Motor geht im Leerlauf aus

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Mercury
Newbie
Baujahr: 1999
Motor: V6

Nächstes Update:
Die KGE scheint defekt, man hört nach mehrern Gasstößen auch das "moosing", dieses komische Geräusche wenn die Luft nicht richtig durchfließt.
Wenn ich das richtige Teil bestellt habe wird es getauscht. Da der Wagen mager läuft werde ich ihn bis dahin wenig bis gar nicht fahren, schade dass der Termin erst in 4 Wochen ist.

Das IMRC schaltet bei den Gasstößen sichtbar am Gestänge.

Tipps zum Bezug der Teile? KGE, Dichtung der Ansaugbrücke.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Mercury hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 06:57 ... man hört nach mehrern Gasstößen auch das "moosing", dieses komische Geräusche wenn die Luft nicht richtig durchfließt ...
Das Moosing oder auch Nebelhornsyndrom wird aber normalerweise durch ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil) verursacht. Es entsteht beim Gaswegnehmen oder im Leerlauf durch eine nicht mehr richtig arbeitende Feder im Inneren des Ventils, wodurch der Luftstrom unkontrolliert in Schwingung versetzt wird.
Ein Leben ohne Cougar ist möglich ... aber sinnlos

Bild

Mercury
Newbie
Baujahr: 1999

RedCougar hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:21 Das Moosing oder auch Nebelhornsyndrom wird aber normalerweise durch ein defektes LLRV (Leerlaufregelventil) verursacht. Es entsteht beim Gaswegnehmen oder im Leerlauf durch eine nicht mehr richtig arbeitende Feder im Inneren des Ventils, wodurch der Luftstrom unkontrolliert in Schwingung versetzt wird.
Gerade ein Video angeschaut, moosing hört sich definitiv anders an als das was bei mir auftrat. Habe mich auf die KI verlassen.
Mein Mechaniker erkannte aber sofort, dass es die KGE ist.

Bin gerade beim Teile raussuchen, hast du da einen Tipp?
Muss anscheinend aus den USA per Ebay bestellen?

edit: habe mal bei rockauto alles zusammen gesucht, die Teilepreise sind spottbillig aber Versand und Zoll schlagen mit 95 Euro zu :D
Und bei Ebay sinds dann 40 Euro Versand, dort hab ichs mal bestellt.... bin gespannt obs durchgeht.
Zuletzt geändert von Mercury am Do 27. Aug 2026, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Werwolfi
Moderator
Baujahr: 1998

Rockauto verschickt wegen dem seit Anfang August in Kraft getretenem europäischen Verpackungsgesetz nicht mehr nach Deutschland...
Antworten