Fenster auch ohne Zündung hochfahren

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
skorpian

#1

Mich nervt es etwas, dass ich immer erst warten muss bis das Fenster oben ist, bevor ich den Schlüssel herausnehme.

Hat hierfür jemand eine Lösung, die er aus der Tasche ziehen kann (Evtl. einfach Dauerstrom an das Relais)?

Super wäre natürlich eine out-of-the-box Lösung, die gleich mit der Vollschliesung über die FB auch die Scheiben hochfährt ;)

Danke schon jetzt.

PS: gibt es irgendwie ein Werkstattbuch für den Cougar, habe leider bis dato noch keins gefunden.

Themenstarter
roggy

#2

Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke das die Scheibenheber keine Kindersicherung/automatische abschaltung hat und er deshalb die Zündung braucht (und das automatisch hochfahren mit nur einmal kurz drücken eben auch net).
Evtl am besten wärs ja, wenn man irgendwie den Strom von der Innenbeleuchtung anzapfen könnte, die geht ja (je nach schalterstellung) automatisch an nachdem schlüssel abziehen und aus nach ein paar Sekunden (30?) und das würde ja reichen zum Fenster schließen.

Themenstarter
Wildcat

#3

Mich nervt das zum Teil auch beim Cougar!
Bei meinem Calibra den ich vorher hatte, konnte man vom Türschloss aus der Beifahrertür alle beiden Fenster sowie das Schiebedach schließen.

Chris

Themenstarter
thep0711

#4

Problem is nur, daß du noch nen zusätzlichen Kontakt bringen musst, da sonst das Fenster jedes mal hochfährt, wenn deine Innenraumleuchte angeht, also du die Türe öffnest. Und ich glaub das willst du auch nich, wenn du kurz ma die Türe aufmachst, das sofort dein Fenster hochfährt. Das wären ja dann auch 12 sec. in denen du es nich ma aufmachen kannst, da es dauernd zu drückt.

Du müsstest das Fenster relais quasi ständig mit strom versorgen. Ich schau nachher ma ob ich ne idee finde ;)

Themenstarter
skorpian

#5

Ja, also wenn ich wirklich so weit gehen muss, kann ich ja auch den strom am Radio absapfen ;-) (Dauerstrom, vor dem Radio mit sep. sicherung) .

Und ja, das sinnvollste wäre wohl wirklich ein extra Relais für das hochfahren.

Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von dem Kätzchen?
Benutzeravatar

Spawn81
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Apr 2009, 11:21
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Du bräuchtest so etwas in der Art:

http://www.kfz-relais.de/html/Impulsrelais_de.htm

und dahinter

http://www.kfz-relais.de/html/Zeitrelai ... ert_de.htm


Das Impulsrelais bekommt 12V Dauerspannung (Klemme 30). An Klemme 15 legst Du die Spannung (für den Impuls) an (hierzu die Steuerleitung vom Steuergerät ZV zur Tür / den Türen ausmessen (ZV auf ist ein anderes Kabel wie ZV zu, klar)). Kenne mich bei der Farbcodierung des Cougars leider nicht so gut aus und Werkstatthandbuch ist ja nicht, deshalb würde ich es eben ausmessen. Wie es beliebt!

Sobald Du Dein Auto nun mit der Fernbedienung schließt (Steuerleitung ZV zu „angezapft“) bekommt das Zeitrelais auf seiner Klemme 15 Spannung (der Steuerimpuls vom Ausgang des Impulsrelais -> Zeitrelais zieht an).

Achtung: auch das Zeitrelais braucht einmal Dauerplus, ebenfalls an Klemme 30 (von Klemme 30 des Impulsrelais brückbar).

Den Ausgang des Zeitrelais führst Du jeweils an die Schließerkontakte (Schließer überbrücken!) der Fensterheber und des Schiebedaches (ebenfalls den Schließer überbrücken). Im übrigen passiert gar nichts wenn der Schaltkontakt des Zeitrelais (Zündung ein also) mit dem geschalteten 12V Kontakt in Berührung kommt (am Schließerkontakt der Fensterheber / Schiebedach, Kontakt Zeitreilais ist spannungsfrei bei Zündung ein (führt ja nur Spannung bei Betätigung der ZV) und ansonsten ist 12V = 12V), keine Bange! ;)

Sobald nun die Zündung ausgeht, bleibt das Zeitrelais so lange angezogen wie man es bei der Bestellung gerne haben wollte (ich denke 5-8 Sekunden sind ok -> es gibt auch einstellbare Zeitrelais mit Poti, allerdings verfügen die nicht über die Schaltleistung um Fensterheber UND Schiebedach gleichzeitig zu bedienen).

Kurz: Fensterheber / Schiebedach haben solange Saft bis sie zu sind und sind nach Ablauf von Zeit X spannungsfrei. Das Impulsrelais tut dazu sein nötigstes im Vorfeld.

Achtung: so etwas BITTE nicht in einem KFZ einbauen welches sich, sobald man drinnen sitzt und fährt, selbst verriegelt (das wäre durch das anzapfen von ZV zu nen bisserle schlecht). Aber da wir hier in einem Cougarforum sind, ist das wohl zu vernachlässigen. ;)

Einfacher gehts eigentlich nicht wenn man diesen "Luxus" mit "ALLES-ZU-BEI-BETÄTIGEN-FB" haben möchte, hatte das damals im Probe auch (da bin ich im Vorfeld immer ganz gerne ausgestiegen und habe dann erst gemerkt das die ganze Hütte noch offen stand).

Und ja, ich weiß was ich tue / tat, bin gelernter El.-Techniker (aber ich hoffe das ich nicht zu viel Schwachsinn geschrieben habe, studiere ja jetzt schon ne Weile Informatik)!

Und wer da gaaaaanz sicher gehen will: separate Absicherung des Impulsrelais / Zeitrelais ist natürlich auch machbar…


Technische Daten Impulsrelais / Zeitrelais:

Betriebstemperatur: -40 â—¦C bis 85 â—¦C
Grenzdauerstrom: 30 A
Max. Schaltspannung: 75 VDC
Max. Schaltstrom: 60 A
Max. Einschaltstrom: 100 A

Man sieht, da geht leistungsmäßig so einiges zu schalten und zu verwalten mit den Dingern... :roll:

Bei der Bestellung sollte man nachfragen was für Schaltzeiten verfügbar sind (gut wäre 1-2 Sekunden für das Impulsrelais und 5-8 Sekunden beim Zeitrelais).

Zur Not nimmt man beide Teile regelbar (per Poti), nur leider sinkt da der Grenzdauerstrom auf die Hälfte sowie alle anderen Leistungsdaten ebenfalls (sollte aber dennoch ausreichen eigentlich).

Vlt. mache ich ja im Sommer nen How-to, vermisse das nämlich etwas am Cougar... Aussteigen ohne sich nen Kopf zu machen hatte was für sich! :)



Edit: Diese Art von "Schaltung" gewährleistet das der Cougar weiterhin funktioniert wie er immer funktioniert. Die Fenster bleiben unten wenn Zündung aus, Schiebedach bleibt offen usw. Nur bei betätigen der FB geht alles zu (ist halt für Leute schlecht die gerne im Sommer die Fenster nen Spalt offen lassen wenn sie ihr Fahrzeug irgendwo abstellen, da muß man dann Pro und Contra abwägen -> aber für Kühlung im Sommer ist ja eigentlich die Klimaanlage da gelle?!).
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Spawn81 hat geschrieben: Vlt. mache ich ja im Sommer nen How-to, vermisse das nämlich etwas am Cougar... Aussteigen ohne sich nen Kopf zu machen hatte was für sich! :)
Oh ja, sehr gerne!! Denke das wäre für einige eine sehr interessante Sache!!! :up:
Antworten