Gummilager bei Querlenker

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu

Themenstarter
greencougar

#1

hi,

hab mal wider ein problem und brauch eure hilfe! :D

war letzte woche beim MFK (Motorfahrzeugkontrolle, CH-TÜV),
muss ihn jetzt ende monat wieder vorführen da nicht alles i.O.
unteranderem hatte ich meine R17 225 noch nicht eingetragen, aber das ist ne andere story.. :D

zum problem:
dem experten gefielen die Gummilager beim querlenker vorne nicht!
ich müsse diese austauschen, als ich dann beim fordesatzteillager war,
hiess es pro stück 470 CHF (ca. 295 Euro) ! :cry: weil man die gummilager nicht seperat kaufen kann, muss man den ganzen querlenker ersetzen. jetzt wollte ich fragen hatte das jemand von euch auch schon?

mein cougar:
99er V6
ca. 105000 km

kann man bei euch in deutschland die gummilager event. seperat erwerben?

vielen dank, greetz

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Nein!
Auch nur komplett, leider!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Wenn du italienisch kannst, kannst du ja hier mal anfragen

-->> Querlenkerbuchsen


Allerdings haben die auf bisherige Anfragen in deutsch und englisch schon nicht reagiert :o
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
greencougar

#4

hi cougar Fahrer/Innen

Für die dies noch interessiert hab das Problem mit dem Querlenker etz endlich hinder mich gebracht.

Hier die Story dazu:

Also ich habe bei den intaliener angefragt auf Deutsch und Englisch, nach dem ich eine woche oder so keine Antwort bezüglich den Gummilager erhalten habe, bat ich kurzerhand meinen Vater der italienisch spricht mal ein mail zu schreiben. Weitere Tage später hatte ich immernochnicht eine antwort erhalten. Telefonieren nützte auch nichts... ging niemand an den hörer.
Da gabs halt keine andere Möglichkeit mehr als das Teil in der Schweiz zu erwerben.

Ich kannte einen, der einen kannte, mit der Nummer "nicht" deiner Tante, sondern eines Ford Mechanikers. :D der hatte mir angeboten die querlenker günstiger zu erwerben wenn ich diese dann bei Ihm einbauen lassen würde.
fand ich natürlich sehr lukrativ da er mir ein pauschalangebot machte.

letzten samstag war es dann so weit um 8.00 morgens traffen wir uns in seiner werkstatt. die querlenker zu wechseln war gar nicht so einfach wie es schien. auf der beifahrere seite konnte man die 4 schrauben welche den querlenker an der achsaufhängung befestigen nicht einfach nach oben herausziehen, da bei einer die antriebswelle im wege stand, und auf der anderen seite das gleiche spiel, jedoch war sogar auch noch ein teil vom getriebe im weg.
daher mussten wir die komplette vordere achsaufhängung so ca. 10 cm runterlassen. den kühler musste man vom träger lösen und oben befestigen dass dieser nicht auch runter kommt.
wir hatten also ein wenig mehr platz gewonnen um die schrauben herauszuziehen. von den total 8 schrauben (4pro seite) gingen 7 ohne probleme raus. jedoch die eine die hatte andere pläne. auf der linken seite war die eine schraube so stark verrostet das es die mutter sammt gewinde sich von der schraube trennte... autsch.. :cry: ! als wir dan mit ein wenig mer gefühl versuchten den kopf dieser schraube zu lösen hatte sich die raschte verabschiedet. es wurde schon langsam samstag mittag. und ich hatte noch ander dringende pläne zu erledigen. also haben wir die rechte seite mit dem neuen querlenker fertig gemacht und die linke mit dem alten wir so zusammengebaut das ich mit meinem cougar rumfahren konnte. die schraube brauchte ihre mutter nicht mehr da sie ja eh schon so stark verrostet war, dass sie keine chance hatte sich zu lösen.
gestern abend traffen wir uns wieder zum 2. teil. der mechaniker hatte in dieser zeit neue fordschrauben aufgetrieben. das problem war also wie bringt man die schraube aus diesem träger raus. nach dem wir mit einem 4mm bohrer versucht haben die M12 schraube aufzubohren blib nach ca. 1/4 der tiefe der bohrer stecken und brach ab... noch ein problem.. einen gehärteten bohrer mit einem gehärteten bohrer ausbohren...??!!?? :/
da gabs nur noch eine möglichkeit,... flex musss her!!
querlenker in einzelteile zersägt.. (muss ja eh ausgetausch werden).. somit konnten wir nun von der Seite aus auf die Scharaube agiieren! :D
nach weiteren 7liter rostlöse mittel oder so (ja gut 7liter vileicht ein wenig übertrieben) und vilen schlägen auf die schraube schien es so als würde sich die schraube lösen.... fehlanzeige. wir musste mit einer stechsäge zwischen dem achsaufhöngusträger und dem querlenker dazwischen gehen und so die schraube in der mitte trennen. da ging es endlich das die schraube den geist aufgab und sich aus dem loch löste.... :D der rest war kinderspiel... alles nur noch zusammenbauen.

der mechaniker arbeitet schon seit 15 jahren auf ford und so was hatte er noch nie gesehen. die schraube war mit dem träger richtig zusammengeschweisst...

ich werde noch einige bilder hinzufügen um das ganze zu verdeutlichen.

ich hoffe für euch alle das ihr nie solche probleme habt. ich war inzgesammt 7 stunden in der werkstatt!!

greetz

Themenstarter
Wildcat

#5

Das gleiche Problem mit den Querlenkern habe ich bei meinem Cougar auch, sprich die Reperatur steht mir noch bevor, ganz prima. :/

Ist es nicht sogar so, dass vom Werk aus das ganze vernietet ist. Irgendwo hatte ich davon mal was gehört oder gelesen.

Cheers
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Traggelenk und Querlenker sind miteinander vernietet.

Daher tauscht Ford das Traggelenk (ca. 15 € + Einbau) nicht allein, sondern nur in
Verbindung mit dem kompletten Querlenker ....
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

leute vieleicht gibt es ne lösung ich werde nächste woche wenn ich bei k-sport bin mal fragen ob die interesse haben für uns querlenker zu bauen. die vorraussichtliche auflage sollte ja groß genung sein.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

tttt hat geschrieben:leute vieleicht gibt es ne lösung ich werde nächste woche wenn ich bei k-sport bin mal fragen ob die interesse haben für uns querlenker zu bauen. die vorraussichtliche auflage sollte ja groß genung sein.
Wäre ja klasse! Der Markt ist sicherlich groß genug ;)
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

auch wenns spät kommt. aber ich glaube mit k-sport wird das nix. einzige günstige lösung ist ebay usa. da gibt es günsig welche

Themenstarter
cougar_slowenien

#10

weiss jemand ob mann die PU büchsen einzeln zu bekommen sind?

Ich will nicht auf uniball übergehen, dann ist es einfach zu hart..... muss aber in kürze die querlenker tauschen....
Antworten