Daheim also Auto abgestellt, vorne am Rad gewackelt und festgestellt, das es sich ca. einen halben Zentimeter kippen lässt. Was tun? Ich hab das Rad abgebaut, weil ich nicht mehr in die Werkstatt fahren wollte, war mir zu gefährlich. Aber den Achschenkel ausbauen und in die Werkstatt zu bringen, war mir dann auch zu aufwändig, weil die 1. keine markenfremden Radlager einbauen und 2. dafür sage und schreibe 160€ haben wollen. Ich habe dann kurzerhand im Autozubehör bei uns ein Radlager bestellt (39€, war innerhalb von drei Stunden da) und mir bei Ebay einen Werkzeugsatz zum Radlager wechseln bestellt (49€). Dieser ist heute früh angekommen. Ok, für den Einsatz in einer Werkstatt wird das Werkzeug wohl nicht gedacht sein, es macht aber einen soliden Eindruck. War alles eingeölt, ich nehme mal an, damit es nicht rostet.
Ich hab dann kurzerhand den Wagen hochgebockt, vorher die Hauptmutter der Antriebswelle gelöst. Dann die Radnabe mit einem Abzieher abgezogen, Stoßdämpfer oben etwas gelöst, Spurstange und Koppelstange abgebaut, bzw. gelöst. Natürlich auch den Kugelkopf des Querlenkers. Der Stoßdämpfer ließ sich dann soweit nach außen ziehen, das ich die Antriebswelle rausziehen konnte. Dann kam der Einsatz meines neuen Werkzeugs. Ich muss sagen, ging relativ einfach. Nach dem Entfernen des Sicherungsringes und dem Aufsetzen des Werkzeugs konte ich mühelos das Radlager aus dem Sitz schrauben, ging wunderbar. Dann schnell den Radlagersitz saubergemacht, eingeölt und das neue Lager reingedrückt. Auch alles sauber geklappt. Zum Reindrücken der Radnabe war leider kein Werkzeug da, hat aber geklappt mit einer Eigenkonstruktion (zwei Flacheisen mit Loch in der Mitte, Gewindestange und zwei Muttern). Danach hab ich dann versucht, die Antriebswelle wieder reinzuschieben. Und dann kam mein Problem: die Antriebswelle lässt sich bis auf etwa einen Zentimeter in die Verzahnung der Radnabe schieben, dann geht nix mehr, weiter bekomme ich sie nicht reingeschoben. Mit Schlägen nachhelfen fällt natürlich flach. Wie kann ich die Welle mangels passendem Werkzeug reinziehen? Ich hab Schiss, das mit der Radmutter zu machen, nicht das ich noch das Gewinde der Antriebswelle beschädige. Dafür ist die Radmutter ja auch nicht gedacht. Und ich denke, das Radlager wird es mir übelnehmen, wenn ich von außen auf die Radnabe schlage, oder? Ganz zu schweigen von der Antriebswelle...
Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst bewerkstelligen kann?
Mir kommt das vor, als wäre die Antriebswelle auf dem letzten Stück konisch, weil das erste Stück mühelos reinflutschte. Sauber ist alles, ich hab jeden Zahn einzeln geputzt

Daran kanns also nicht liegen.....
Ich möchte nicht unbedingt schon wieder Geld ausgeben müssen, um ein Werkzeug zu kaufen.....
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
mfg Mondial