Keiner dieser Organisationen macht das.
ATE Bremsen
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cougar-st220
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Kenn ich persönlich auch nicht und wir haben jeden Mittwoch die GTÜ und jeden Freitag den TÜV Hessen im Haus...
Keiner dieser Organisationen macht das.
Keiner dieser Organisationen macht das.
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wabble
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Hi Dima,
die Bremsflüssigkeit wird bei der HU nicht untersucht. Vor dem Tausch der Scheiben und Klötze ist daher die Bremsflüssigkeit zu wechseln und richtig zu entlüften. Ohne dem wirst Du das Fading nicht los. Beim Bremsen wird ein Teil der entstandenen Reibwärme auch über die Bremsflüssigkeit abgeführt. Neue Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt weit jenseits der 100° von Wasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Im Laufe der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit immer mehr Wasser an. Damit sinkt der Siedepunkt und es bilden sich Dampfblasen. Die Dampfblasen wiederum lassen sich durch Druck (Tritt aufs Bremspedal) komprimieren mit dem Ergebnis, dass das sich das Bremspedal immer weiter reindrücken lässt ohne dass Druck über die Bremskolben auf die Bremsklötze ausgeübt wird.
Genau diesen Effekt hast. Irgendwann in näherer Zeit wirst Du das Pedal bis auf dem Bden treten können, ohne jegliche Bremsleistung zu haben.
Daher musst Du die Bremsflüssigkeit dringend wechseln lassen.
Wenn Du dabei einmal bist, kann ich nur noch empfehlen auf Stahlflex zu wechseln. Es dauert nur wenige Minuten und ist beim Flüssigkeitswechsel ohne weiteres mitgemacht.
Gruss
wabble
die Bremsflüssigkeit wird bei der HU nicht untersucht. Vor dem Tausch der Scheiben und Klötze ist daher die Bremsflüssigkeit zu wechseln und richtig zu entlüften. Ohne dem wirst Du das Fading nicht los. Beim Bremsen wird ein Teil der entstandenen Reibwärme auch über die Bremsflüssigkeit abgeführt. Neue Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt weit jenseits der 100° von Wasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Im Laufe der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit immer mehr Wasser an. Damit sinkt der Siedepunkt und es bilden sich Dampfblasen. Die Dampfblasen wiederum lassen sich durch Druck (Tritt aufs Bremspedal) komprimieren mit dem Ergebnis, dass das sich das Bremspedal immer weiter reindrücken lässt ohne dass Druck über die Bremskolben auf die Bremsklötze ausgeübt wird.
Genau diesen Effekt hast. Irgendwann in näherer Zeit wirst Du das Pedal bis auf dem Bden treten können, ohne jegliche Bremsleistung zu haben.
Daher musst Du die Bremsflüssigkeit dringend wechseln lassen.
Wenn Du dabei einmal bist, kann ich nur noch empfehlen auf Stahlflex zu wechseln. Es dauert nur wenige Minuten und ist beim Flüssigkeitswechsel ohne weiteres mitgemacht.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders... 
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cougar-st220
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Die richtige Empfehlung würde lauten: Nach dem Wechsel der Scheiben und klötze ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln.wabble hat geschrieben: Vor dem Tausch der Scheiben und Klötze ist daher die Bremsflüssigkeit zu wechseln und richtig zu entlüften.
Hat folgenden Hintergrund: Wechselt man die Flüssigkeit vor dem Tausch der Scheiben und Beläge wird beim zurückdrücken der Bremskolben mit Sicherheit die überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter gedrückt, da bei abgenutzen Bremsen nach dem Flüssigkeitswechsel "zu viel" Flüssigkeit im System ist.
Wechselt man erst die Scheiben und Beläge und danach die Flüssigkeit, ist die werksmäßige Füllung wieder gegeben.
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wabble
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Hast ja Recht :bow:
Habe alles in einem Arbeitsgang aufgefasst. Mit vorher meinte ich die Priorität. Das Fading bekommt er nicht durch neue Scheiben und Klötze in Ordnung gebracht.
Habe alles in einem Arbeitsgang aufgefasst. Mit vorher meinte ich die Priorität. Das Fading bekommt er nicht durch neue Scheiben und Klötze in Ordnung gebracht.
Duratec V6 mal anders... 
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cougar-st220
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Achso, dann hab ich das etwas falsch aufgefasst.wabble hat geschrieben:Mit vorher meinte ich die Priorität.
Wenn ich richtig gelesen habe wurden ja auch Stahlflexleitungen bestellt, da wird ja zwangsweise auch die Flüssigkeit erneuert.
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wabble
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ich weiß es ist fast zu spät,
aber wie wäre es mit einem Upgrade auf die V6 Bremse für die VA? Nötig wären nur die grösseren Scheiben und die V6 Bremssattelhalter.
Vielleicht ja beim nächsten Scheibenwechsel.
Ansonsten viel Erfolg und berichte mal.
Gruss
wabble
aber wie wäre es mit einem Upgrade auf die V6 Bremse für die VA? Nötig wären nur die grösseren Scheiben und die V6 Bremssattelhalter.
Vielleicht ja beim nächsten Scheibenwechsel.
Ansonsten viel Erfolg und berichte mal.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders... 
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cougar-st220
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Hey Stimmt.. Ich hätte noch die originalen V6 Sättel da, in schönem Rot.
Die Bestellung kannste noch ändern.
Die Bestellung kannste noch ändern.

