IMRC oder doch etwas anderes?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Curry1986

#1

Hallo,

fahre einen Ford Cougar in der V6 Variante, Baujahr ist 1999, jedoch habe ich ein kleines Problem.

Als ich den Wagen gekauft habe, viel das IMRC sporadisch aus, heisst, an etwas Kühleren Tagen ging das IMRC tadellos, bis der Wagen auf Temperatur kam, dann viel der Ruck bei 4000 Umdrehungen aus. An Wärmeren Tagen ging es dann überhauptnicht.

Also habe ich, dank der Anleitung hier im Forum, den Transistor getauscht. Jetzt läuft der Wagen wieder, halbwegs zumindest. Der Ruck ist in den ersten beiden Gängen wunderbar zu spüren, im 3ten Gang nicht mehr so, man hört nur wie der Wagen lauter wird.
Schafft kaum über die 200kmh.

Als der Transistor noch sporadisch ausfiel kam ich locker an die 220 ohne Mühe.

Kann mir aber irgendwie nicht denken das es jetzt noch am IMRC liegt, der kleine Motor im IMRC arbeitet wunderbar, nur warum komm ich dann noch so schlecht über 200kmh?
Beschleunigen tut er noch im 5ten gang, aber nicht mehr so wie am anfang.

Auch habe ich das Problem, das der Wagen beim Schalten leicht das Ruckeln anfäng, habe irgendwo gelesen das es an nem EGR (heisst das so?) liegen könnte.
Wie schalte ich das aus? Und wo genau liegt das teil?

Hat noch jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Curry
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hi Curry,

erstmal herzlich willkommen hier bei Euro Neco!

Bei Deinem Problem gibt es nicht mehr allzu viele typische Schwachstellen, nachdem das IMRC ausgemerzt ist.

Dreht der Wagen im 3 Gang nicht mehr richtig hoch? Ist evtl. ein leichter Geruch nach verbranntem Gummi da? Dann könnte ich mir die vorstellen, dass die Kupplung bald hinüber ist. Wieviele Kilometer hast Du denn drauf? Teste die Kupplung doch einfach mal im Stand mit der Handbremse.

Wie schaut denn Dein Luftfilter aus? Ist dieser sauber?

Viele Grüße
Thomas

Themenstarter
Curry1986

#3

Hi,

danke für die Antwort.

Der Wagen dreht im 3ten Gang locker in den Begrenzer. Die Kupplung ist es nicht, hab den Test mit der Handbremse schon gemacht, der Wagen würgt ab. Nach Gummi riecht es auch nicht.
Den Luftfilter hab ich mir schon angeschaut, ist auch sauber.

Hab gelesen, dass es an diesem LMM liegen könnte. Hab mal versucht den Wagen mit abgezogenem LMM stecker zu fahren, habe keine veränderung bemerkt. Lässt sich wie mit eingestecken Stecker fahren, daran liegts dann wohl auch nicht?

Mit dem alten Transistor im IMRC ging der Wagen locker über die 200 kmh, aber halt nur sporadisch. Manchmal ging er ab wie schmitz katze, manchmal wollte er garnicht.

Der Wagen hat jetzt 150000km runter, wurde aber beim Kauf in ner Ford Werkstatt überprüft und von einem KFZ Mechaniker (Kumpel von mir) gecheckt. Top zustand.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das EGR ist das kleine runde Teil rechts neben dem Motor auf dem folgenden Bild:
http://www.cougarv6.de/SV400103.jpg

Themenstarter
Curry1986

#5

Dieser komische kleine runde silberne "Teller"? Und wie bekomm ich den zu?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Genau dieser "kleine Teller"
Es wird eine kleine Aluplatte in Form der Dichtung zurechtgeschnitten und zwischen den Motor und das EGR-Ventil eingebaut.

Hier ist es skizziert (danke an Michael - MCG dafür!!):

[img]http://www.cougarv6.de/egr_ventil.jpg[/img]
Quelle: www.cougarv6.de

Themenstarter
Curry1986

#7

Hey super Danke! Werd mich direkt mal dranmachen.

Per
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:34
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo,

Ich hab auch so ein problem, und jetzt hat die Ford werkstatt gesagt das es ist die luftein saugsmesser, und sollst jetzt locker ueber 200kmh gehen.
Muss selber bis morgen warten mit die test, weil ich in ausland bin.
Aber hab jemand diese problem gehabt???
MvG
Per
Ting tar tid.
Antworten