Hallo,
das Thema undichter Kofferaum wurde schon hinreichend diskutiert (z.B. im Fordboard). Das Warum ist auch nicht meine Frage. Ich habe mittlerweile die Zwangsentlüftungen neugekauft und würde gerne wissen, ob man diese ohne die ganze Heckschürze abzumontieren einbauen kann?
Grüße
zum Thema undichter Kofferaum
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Themenstarter - Geselle
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Ich seh da keine Möglichkeit, anders an die Öffnungen ranzukommen, da die Membranen allein schon wegen der Dichtung von Außen einzusetzen sind.
Siehe auch Es ist aber auch nicht schlimm, die Heckstoßstange abzunehmen.
* Rücklichter raus
* 4 Plastikschrauben/stifte oben auf der Stoßstange entfernen (gehen eventl. kaputt)
* Das gleiche 3 mal unterm Heck
* Bevor die letzten Schrauben gelöst werden, sollte der Stecker der Kennzeichenbeleuchtung gelöst werden.
* Die Radhausverkleidung mit 2 Schrauben im Radkasten lösen
* Anschließend die 2 Schrauben der Heckstoßstoßstange/Karosse im Radhaus entfernen. Fertig.
Siehe auch Es ist aber auch nicht schlimm, die Heckstoßstange abzunehmen.
* Rücklichter raus
* 4 Plastikschrauben/stifte oben auf der Stoßstange entfernen (gehen eventl. kaputt)
* Das gleiche 3 mal unterm Heck
* Bevor die letzten Schrauben gelöst werden, sollte der Stecker der Kennzeichenbeleuchtung gelöst werden.
* Die Radhausverkleidung mit 2 Schrauben im Radkasten lösen
* Anschließend die 2 Schrauben der Heckstoßstoßstange/Karosse im Radhaus entfernen. Fertig.
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Themenstarter - Geselle
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Hallo,
ich hatte gestern die Zeit gefunden, die Zwangsentlüftungen zu wechseln. Nur soviel: Es geht auch ohne die Heckschürze zu demontieren.
Man kann die alten Lüftungen, in dem man die unteren Rastnasen hochdrückt, vom Kofferraum in der Zwischenraum zwischen der Karosseriewand und Heckschürze herausdrücken. Indem man dann durch die Öffnung die alte Zwangsentlüftung Richtung Nummernschild schiebt, kann man diese danach von außen mit "langem" Arm herausangeln (Man greift von unten zwischen Heckschürze und Karosseriewand).
Als nächstes habe ich mit ein Lappen voller Glasreiniger, den Rand der Karosseriewand, auf dem die Dichtung aufliegt gesäubert. Dies geschieht vom Kofferaum aus durch die Öffnung der Zwangsentlüftung. Anschließend wird die neue Zwangsentlüftung ebenfalls von innen vorsichtig durch die Öffnung bugsiert und dann von oben nach unten eingerastet. Wichtig ist dabei, dass man für den Rastvorgang nur an den besonders stabilen Streben der neuen Zwangsentlüftung, zwecks Bruchvermeidung zieht. Des weiteren MUSS die Auspuffanlage hierfür kalt sein, da man sich sonst verbrennt.
Zeitaufwand für den ersten Versuch: 30 Minuten für beide Seiten
ich hatte gestern die Zeit gefunden, die Zwangsentlüftungen zu wechseln. Nur soviel: Es geht auch ohne die Heckschürze zu demontieren.
Man kann die alten Lüftungen, in dem man die unteren Rastnasen hochdrückt, vom Kofferraum in der Zwischenraum zwischen der Karosseriewand und Heckschürze herausdrücken. Indem man dann durch die Öffnung die alte Zwangsentlüftung Richtung Nummernschild schiebt, kann man diese danach von außen mit "langem" Arm herausangeln (Man greift von unten zwischen Heckschürze und Karosseriewand).
Als nächstes habe ich mit ein Lappen voller Glasreiniger, den Rand der Karosseriewand, auf dem die Dichtung aufliegt gesäubert. Dies geschieht vom Kofferaum aus durch die Öffnung der Zwangsentlüftung. Anschließend wird die neue Zwangsentlüftung ebenfalls von innen vorsichtig durch die Öffnung bugsiert und dann von oben nach unten eingerastet. Wichtig ist dabei, dass man für den Rastvorgang nur an den besonders stabilen Streben der neuen Zwangsentlüftung, zwecks Bruchvermeidung zieht. Des weiteren MUSS die Auspuffanlage hierfür kalt sein, da man sich sonst verbrennt.
Zeitaufwand für den ersten Versuch: 30 Minuten für beide Seiten