Innenraumüberwachung nachrüsten

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Halloo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne die "Innenraumüberwachung" nachrüsten.
Also einige Cougars haben ja da noch so ne Ultraschallalarmanlage (oder sowas in der Art ;-) ) Die losgeht, wenn was im Innenraum nicht so ist, wie's sein sollte.
Kann man das relativ einfach nachrüsten? Denn nach dem was ich bis jetzt so gelesen hab, sind die Kabelbäume teilw. identisch. Dadurch könnte es ja vielleicht möglich sein, dass ich einfach nur die Verkleidung an der B-Säule wechsle (natürlich mit dem Alarmanlagenteil dazu ;) ), Stecker dranstecke und alles funktioniert :)


Vielen Dank! :)
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Hi,
also aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Alarmanlage, die unsere Cougars von Haus aus haben, ausreichend ist. Soll heissen. Wenn der Cougar zum Beispiel mit 2 mal druecken auf der Fernbedienung oder umschliessen am schloss mit Blinkanlage anzeigt, dass Alarmanlage "scharf" ist, kann jeder, der reinwill nur noch relativ brutal eindringen. Alle Hebel im innern sind deaktiviert, also kann niemand mit nachdem die Fensterscheibe mit nem Luftkissen aufgedrueckt ist und mit nem langen Draht die Tueren oeffnen. Die Hebel sind nicht aktiv und man kann dran ziehen wie man will. Also entweder Scheibe einschlagen und dann schnell reingreifen was gibt oder es sein lassen.
Also jeder Aufwand ne andere, zusaetzliche Alarmanlage einzubauen finde ich persoenlich als rausgeschmissenes Geld. Investier es lieber in was anderes :)
Wenn die Alarmanlage loshupt wird das sowieso in den meisten Gegenden (Grossstadt) als Stoerung und nicht als "Hilferuf" eines Autos empfunden. Kuemmert sich also eh niemand drum, hoechstens wenn es jemand sieht.
Ansonsten, viel Spass beim Nachruesten

Gruss Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

bigmek hat geschrieben:Also entweder Scheibe einschlagen und dann schnell reingreifen was gibt oder es sein lassen.
Und genau darum gehts ;). Ich hab jetzt seit ner Woche ein Navi, und hab deshalb noch die Halterung an der Scheibe kleben. (Ist allerdings nur vorübergehend, bis ne ordentliche Halterung da is. Weiß nur noch nicht genau, wie ich's ambesten mache ^^)
Dadurch sieht ein potentieller Einbrecher natürlich, dass da en Navi genutzt wird, und eventuell im Handschuhfach liegen könnte (dort liegts zumindest bei mir ;) ). Und dann kann der ganz fix de Scheibe einschlagen, mal guckn was im Handschuhfach is, und weg isses, ohne das der Cougar um Hilfe ruft ^^
Ich hätte auf alle fälle en wesentlich beruhigteres Gefühl, wenn da noch was drin wäre. Kommt halt ganz darauf an, wie viel sowas kosten würde. ;)
bigmek hat geschrieben:Also jeder Aufwand ne andere, zusaetzliche Alarmanlage einzubauen [...]
Wäre ja nur eine Erweiterung der bestehenden, weil ja einige Cougars die schon haben. Deswegen könnte man die wie zum Beispiel bei der Frontscheibenheizung, einfach einbauen, und stecker dranstecken, und schon gehts (so hab ich mirs zumindest vorgestellt ^^)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

scart hat geschrieben:... und hab deshalb noch die Halterung an der Scheibe kleben ... und eventuell im Handschuhfach liegen könnte (dort liegts zumindest bei mir ;) ) ...
Du weißt aber schon, dass mobile Navis nicht in der Fahrzeugversicherung enthalten sind? Auch nicht bei VK.

Da macht ne Innenraumüberwachung auch keinen Unterschied. Die Scheibe ist erstmal kaputt und das Navi vermutlich trotzdem weg, denn das Handschuhfach ist auf jeden Fall DER Aufbewahrungsort für mobile Navis schlechthin. Du bist da absolut keine Ausnahme und das wissen die Profis und mittlerweile (dank entsprechender Berichterstattungen) auch jeder Laie.

Meiner Meinung nach, kannst du dir die Nachrüstung sparen, da sie nichts bringt.
scart hat geschrieben: ... Wäre ja nur eine Erweiterung der bestehenden, weil ja einige Cougars die schon haben ...
Die EU-Cougars haben sie nicht und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die US-Cougars sie haben. Geplant war die Innenraumüberwachung mal und in der TIS erwähnt ist sie auch, aber da steht so manches drinnen, was dann in der Realität nicht umgesetzt wurde oder sehr schnell nach Einführung des Cougars geändert wurde ...



Aber mal Fakt: soweit ich weiß, sollte der Sensor für die Innenraumüberwachung in den A-Säulen sitzen. Ich nehme mal an, dass da bei dir nichts ist ... auch keine losen Kabel hinter der Verkleidung. Dann wird´s komplizierter, denn dann müssten auch neue Kabel gezogen werden. Ein anderes Thema wäre das Alarmanlagen/ZV-Steuermodul. Eventuell ist die Programmierung nicht ausgelegt für eine Innenraumüberwachung, dann wäre eh alles für Katz. Im Fall der Frontscheibe sind alle Kabel bereits vorhanden, so dass man nur noch anschließen müsste. Am besten schaust du einfach mal bei dir nach, ob entsprechende Verkabelung da ist ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

RedCougar hat geschrieben:Die EU-Cougars haben sie nicht und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die US-Cougars sie haben. Geplant war die Innenraumüberwachung mal und in der TIS erwähnt ist sie auch, aber da steht so manches drinnen, was dann in der Realität nicht umgesetzt wurde oder sehr schnell nach Einführung des Cougars geändert wurde ...
Ach echt? Ich dachte, dass das richtig in Serie war, und in manchen Ausstattungsvarianten dabei war. Hab auch en Bild im Kopf, wie die A-Säule damit aussieht.
Aber so kann man sich irren ;)


Na dann werd ich das mit der Innenraumüberwachung wohl lieber doch nicht machen, und mehr Wert auf das feste einbauen von dem Navi legen. Mal sehen, ob das was wird ;)
Antworten