Sensor für Kilometerzählung?

Wenn es sich zwar um den Cougar dreht, aber nicht in eine der anderen Kategorie passt, dann diskutiere oder frage in diesem Bereich.
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Da ist die komplette Angabe der Dimension nötig, denn
215/55 R16 heißt zum Beispiel:
215mm Breite der Lauffläche
55% der Laufflächenbreite entspricht der Höhe des Reifens (in diesem Fall sind das 118,25mm)
16" Durchmesser der Felge


Jetzt kommt die Mathematik ins Spiel:

Daraus ergibt sich der Radius dieses Rades (118,25mm + 203,2 mm= 321,45mm = 32,145cm).

Anhand der Berechnungsformel des Kreisumfangs (U = 2r Pi) wissen wir dann, dass dieses Rad einen Umfang von rund 202cm hat.
Das heißt, dass das Auto mit einer Radumdrehung 202cm auf der Straße zurücklegt.

Wenn wir jetzt nur die Laufflächenbreite um 10mm verringern, den Rest aber gleich lassen, kommt das Rad auf einen Umfang von 198,5cm

Das sind 4,5cm Differenz.
Auf einen Kilometer hoch gerechnet kommen wir dann schon auf 22,5cm.

Da das Geschwindigkeitssignal aber vom Getriebe kommt, weiß der Tacho nicht, dass der Abrollumfang der Räder verändert wurde und zeigt entsprechend falsche Werte an.


So, genug gerechnet.

Schönen Sonntag, euch allen!

Nice Greets aus Wien
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

cougar58
Cougar-Spezialist
Beiträge: 115
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 13:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

Attention Alex,

205 55 16
215 50 16
der_ast hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 09:49
Da ist die komplette Angabe der Dimension nötig, denn
215/55 R16 heißt zum Beispiel:
215mm Breite der Lauffläche
55% der Laufflächenbreite entspricht der Höhe des Reifens (in diesem Fall sind das 118,25mm)
16" Durchmesser der Felge
you wrote 55% with the 215
it's not the right size, it's 50% with 215
and 55% with 205 still in 16"
Fred : R4 Black 99 mtx, R4 blue 98 mtx, V6 red 00 mtx, V6 grey 99 mtx
Sonia : V6 Green 01 atx

Themenstarter
GreenSilver
Cougarfahrer
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Also asr ist auch aus bei mir...
ja also bei der fahrt heute hat es gestimmt, war aber auch trocken. also ich den verdacht hatte wars nass, also mal weiter im auge behalten,
abgleich war denke gleich...

ja gut, dann sind die km(strecke) nicht getrennt von km(Geschwindigkeit)...
Also die tage mal den am Getriebe anschauen, vllt ja stecker locker oder am Kabel was...
aber speed wird ha durchgehend angezeigt...wie gesagt, vllt auch einfach vertan...
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

cougar58 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:05
Attention Alex,

205 55 16
215 50 16
You're right, Fred.

That was just a comparison to show that the numbers depend on each other.
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Hat sich hier schon was neues ergeben?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
GreenSilver
Cougarfahrer
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hey, sorry war unter gegangen...

Also nach testfahrten mit navi und kollegen hab ich keine bzw keine deutlichen unterschied festgestellt.

Leider hatte ich zu viel um die ohren um mal desn stecker am getriebe ab zu machen umd mal zu aehen ob km/h und km zusammen hängen.


Also war das wohl erstmal nur ne Täuschung 🤭🤗

Themenstarter
GreenSilver
Cougarfahrer
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

So, der km stand hängt, bei zwei tachos...
Aber km/h stimmt und drehzahl auch!

Also muss es nen seperaten sensor geben!!!

Hat einer ne idee wo ich den finde? den am getriebe habe bisher nicht gefunden
Antworten