Bei dem Wert hattest du aber sicher kurz zuvor den Reset-Knopf gedrückt
Leut´s, was nützt es über einen kleinen Momentan-Verbrauch zu reden ... den hatte ich auf der AB bei 100 km/h sogar mal bei 4 Litern.
Ein echter Durchschnittsverbrauch ist das doch nicht und wenn man einmal sanft auf´s Pedal tritt, um wieder ein wenig in Fahrt zu kommen, sind die schönen gleich Werte dahin
Fakt ist, wenn man überwiegend in der Stadt fährt, sind Durchschnittsverbrauchswerte von 11 - 14 Litern beim V6 als normal zu bezeichnen. Ich selbst fahre meinen Cougar im Stadt/Landverkehr mit ~ 11,5 Litern. Bei 2,5 Litern Hubraum, 170 Ps, 1.5 Tonnen Gewicht und als V6 ist das mit einer Technik von Mitte der 90`er absolut
kein hoher Wert.
Nur zur Info: meinen absolut niedrigsten Durchschnittsverbrauch hatte ich auf einer Urlaubsreise nach Ungarn. 3000 km fast konstant 130 km/h zeigten am Ende wieder Daheim einen Durchschnittsverbrauch auf der ganzen Reise von 8,1 Litern. Das änderte sich aber auch wieder schnell nach ein paar Tagen Arbeitsweg.
Einen Cougar V6 kann man nicht mit 6 Litern oder meinethalben auch 8 Litern
echten Durchschnitt fahren. Solche Werte sind lediglich Momentaufnahmen über kurze bzw. bestimmte Strecken und die sagen absolut rein gar nichts zum Durchschnitt aus.
@ dailer
Dein Verbrauch ist absolut im grünen Bereich. Jetzt kannst du nur noch was am eigenen Fahrverhalten machen. Dem Cougar fehlt nichts. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann musst du auf ein moderneres, neueres und sparsameres Fahrzeug umsteigen ... oder den ÖPNV nutzen.