Cougar V6 - Springt nicht an

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
MoSo
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo zusammen,

leider streikt die V6 Katze schon seit einiger Zeit, aber ich hatte bisher keine Zeit, mich darum zu kümmern. Die Geschichte ist schnell erzählt: Das Fahrzeug wurde im letzten Spätsommer ohne Anzeichen von Fehlern in der Garage abgestellt. Einige Wochen später ließ sich der Motor nicht mehr starten, d. h., der Anlasser dreht, aber es passiert nichts weiter.

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich (Idiot) den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hatte. Mir ist noch ein Fehler im Gedächtnis geblieben, der sinngemäß wie „Zylinderbank 2 – Kraftstoffdruck zu niedrig” lautete. Ich habe aber weder einen Screenshot noch eine Textkopie davon.

Was bereits gemacht wurde:
Da die Benzinpumpe zu hören ist, die Garage nach den Startversuchen nach Kraftstoff riecht und auch auf dem Prüfventil ordentlich Druck herrscht, würde ich diese Ursachen ausschließen. Mittlerweile habe ich auch die Zündanlage getestet: Mit einem Prüfer konnte ich keinen Zündfunken erkennen. Als nächsten Schritt werde ich heute alle Sicherungen der Zündanlage durchmessen.

Da das Cougarfest sehr nah bevorsteht, wäre ich für ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! :up:

Werwolfi
Moderator
Baujahr: 1998

Hast du denn die Zündkerzen schonmal getauscht?
Wenn ja, wie lang ist es her und welche Kerzen hast du eingebaut?

Themenstarter
MoSo
Cougar-Spezialist

Werwolfi hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 16:17 Hast du denn die Zündkerzen schonmal getauscht?
Wenn ja, wie lang ist es her und welche Kerzen hast du eingebaut?
Regelmäßig, sind nicht überfällig, Prüfer war zwischen Kabel und Zündkerze(n). Sollte also nicht das Problem sein,
Kerzen Original.

Themenstarter
MoSo
Cougar-Spezialist

cougar_startversuch.zip
Anbei ein Video des Startversuchs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Batterie wirst du wohl geprüft haben, genauso ob der Sprit vorne ankommt. Ansonsten fallen mir auch noch ein:
  • Zündspule
  • Nockenwellensensor
  • Kurbelwellensensor
Vielleicht hat ne Maus oder Marder ein Kabel angeknabbert ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
MoSo
Cougar-Spezialist

RedCougar hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 18:55 Batterie wirst du wohl geprüft haben, genauso ob der Sprit vorne ankommt. Ansonsten fallen mir auch noch ein:
  • Zündspule
  • Nockenwellensensor
  • Kurbelwellensensor
Vielleicht hat ne Maus oder Marder ein Kabel angeknabbert ...
Sicherungen habe ich eben durchgemessen. Sieht soweit alles gut aus. Kraftstoffleitung hab ich wie oben beschrieben am Prüfventil getestet, alles Okay. Batterie ist neu, nach der langen Standzeit...
Nach den Startversuchen gibt es jedenfalls keine neuen bzw. brauchbare Fehler im Fehlerspeicher.

Zündspule und Viehzeug habe ich auch in Verdacht, wobei bei der Garage max. eine kleine Maus durchpasst. Sensoren sollte ich mit ForScan auslesen können.

Grüße und Danke für die Hilfe.
Antworten