Chiptuning V6

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hi zusammen,

habe gerade ein wenig auf ein paar Links gesurft und wollte nachfragen, ob von Euch jemand von Suhe Motorsport das Chiptuning für den Cougar V6 drin hat.

Klingt ja auf dem Papier ned schlecht.....
+15 PS
+20Nm

Mit 240Nm wären es auch 5Nm mehr wie ein Cougar ST200 :D

Wer hat von Euch so ein Tuning und bringt es was???

Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

So, gestern hatte ich das Vergnügen mal einen Cougar mit Suhe-Chip zu fahren (Danke, Christian - CryoGenID!).

Muß wirklich sagen, dass man den Unterschied in der Drehzahlregion bis 4000 ordentlich merkt. Der Cougar dreht über den gesamten Drehzahlbereich konstant. Es fehlt im Vergleich zum Seriencougar der Schub ab ca. 4000 Umdrehungen, dieser Schub ist jetzt konstant zu spüren.

Alles in allem, auf jeden Fall empfehlenswert :D

chj501

#3

...der vorletzte Satz ist etwas missglückt, glaub ich... aber ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass der Cougar MIT Chip über den ganzen Drehzahlbereich etwas Kerniger zu Fahren ist, richtig?

Baut Ihr die Chips selber ein, oder lässt man das besser bei SUHE machen?

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Eigentlich passt der Satz.....ist aber wirr - gebe ich zu. :D

"Es fehlt im Vergleich zum Seriencougar der Schub ab ca. 4000 Umdrehungen, dieser Schub ist jetzt konstant zu spüren"

Beim Serien-Cougar spürt man einen Schub ab ca. 4000 Umdrehungen. Dieses spürbare "mehr"beschleunigen ab 4000 Umdrehungen enfällt beim Chip-Tuning. Beim Chip getunten ist anstatt dessen ein gleichmäßiges Beschleunigen, d.h. dieser Schub ist über das gesamte Drehzahlband verfügbar.

So hoffe verständlich genug :)
Man muß es erleben, um selber zu entscheiden, obs jemand haben will.

Ich werds mir wahrscheinlich schon holen.....sofern ich ein wenig Kohle übrig hab.

Der Einbau wird explizit bei SUHE empfohlen, da die den Chip auf den Wagen abstimmen, d.h. es wird berücksichtigt welcher Luftfilter, Auspuff und auch die normale Streuung der Motorleistung vorhanden ist. Der Chip wird auf dem Prüfstand auf jedes einzelne Auto angepasst.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Wie sehr kann man denn SUHE vertrauen? Ich spiele mit dem Gedanken meinen 2Liter Zetec auch tunen zu lassen, hab aber schon so viel Negatives über Chiptuning gehört......

Manche Leute meinten, daß sie nach dem Chippen Null Komma Nix spürten. Und dafür sind 404 EUR für den Chip dann doch ein wenig zu viel....
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich war zwar noch nicht bei Suhe, aber wenn Chiptuning beim Cougar dann zu denen. Da hab ich noch nichts negatives gehört.

Wieviel es bringt und obs des wert ist, muß allerdings jeder für sich entscheiden. Man darf definitiv keine Wunder erwarten, aber ein wenig mehr Leistung spürt man schon.

Ich werds mir holen, sobald ich die Kohle über hab.

Beim 4-Zylinder wäre aber überlegenswert, ob man nicht zuerst einen Fächerkrummer von Stoffler verbaut.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Das mit dem Fächerkrümmer würde ich dann auch als erstes arrangieren. SUHE stimmt ja den Chip genau aufs Auto ab. Also sollte ich erst das andere Equipment komplett haben.

Wie sieht es eigentlich nach dem Chippen mit den Abgaswerten aus? Hab gehört, daß sie sich nicht verschlechtern sollen.

Gruß
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

FFM
Cougarfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 21:00
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Cougarius hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich nach dem Chippen mit den Abgaswerten aus? Hab gehört, daß sie sich nicht verschlechtern sollen.
Also wie ich das gelesen/studiert habe :D , sollen sich die Abgaswerte sogar verbessert haben !!!
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Das wäre ja schon interessant.
Ein riesen Nachteil: Man muß Super Plus in seine Katze füllen, wenn sie gechippt ist. Und das kann schnell teuer werden. :cry:
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Man sollte Super Plus tanken um die volle Leistung zu erhalten.
Es soll so Leute geben die haben ein Chiptuning drin und tanken trotzdem nur Super.....und es scheint gut zu gehen.... :D

Ich glaube man kann auch gut und gerne Super weiter tanken, bekommt aber eben minimal weniger Leistung...
Antworten