WFS defekt? Was tun?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
thepanzafahra
Newbie
Baujahr: 1998
Motor: V6

Hallo liebe Cougar-Gemeinde,

Ich bin nun seit knapp 9 Monaten im Besitz meiner Katze (Bj 1998, V6 Leder-Paket 1), und seit ca. 3 Monaten häuft sich bei mir das Problemchen, dass beim Zündung anschalten die rote Leuchte für die Alarmanlage schnell blinkt und die Kraftstoffpumpe sowie der Anlasser keine Power bekommen.

Ergo, die Wegfahrsperre erkennt meinen Schlüssel nicht mehr. :down

Anfangs hielt ich das Problem für weniger schlimm, da nach so 2-3 Minuten der Schlüssel doch erkannt wurde und das Auto sich normal starten ließ. Anfangs dachte ich, dass es mit der Sommerhitze zusammenhängt, aber gestern früh um 4 Uhr morgens hatte ich das Problem dann auch in der Früh.

Mittlerweile dauert es immer länger bzw. klappt gar nicht mehr, was dazu führt, dass ich immer öfter die Batterie abklemmen muss und hoffen muss, dass alles durch einen kompletten Reset wieder läuft. Lief bisher gut, aber die Sorge ist halt immer da.

Wo fang ich am besten mit der Diagnose bzw. der Fehlerbehebung an?

Liebe Grüße aus Dresden :bye

RedCougar
Administrator

Hallo und herzlich willkommen hier im Cougar-Forum :bye

Was die WFS angeht, würde ich erstmal die Verkleidung um das Zündschloss demontieren, Dort ist die Ringantenne der Wegfahrsperre und mir anschauen, wie deren Kabel und Steckverbinder aussehen - auch im weiteren Verlauf.

Schlechter Kontakt durch Korrosion, ein Wackler oder poröse Kabel können die sporadischen Probleme auslösen.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein beschädigter Transponder.

Bestehen die Probleme denn mit beiden Schlüsseln oder nur mit einem?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
thepanzafahra
Newbie

Hallo und danke für das nette Willkommen! :)

Da ich leider nur einen Schlüssel habe, kann ich das mit dem Transponder weder ausschließen noch überprüfen.

Ich werde mir mal das Zündschloss ansehen und dann sehen wir weiter.

Lustigerweise funktionierte heute alles reibungslos...da würde ich ja schon fast auf einen schlechten kontakt oder ähnliches tippen.

LG :bye
Antworten