Hallo Ihr Cougar-Driver,
gestern auf der Autobahn schafte meine Katze gerademal 140, mit Gewalt langsam auch mehr, nach Neustart gleiches Spiel.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 180 ohne Probleme!
Jemand ne Idee?
Nur noch 140 auf der Bahn
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- Geselle
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Das IMRC schaltet bei 3500 oder 4000 Umdrehungen also so ab 190 beim Schalter die zweiten Saugrohre zu . 140 sind bei mir 2000 Umdrehungen oder so . Könnte es nicht auch was anderes sein ? Keine Ahnung ob der Cougar ein Notlaufprogramm hat ( Steuergerät nimmt Festwerte ) aber wie wäre es mit Gemisch zu mager oder Falschluft oder was auch immer wenn keine MKL kommt . Was sagt der Fehlerspeicher ? Tippt noch jemand auf AGR ?
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- Moderator
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Man könnte ja mal probehalber das AGR dicht machen um das Teil auszuschließen.
Ein KAT kann auch mal dicht machen, dann wäre es aber unlogisch das er mal gut geht und mal schlecht.
Ausser der KAT ist zerbröselt und manchmal liegt was "quer" und manchmal nicht...
Ein KAT kann auch mal dicht machen, dann wäre es aber unlogisch das er mal gut geht und mal schlecht.
Ausser der KAT ist zerbröselt und manchmal liegt was "quer" und manchmal nicht...
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Themenstarter - Geselle
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Hello,
von der Arbeit wieder getestet, 180 bei freier Strecke ( dann kommt Kurve) ohne Probleme, geht ab wie ein Blitz!
Mein Mechaniker hat nur das Kts, und das ließt ersatzweise auf einen 2l Sierra aus, also Vertrauen gleich 0.
Werde mal zu Ford fahren, mal sehen, was der Tester sagt, hoffentlich greifen die nicht zu tief in meine Tasche.
Lieben Gruß
Martin
von der Arbeit wieder getestet, 180 bei freier Strecke ( dann kommt Kurve) ohne Probleme, geht ab wie ein Blitz!
Mein Mechaniker hat nur das Kts, und das ließt ersatzweise auf einen 2l Sierra aus, also Vertrauen gleich 0.
Werde mal zu Ford fahren, mal sehen, was der Tester sagt, hoffentlich greifen die nicht zu tief in meine Tasche.
Lieben Gruß
Martin
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- Technischer Admin
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Moin,
der V6 liegt bei 110 km/h bei ca 3000 Umdrehungen. 140 und IMRC passt schon. Aber so 190 sollte er mit Anlauf schaffen.
Die Transistoren verabschieden sich schleichend. Zuerst Aussetzer bei hohen Temperaturen, dann irgendwann für immer.
Wenn Du das Gefühl hast, das IMRC setzt wieder aus. Kannst Du versuchen in einem kleinen Gang schnell anzufahren. Das Schalten bei ca 3500 ist deutlich spürbar oder eben auch nicht.
Oder Du schaust unter die Motorhaube und gibst an der Drosselklappe per Hand Gas und schaust, ob sich das Gestänge bewegt.
Jan repariert IMRC preiswert, ordentlich und schnell. Ausbauen (Du kannst ja weiterfahren) hinschicken und wieder einbauen.
Gruß
Wabble
der V6 liegt bei 110 km/h bei ca 3000 Umdrehungen. 140 und IMRC passt schon. Aber so 190 sollte er mit Anlauf schaffen.
Die Transistoren verabschieden sich schleichend. Zuerst Aussetzer bei hohen Temperaturen, dann irgendwann für immer.
Wenn Du das Gefühl hast, das IMRC setzt wieder aus. Kannst Du versuchen in einem kleinen Gang schnell anzufahren. Das Schalten bei ca 3500 ist deutlich spürbar oder eben auch nicht.
Oder Du schaust unter die Motorhaube und gibst an der Drosselklappe per Hand Gas und schaust, ob sich das Gestänge bewegt.
Jan repariert IMRC preiswert, ordentlich und schnell. Ausbauen (Du kannst ja weiterfahren) hinschicken und wieder einbauen.
Gruß
Wabble
Duratec V6 mal anders...
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Themenstarter - Geselle
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Habe den Kraftstofffilter gewechselt, und mein Kumpel hat ihn auf Mondeo V6 ausgelesen und siehe da, es Funktioniert.
Die Fehler, siehe Foto!
Gruß Martin
Die Fehler, siehe Foto!
Gruß Martin
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- Geselle
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Ich nehme auch immer den Mondeo V6 als Vergleichsobjekt .
P 0402 dürfte das AGR sein , Flussrate zu hoch - es wird zuviel Abgas zurückgeführt .
P 1131 Gemisch zu mager - Falschluft im Ansaug/Abgassystem/Kurbelgehäuseentlüftung , evtl. Lambdasonde kaputt .
P 1000 Abgasprüfzyklus nicht abgeschlossen
P 1519 Ansaugkrümmer klemmt/ständig geschlossen , gemeint sind die Drosselklappen oder es ist dann doch das IMRC .
Besorg dir nen Daily-Driver und schraub die Katze nach Feierabend oder an den Wochenenden mal richtig durch !
P 0402 dürfte das AGR sein , Flussrate zu hoch - es wird zuviel Abgas zurückgeführt .
P 1131 Gemisch zu mager - Falschluft im Ansaug/Abgassystem/Kurbelgehäuseentlüftung , evtl. Lambdasonde kaputt .
P 1000 Abgasprüfzyklus nicht abgeschlossen
P 1519 Ansaugkrümmer klemmt/ständig geschlossen , gemeint sind die Drosselklappen oder es ist dann doch das IMRC .
Besorg dir nen Daily-Driver und schraub die Katze nach Feierabend oder an den Wochenenden mal richtig durch !
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- Administrator
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Dadurch, dass das IMRC seine Schaltsaugrohr-Klappen nicht (richtig) öffnet, können durchaus weitere Fehler angezeigt werden, die sich mit der Reparatur des IMRC erledigen.
Bevor du jetzt eine Großbaustelle draus machst, also erstmal das IMRC reparieren (lassen) und dann das PCM (Motorsteuergerät) resetten. Anschließend mind. 50 km über alle Leistungsbreiche herumfahren und dann nochmal Fehler auslesen ... was übrigens auch mit dem Bordcomputer ganz ohne externes Gerät geht.
In diesem Beitrag zum IMRC sind auch Bilder dazu und diverse Links, u.a. zu unserem IMRC-Doktor Jan >> viewtopic.php?p=7147#p7147
Bevor du jetzt eine Großbaustelle draus machst, also erstmal das IMRC reparieren (lassen) und dann das PCM (Motorsteuergerät) resetten. Anschließend mind. 50 km über alle Leistungsbreiche herumfahren und dann nochmal Fehler auslesen ... was übrigens auch mit dem Bordcomputer ganz ohne externes Gerät geht.
In diesem Beitrag zum IMRC sind auch Bilder dazu und diverse Links, u.a. zu unserem IMRC-Doktor Jan >> viewtopic.php?p=7147#p7147