Ist es eigentlich möglich vom Ford Mondeo St220 den Motor in einen R4 Cougar einzbauen und wenn ja weiß jemand was dieser spaß einen ungefähr kosten würde ?
Theoretisch machbar ist das natürlich schon ... praktisch auch. Aber per Plug´n Play passt der ST220-Motor nicht in den Cougar-Motorraum. Dazu sind ein paar Umbauten am Motor/Peripherie nötig, wenn du deine Motorhaube so behalten möchtest wie sie ist.
Ferner brauchst Du nicht nur den Motor, sondern nen kompletten ST220 mit Heckschaden. Aus dem kannst du dann den Motor, die Motorperipherie, das 6-Gang-Getriebe, Steuergeräte, Kabelbäume, Bremsanlage und was sonst noch so dazu gehört entnehmen. Saubere und vollständige Schaltpläne beider Wagen und jemand der sie lesen kann, sind auch Voraussetzung.
Am besten sprichst du vorher mit einem Ingenieur vom TÜV und erzählst ihm was du vor hast. Er erzählt dir dann die Auflagen und was die Abnahme kostet. Das allein wird schon keine Kleinigkeit und wenn´s nicht klappt, bist du ohne Fahrzeugbetriebserlaubnis unterwegs. Versicherung und Steuer müssen natürlich auch benachrichtigt werden und werden entsprechend angepasst.
Mein Vorschlag: Investier das Geld lieber gleich ein anderes, von Haus aus stärker motorisiertes Modell. Das wird günstiger und ist standfester. Nach Hörensagen kostet nur der Umbau (also ohne Teile) einschl. TÜV-Abnahme ca. 3.500 € ... allerdings von V6 <> ST220. Beim R4 dürfte es nochmal etwas aufweniger/teurer werden. Dazu kommt dann noch die komplette Hardware wie oben beschrieben.
Ach ja, ich vergaß: Der einzige ST220-Umbau , der mir bekannt ist, hat nen Verbrauch von Ø 17 Liter auf / 100 km ... feinstes SuperPlus bzw. V-Power natürlich.
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Naja, um von R4 auf "normalen" V6/V6ST200 umzubauen, ist es auch nicht so sehr viel weniger Aufwand.
Es ist auch in dem Fall ratsam einen kompletten V6 mit Heckschaden zu besorgen, weil Kabelbäume, Steuergeräte, Bremsen und natürlich Motor ebenso getauscht werden müssen. Lediglich das Getriebe kann bleiben und der Motor passt ohne Probleme in den Motorraum ...
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Aber 1 Vorteil hats definitiv....wenn man den R4 schon quasi bis auf die Unterhose ausziehn, kann man jegliche Roststelle lokalisieren und vernichten^^
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Also doch der St200
Hauptsache bisschen mehr leistung ob 205 pder 226 ps ist auch kein extremer unterschied hauptsache mehr als 131
dann schau ich mich mal nach einem unfall mondeo um