Ich hab ja nur den "kleinen" Coug mit dem 16V-2,0-Liter.
Finde ihn auch eigentlich recht ok vom Durchzug her. Trotzdem war ich am Wochenende ein wenig geschockt, als ich bergauf auf der Autobahn im 5. nicht von der Stelle kam.
Ich muß dazu sagen, daß ich im Alltag einen Ford Fiesta TDCI mit 68 PS-Diesel fahre. Und der hat am Berg fast Null Probleme. Er zieht z.B. einem 70-PS-1,3L-Fiesta auf und davon.
Aber auch einem Cougar 2,0 Liter?! Hat ein kleiner Fiesta mit immerhin 1100 Kilo wirklich Trümpfe im Ärmel gegen einen Cougar? Sind die Commonrail-Diesel schon wirklich so überlegen?
Mir fiel das eben am Wochenende ganz enorm auf, weil ich die gleiche Strecke mal mit dem Cougar gefahren bin, die der Fiesta locker geschafft hat.
Mein Cougar schafft tachomäßig auch seine 225 km/h, aber nur nach langem Anlauf.
Wie zufrieden seid Ihr I4ler mit Euren Babies?
Gruß
Wie gut gehen Eure Cougar R4s?
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Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
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Hi,
dein Baby ist gesund. Es Hat nun mal nicht das Drehmoment wie ein Moderner Turbo Diesel. Wenn du mal im Datenblatt nachschaust wirst du verstellen da der kleine TDCI fast gleich soviel Drehmoment hat wie der Cougar. Wobei der Fieste deutlich weniger wiegt.Ohne Aufladung bauchen die Benziner eben Drehzahl um ihr Drehmoment zu haben. Der TDCI hat schon bei 2000UMin sein max. Drehmoment, der Cougar erst bei ca. 4000UMin.
Muss dazu sagen, das es mich genauso wie dich nervt wenn am Berg ein 1,9TDI mit 90PS locker an mir vorbei zieht, aber so ist das Leben, hart aber gerecht.
Dejan
dein Baby ist gesund. Es Hat nun mal nicht das Drehmoment wie ein Moderner Turbo Diesel. Wenn du mal im Datenblatt nachschaust wirst du verstellen da der kleine TDCI fast gleich soviel Drehmoment hat wie der Cougar. Wobei der Fieste deutlich weniger wiegt.Ohne Aufladung bauchen die Benziner eben Drehzahl um ihr Drehmoment zu haben. Der TDCI hat schon bei 2000UMin sein max. Drehmoment, der Cougar erst bei ca. 4000UMin.
Muss dazu sagen, das es mich genauso wie dich nervt wenn am Berg ein 1,9TDI mit 90PS locker an mir vorbei zieht, aber so ist das Leben, hart aber gerecht.
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Oh, das ist wirklich bitter. Die Golf TDI-Front als gefährlicher "Gegner"
Naja, trotzdem finde ich, daß die Maschine zumindest seidenweich läuft. Nur dürfte es eben ein Tick mehr Dampf sein.
Im Auto Motor & Sport Test brauchte der Cougar nur 9,5 sec. von 0 auf 100, obwohl Ford ja 10,3 angab. Das ist ein respektabler Wert, wie ich finde (auch angesichts der stolzen 1390 kg). Doch daß es wirklich 9,5 sind, kann ich manchmal garnicht so recht glauben. "Untenrum" tut er sich doch manchmal ein wenig schwer.

Naja, trotzdem finde ich, daß die Maschine zumindest seidenweich läuft. Nur dürfte es eben ein Tick mehr Dampf sein.
Im Auto Motor & Sport Test brauchte der Cougar nur 9,5 sec. von 0 auf 100, obwohl Ford ja 10,3 angab. Das ist ein respektabler Wert, wie ich finde (auch angesichts der stolzen 1390 kg). Doch daß es wirklich 9,5 sind, kann ich manchmal garnicht so recht glauben. "Untenrum" tut er sich doch manchmal ein wenig schwer.
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der vorteil ist ebend das du dein cougar schon im zweiten gang auf 100 hast... und das ist doch ok?!
oder?
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Ich hab genauso mein Calibras 4-zyl gemordet... (deshalb cougar V6)
Pass auf! :!:
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Nein, also so brutal bin ich dann doch nicht zu meinem Motörchen.
Mal kurz bis 6000 u/min drehen, ok. Aber keine Dauerbelastung oder Ausreizen des Drehzahlbereichs.
Hab mir ja schon Sorgen gemacht, als ich meinen Coug einmal nach erst 3 gefahrenen Kilometern bis 5000 drehen mußte. Hab ne Nacht lang nicht geschlafen, weil ich dachte, mein Motor sei um umgerechnet 15000 km Verschleiß mehr gealtert.
Mal kurz bis 6000 u/min drehen, ok. Aber keine Dauerbelastung oder Ausreizen des Drehzahlbereichs.
Hab mir ja schon Sorgen gemacht, als ich meinen Coug einmal nach erst 3 gefahrenen Kilometern bis 5000 drehen mußte. Hab ne Nacht lang nicht geschlafen, weil ich dachte, mein Motor sei um umgerechnet 15000 km Verschleiß mehr gealtert.

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Hi !
Ich bin sehr zufrienden mit meinem 2L Cougar. Ok, seitdem ich den Faecherkruemmer von Stoffler und die Auspuffanlage von Stoffler habe ist er etwas besser zu fahren, aber generell ist er ok. Die Gaenge lassen sich klasse schalten, man kann hoch drehen und die Strecke Stuttgart-Hannover laesst sich ohne Probleme (wenn nachts wenig Verkehr ist) fast dauernd unter Volllast fahren. Nun hat er 113000km und schnuckelt immer noch gut. Jedoch was den Drehmoment angeht hat der 2L natuerlich nix zu melden. Wir haben nun einen 2L C-MAX TDCI mit 136PS und 320NM, das ist fast doppelt soviel wie der 2L Cougar hat. Meine Frau ist mal neben mir gefahren, ich musste den 3. Gang bis 130 fahren um einigermassen dem C-MAX gemuetlich im 4ten zu folgen. Also, unser Cougar mit nem schoenen TDCI Motor waere auch was nettes. Mit CHIP Tuning kann man locker 30 mehr PS und 60 mehr NM herausholen ohne weiter was zu modifizieren.
Viele Gruesse
Marc-Eric
Ich bin sehr zufrienden mit meinem 2L Cougar. Ok, seitdem ich den Faecherkruemmer von Stoffler und die Auspuffanlage von Stoffler habe ist er etwas besser zu fahren, aber generell ist er ok. Die Gaenge lassen sich klasse schalten, man kann hoch drehen und die Strecke Stuttgart-Hannover laesst sich ohne Probleme (wenn nachts wenig Verkehr ist) fast dauernd unter Volllast fahren. Nun hat er 113000km und schnuckelt immer noch gut. Jedoch was den Drehmoment angeht hat der 2L natuerlich nix zu melden. Wir haben nun einen 2L C-MAX TDCI mit 136PS und 320NM, das ist fast doppelt soviel wie der 2L Cougar hat. Meine Frau ist mal neben mir gefahren, ich musste den 3. Gang bis 130 fahren um einigermassen dem C-MAX gemuetlich im 4ten zu folgen. Also, unser Cougar mit nem schoenen TDCI Motor waere auch was nettes. Mit CHIP Tuning kann man locker 30 mehr PS und 60 mehr NM herausholen ohne weiter was zu modifizieren.
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Hattest Du Dein Baby nach dem Bestücken mit Fächerkrümmer mal auf dem Prüfstand? Hat sich da kW-mäßig was getan?
Wie Du schon dem "Fächerkrümmer-Thread" entnehmen kannst, möchte ich meinem Cougy auch so ein Teil gönnen. Das steht fest. Jedoch würde ich wirklich gern wissen, ob sich da auch spürbar was tut.
Nächstes Jahr werde ich 17-Zöller mit breiteren Reifen aufziehen, wobei man ja erfahrungsgemäß etwas an Beschleunigung und Vmax einbüßen muß. Kann der Stoffler-Fächerkrümmer dies evtl. wenigstens etwas kompensieren?
Gruß
Wie Du schon dem "Fächerkrümmer-Thread" entnehmen kannst, möchte ich meinem Cougy auch so ein Teil gönnen. Das steht fest. Jedoch würde ich wirklich gern wissen, ob sich da auch spürbar was tut.
Nächstes Jahr werde ich 17-Zöller mit breiteren Reifen aufziehen, wobei man ja erfahrungsgemäß etwas an Beschleunigung und Vmax einbüßen muß. Kann der Stoffler-Fächerkrümmer dies evtl. wenigstens etwas kompensieren?
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Bei Diesel Fahrzeugen ist des immer so das die mehr NM haben. Aber mein Kumpel hatte mit seinem neuen Megane 2.0 Turbodiesel(125PS) auch 320 NM keine Chance.
@Bigmek
welche chips meinst du mit 30PS? Die einzigen die ich kenn haben 12PS mehr Leistung.
Hatte deinen Facherkrümmer mal anschauen sollen beim BBQ in Nbg! zu Spät!
Im Frühjahr bau ich mir endlich das Weapon R intake ein das schon ewigkeiten rumliegt - mal schauen was der an Leistung bringt?

@Bigmek
welche chips meinst du mit 30PS? Die einzigen die ich kenn haben 12PS mehr Leistung.
Hatte deinen Facherkrümmer mal anschauen sollen beim BBQ in Nbg! zu Spät!

Im Frühjahr bau ich mir endlich das Weapon R intake ein das schon ewigkeiten rumliegt - mal schauen was der an Leistung bringt?
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Hi!
Also spuerbar ist der Faecherkruemmer. Auf dem LEistungsmessstand war mein Cougar noch nicht. Stoffler meinte aber aus Erfahrung liegt die Leistungssteigerung bei 5-20 PS, natuerlich alles abhaengig von Auspuffanlage, Luftfilter usw.
Jedenfalls ist das ansprechen besser geworden. Wieviele zehntel sekunden oder so der Cougar nun besser beschleunigt, keine Ahnung.
Wegen dem Chiptuning, es ging um ca.30 mehr PS beim TDCI. Wenning hat da einen. Jedoch ist beim 2L Cougar nur max. 12PS drin. Naja, das Geld habe ich dann lieber in bewaehrten methoden (anderer Luftfilter, Auspuffanlage, Faecherkruemmer) angelegt.
Also, ich habe noch kein Beschleunigungsrennen ausgefahrenzwischen C-MAX und Cougar, jedoch sind die Papierwerte (abgesehen von meinem Tuning am Cougar) eindeutig fuer den C-MAX (9.6sek auf 100 statt 10.2 sek fuer den Cougar). Auch auf der Autobahn das beschleunigen bei 80 war eindeutig fuer den Turbofiependen C-MAX. Verbrauch ist natuerlich auch nach einigen tausend Kilometern Erfahrung mindenstens 2L bis ca. 4L unter dem Cougar. Aber die Katze bleibt halt die Katze
Gruss Marc-Eric
Also spuerbar ist der Faecherkruemmer. Auf dem LEistungsmessstand war mein Cougar noch nicht. Stoffler meinte aber aus Erfahrung liegt die Leistungssteigerung bei 5-20 PS, natuerlich alles abhaengig von Auspuffanlage, Luftfilter usw.
Jedenfalls ist das ansprechen besser geworden. Wieviele zehntel sekunden oder so der Cougar nun besser beschleunigt, keine Ahnung.
Wegen dem Chiptuning, es ging um ca.30 mehr PS beim TDCI. Wenning hat da einen. Jedoch ist beim 2L Cougar nur max. 12PS drin. Naja, das Geld habe ich dann lieber in bewaehrten methoden (anderer Luftfilter, Auspuffanlage, Faecherkruemmer) angelegt.
Also, ich habe noch kein Beschleunigungsrennen ausgefahrenzwischen C-MAX und Cougar, jedoch sind die Papierwerte (abgesehen von meinem Tuning am Cougar) eindeutig fuer den C-MAX (9.6sek auf 100 statt 10.2 sek fuer den Cougar). Auch auf der Autobahn das beschleunigen bei 80 war eindeutig fuer den Turbofiependen C-MAX. Verbrauch ist natuerlich auch nach einigen tausend Kilometern Erfahrung mindenstens 2L bis ca. 4L unter dem Cougar. Aber die Katze bleibt halt die Katze

Gruss Marc-Eric