Tagfahrlicht (Scandinavien)

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarpower
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:20
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

weiß jemand ob die Schaltung fürs Tagfahrlicht in Scandinavien beim V6 schon liegt, und man nur noch das passende Relais einbauen braucht oder ob das ein größere Aufwand wird?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Je nachdem. Für das Tagfahrlicht wird nur ein Relais benötigt und außerdem ein Widerstand, der unter der Batteriehalterung sitzt. Manchmal ist der Widerstand schon vorhanden und manchmal nicht. Da müsstest du selbst bei dir nachschauen bzw. ihn ggf. nachrüsten (oder auch nicht). Der Widerstand dimmt die Leistung des Abblendlichtes auf 75 % herunter, so dass die Birnen geschont werden sollen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarpower
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:20
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke Silke,
das mit dem Relais hat gklappt, bei mir ist kein Wiederstand drin, muss mal schauen ob mein Freundlicher den bestellen.

Gruß Maik

andree-diana

#4

! Mein TÜV hat mir erklärt das der Wiederstand fürs Tagfahrlicht folgenden Sinn hat:

Tagfahrlicht mit Abblendlicht & Standlicht = Kein Wiederstand erforderlich, da noemales Abblendlicht eingeschaltet ist.

Tagfahrlicht ohne Standlicht = Max 75% der Leuchtkraft erlaubt, da abblendlicht nur mit Standlicht erlaubt ist. Durch die Leistungsreduzierung ändert man die Abblendlicht Funktion in eine Tagfahrlichtfunktion.

eine Reduzierung der Lampenabnutzung bzw. Kraftstoffreduzierung ist fast nicht vorhanden.

eine einsparung von ca. 30W dürfte auch Leistungsmässig nicht weiter auffallen! :D
Antworten