Luftfiltereinsatz von K&N und Co

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Halloo,

bald (in 2 Monaten) steht bei mir wieder der Frühjahrscheck mit Ölwechsel, Luftfilter tauschen, Räder wechseln, ... an.
K&N bietet ja solche Luftfiltereinsätze / Tauschfilter für ca. 55€ an, die dann 40% mehr Luft durchlassen, und die man nicht mehr tauschen, sondern nur noch sauber machen muss.

[url]http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2132.htm[/url]

Lohnt sich denn das ganze? Also bringt das Sound/Leistungsmäßig irgendwas? Und gibts da irgendwelche Risiken (bei offenen Sportluftfiltern z.b. soll ja die Lebenserwartung vom Motor leiden)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Leistungsmäßig bringen die gar nichts. Soundmäßig eventuell minimal.

Lohnen tut sich das sicher nicht, zumal man für das Geld etliche Jahre einen Papierfilter nutzen könnte. Aber wann lohnt sich Tuning jemals überhaupt ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

HI !
Beim V6 bringen die offenen Luftfilter definitv etwas sound und sicherlich minimalen Leistungszuwachs, aber erst bei richtigen Sportwagen, die auch von Werk aus solche verbesserten Luftfilter nutzen wird es wirklich sinn machen. Bei den 2L, den ich auch habe, ist der Luftfiltereinsatz ok, aber das wars auch. Ich habe ihn seit 9 Jahren drin, jedes Jahr gereinigt etc. Wie Silke sagt, wenn man jaehrlich den Papierfilter wechselt kommt es sicherlich aufs gleiche raus. Aber nun nach 9 Jahren hab ich nun immerhin ein paar Euro mit dem K&N gespart :)
Der offene K&N wurde nie fuer den 2L zugelassen, Stoffler hatte es damals versucht, aber der 2L waere zu laut geworden.
Also, wenn Du die Euros uebrig hast, kauf Dir den Luftfilter...ansonsten investiere es wo anders :)

Gruss Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hi Bert,

ich hab den K&N Tauschfilter drin und Leistungsmäßig tut sich da nix. Vom Sound her hab ich schon das Gefühl, dass es bei frisch gereinigtem Filter minimal kerniger ist - aber wie gesagt minimal.

Wie Marc schon richtig gesagt hat lohnt es sich erst wenn man den Cougar sehr lange behält, da man sich das Luftfiltergetausche spart.

Viele Grüße
Thomas

silversurfer

#5

Servus...

Ich hab auch so nen Dingen drinne. Fahre nen 16V. Von der Leistung her hat sich wirklich nix getan. Nur finde ich, dass der Sound beim K&N doch schon kerniger ist. Der Sound kommt aber erst, wenn die Drehzahl schon was höher ist...meiner Meinung nach. Aber mit der Zeit fällt das schon nicht mehr auf. Vll sollte ich ihn einfach mal sauber machen. Ist schließlich schon nen Jahr.

Hätte mir eigentlich das Geld sparen könne. Bin schon ein bissel enttäuscht
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Na dann spar ich mir mal lieber das Geld, und geb's für was sinnvolleres aus ;)
Antworten