Nur so ein neuer Cougarfahrer

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

Hallo zusammen,

Grüße aus Dortmund!

Bin seit Mitte August mittelstolzer Besitzer eines grünen 2000er 2l-Cougar mit der "Wild Thing"-Ausstattung. Ist das eigentlich die Grundausstattung oder schon ein Ausstattungspaket? ... also gabs den Cougar auch ohne Radio und auf Stahlfelgen ???

Der Wagen hat 82tkm runter - ist also grad mal eingefahren - dennoch ist er natürlich schon über 10 Jahre alt, was jetzt schon den Zahnriemen fällig macht: 480 Taler beim Freundlichen !!!
Außen ist er recht verkratzt und von Hand "nachgepinselt" :cry:
Aber innen sieht er - abgesehen vom vekratzten Fahrereinstieg, also Chromleiste und Sitzkante - noch wirklich gut aus. Dazu hat er die Rückfahrsensoren von Ford und die Lichtorgel über dem rechten 3eckfenster, die bei dem runden Bürzel wirklich seeeeehr hilfreich sind. Ansonsten steht's abslout im Originalzustand da – was noch nach und nach geädert wird.

Nur mittelstolzer Cougarer zum einen weil nach dem Kauf noch üble Mehrkosten dazukamen. Nachdem der ADAC den Wagen geprüft hatte: AGR für 240 Taler (guuut - hatte ich mit gerechnet), 2 Kühlwasserthermostate für 180 Taler, zwei neue Reifen weil einer ne Kerbe hatte - für nochmal 300 Taler und noch der Zahnriemen. :stars:

Davor hatte ich einen Nissan 100NX (Coupe mit Targadach). Der war ganz gut (dezent) hergerichtet: GTI-Schürze vorn, Schweller, 30er Lenker, tiefer, breiter, Azev-Alus, Schrothgurte - und alles bezahlbar! Ansonsten war er sehr langlebig: 16 Jahre alt, 220tkm auf der Uhr und fuhr unter 7l bei täglichen 100km Arbeitsweg – blöderweise isser aber jetzt doch durchgerostet ...
Beim Tuning soll es beim Cougar auch in diese Richtung gehen ... und jetzt kommt das mit mittelstolzer Cougarbesitzer zum zweiten: Sportlenkrad - keine Nabe zu bekommen, Schrothgurte - keine ABE von Schroth für Cougar, Reifen sind teuer weil Zwischenmaß und von Ford kein Pieps für 205-55-R16 ... spreche ich aber alles nochmal an anderer Stelle an ;)

Dann auch noch zu mir:
Bin 35 Jahre (m) und beruflich Mediengestalter, derzeit für Deichmann-Schuhe und Töchter in einer Medienagentur in Essen; deshalb täglich 100km im Cougar unterwegs. Wobei ich ihn bei 7,2 - 7,5 Liter halten kann. Ist das gut? Ca. 75km Autobahn und 25 km Ampel-Stadt.

Bis denne - man liest sich ...

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998
Motor: V6

Erstmal herzlich Willkommen bei Euro-Neco !!
... also gabs den Cougar auch ohne Radio und auf Stahlfelgen ??? ...
Nur wenn du ihn selbst so hergerichtet hast. Ab Werk jedenfalls nicht :D
Eine Übersicht der Modellvarianten kann du auch meiner Webseite entnehmen -> http://www.redcougar.de/html/varianten.html
Oder was der Cougar an Serienausstattung hat -> http://www.redcougar.de/html/ausstattung.html

Sportlenkrad - keine Nabe zu bekommen, ...
Stümmt
Schrothgurte - keine ABE von Schroth für Cougar, ...
Einzelabnahme?
Reifen sind teuer weil Zwischenmaß und von Ford kein Pieps für 205-55-R16 ...
Es gibt ein TGA von Ford für 205/55R16 91V Bereifung auf Originalfelge. Die sollten dann trotz zusätzlicher TÜV-Abnahme um einiges günstiger sein, als die werksseitigen 215´er ;)

Und nun wünsch ich dir auch weiterhin viel Spaß hier im Forum und trotz der anfänglichen Schwierigkeiten auch mit dem Cougar :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Jevaro
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999

Hallo Nachbar und Wilkommen bei Euro-Neco. :upup:

Als ich mir dein Beitrag durchgelesen habe, dachte ich, dad gibts doch nicht :P
Ich komme ebenfalls aus Dortmund und bin von Beruf Mediengestalter.
Vielleicht haben wir uns ja schonmal gesehen, ich fahre einen schwarzen V6 mit mattschwarzen Viperstreifen.

Wenn ich fragen darf, woher genau kommst du aus Dortmund? Ich komme aus Asseln.
Dann werd ich mal ausschau nach deinem Wagen halten, einen grünen Cougar habe ich in DOrtmund noch nicht gesehen, vllt bist du ja dann der einzige ;)

Wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum und gutes gelingen an deiner Katze.

tst89
Gründer

Hallo und herzlich Willkommen hier bei Euro Neco!

bigmek
Gründer
Motor: R4

Herzlich Willkommen bei EURO NECO,
Dein Verbrauch ist voll ok fuer die lange Strecke...Da ich weniger Autobahn habe, bzw. mehr Stau habe ich meistens 8.5 -10L mit meinem 2L. Aber als ich in Frankreich gelebt habe war auf den 130er Autobahnen mein Cougar auch bei 7-7.5 L...Er kann wenn er will :) Er kann aber auch mal bis 15L wenn er getreten werden will :)

Gruss
Marc-Eric aka BIGMEK
Bild

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

Danke für den netten und informativen Empfang!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde ... bin am renovieren und musste mein altes Auto noch rausputzen zum weitergeben.

Mein grüner hat jetzt auch den neuen Zahnriemen bekommen. Dafür hab ich die Werkstatt gewechselt und - weil die Welt ein Dorf ist - bin ich genau bei Jevaros Vater gelandet. Zufälle gibts, die gibts gar nicht! Der Laden scheint schwer in Ordung zu sein und obendrein ein bissel "cougarerprobt".

@Red: Deine tolle Seite ist mein Gebetbuch!!! :book: ... und eindeutig Schuld an meiner "Cougarität" :yes: :P
Warum eigentlich keine ABE von Schroth? - wegen dem Sensor gegen Gurtmuffel? und muss der Sensor deaktiviert werden für die Einzelabnahme? - nee lieber 3-Punkt drinlassen und Schrothis zusätzlich und dann rausnehmen vor der HU.

@Jevaro: Tausend Dank für das Gutachten für die 205er Reifen! :bow:
Dieses Gutachten gibt es nämlich bei Ford nicht mehr. Zwar noch als Eintrag in der Liste, aber nicht mehr abrufbar.

Gruß und bis denne mal

Achim
Cougar-Profi
Motor: R4

Das mit den Gurten, hat mit den Seriensitzen zu tun.
Hab mal bei Schroth nachgefragt.
http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=802069
Einige TÜVer backen offenbar "Spezialbrötchen" -
was auch schon für heftigsten Ärger sorgte ;-)
Einfach mal nachfragen wie sie die Sache bei dir in der Gegend sehn.

Achja und .... herzlich willkommen im Board. ;-)

Jevaro
Cougar-Spezialist

Ja das war schon ein netter Zufall :)

RedCougar
Administrator

nursoeincougarfahrer hat geschrieben:... Dieses Gutachten gibt es nämlich bei Ford nicht mehr ...
Hmm ... meinst du die die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford oder das richtige Teilegutachten vom TÜV? Von der Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich das schon gehört, aber ansonsten liegt mir auch das TGA hier vor.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

@red
ich meine die Unbedenklichkeitserklärung. Der eine Ford-Händler sagt, er findet nichts. Ohne nähere Erklärung. Der andere findet den toten EIntrag ... hat aber einen Sohn und fragt den ... mein Glück!

@achim
danke für den H-Gurt-Link. Jetzt sind wenigstens meine allerletzten Illusionen völlig zerstört :cry:
Ohne wasserdichte Unterlagen verschwendet bei uns kein TÜVer einen zweiten Gedanken an irgendetwas.
Antworten