Welches Motoröl ist das Beste für den Cougar V6?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

LordDark
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:49
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Ich mein ich hab zwar noch keinen Cougar in der Garage stehen, aber zum ÖL hab ich auch was bei zu tragen...

Diese ganzen 5w Öle sind ja nicht schlecht, aber hat einer von euch schonmal drüber nachgedahct ein 0w 40 reinzukippen? Gerade für die, die auch Winterbetrieb haben halte ich 0w immer für die bessere Wahl.

Ach ja, was die "Billig-Öle" angeht... Gerade KFZ-Teilehändler haben oftmals "Hausmarken". Diese Hausmarken sind jedoch IMMER Markenöle. Der Teilemensch bei dem ich mein ÖL bisher immer gekauft habe hat zum Beispiel Mobil als Hausmarke. Also einfach mal fragen ;-)

mochito
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:50
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

alle öle die auf dem deutschen markt sind, sind GENORMT!!

ihr kauft nur den namen mit. die sagen alle nur marken öle benutzen... doch selbst die kleinen öl Raffinerien müssen durch ein qualitätskontrolle!!
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Ganz so einfach ist es auch nicht.

Je nach Auftraggeber sind die "Rezepturen" des Motoröls geringfügig anders. Der eine möchte ein bissel Additiv A reingetan haben und der andere ein bissel mehr Additiv B. Auch wenn das Öl vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) aus der gleichen Raffinerie kommt, werden sie je nach Bestellung anders zusammengemixt. Und MobilOil hat sicher eine andere bzw. mehrere andere Rezepturen als z.B. LiquiMoly oder Billig-Baumarktöl.

Das ist wie mit Harry Brot. Harry backt in seinen großen Brotfabriken auch nicht nur die Eigenmarke, sondern auch noch viele andere Marken im Auftrag. Rein hypothetisch weil die Namen einem was sagen: Das Brot bei Aldi kommt auch aus der Harry-Fabrik, ist jedoch nach vorgegebener Aldi-Rezeptur hergestellt. Das kann unter Umständen auch eine qualitativ geringwertigere Rezeptur sein, z.B. mit mehr Weißmehlanteil oder eine kräftigere Rezeptur mit mehr Roggenanteil etc. etc. etc.. Manchmal sind es nur Nuancen, aber die sind entscheidend, ob dir das Brot schmeckt oder nicht.
Also nur weil das Brot aus der Harry-Fabrik stammt, ist es nicht gleich auch ein Harry-Brot. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine .... ;)

PS. Was die Normung von Motoröl angeht: Das sind Mindeststandards, die ein Öl erfüllen muss, damit es als Motoröl verwendbar ist. Welche und wieviele Additive (und die sind sozusagen das Salz in der Suppe) die einzelnen Marken ihrem Motoröl hinzufügen, ist nicht durch Normen geregelt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Ich kann dir ein 5W40 mit Micro Ceramiczusatz anbieten.
Das ist besonders Verschleißhemmend.

tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Mein Ölwechsel steht auch an, will dieses mal 5W40 verwenden.

Von https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... cddg2j9o_b

Liqui Moly (lila) da sind zwei die mit 5W40 genormt sind, allerdings scheinen sie sich doch zu unterscheiden, auch beim Preis.

Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl
Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl

Welches sollte ehr geeignet sein für meinen V6 ( Kmstand: 153 000)?
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#26

Ich fahre das Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl ... glaube auch nicht das unsere alten Katzen für Leichtlauföle freigegeben sind.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

ok, vielen dank für die schnelle Antwort:
was ist von dem zu halten?

Liqui Moly 3701
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3701-M ... %B6l-5W-40
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht getestet habe ... bleibe bei altbewährtem und experimentiere ungerne rum ;)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#29

übrigens das Liqui Moly 1307
ist auch als:
Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl.
deklariert...

tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#30

alt bewährt ist gut...denke das bestelle ich , wieviel Lilter brauche ich weider mit Ölfilter? (2.5L) V6
Antworten