Tieferlegung/Spurverbreiterung

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu

Themenstarter
patcat

#1

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Tieferlegung seines Cougars? Ist es sinnvol/ noch fahrbar? Ich meine bei einer Tieferlegung von 35 mm.

Hat jemand eine Spurverbreiterung drauf? Ich finde, dass die Reifen doch etwas tief im Gehäuse drinsitzen. Dem könnte man mit dem D&W Set Abhilfe schaffen. Nur muss man das beim TÜV eintragen lassen oder gibt es auch welche mit Gutachten, die nicht eintragungspflichtig sind? Wichtig auch das keine Umbauten erforderlich sind (Radkästen erweitern)?

Danke schonmal!
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Ich hatte auf dem Cougar 1,5cm Powertech Distanzscheiben drauf. Machte also 3,0 cm an der Achse aus. Damals hatte ich noch die Serienfelgen. Es gab keinerlei Probleme beim TÜV. Mit dem Gutachten hinmarschiert und dann ein TÜV-Zertifikat (muß im Handschuhfach mitgeführt werden) erhalten.

Nun mußte ich sie runterziehen, nachdem ich auf 8 x 17 umgestellt habe.

Ich verkaufe die Dinger gerade. Siehe Basar.

Gruß
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hi !
Ich habe eine 30mm Tieferlegung mit H&R Federn. Ist total unproblematisch. 35mm sollten da auch nicht schlechter ausfallen. Spurverbreiterung habe ich noch nicht gemacht.
Ilker hat glaube ich eine Spurverbreiterung drauf. Mal abwarten, ob er sich meldet.
Gruss Marc
Bild

Themenstarter
Hamstring

#4

Hi,
ich fahre mit einer 35/35 Tieferlegung mit H&R Federn und rolle auf 18er Felgen durch die Gegend... :)

Keine Probleme bis jetzt gehabt.....

Gruß Enrico
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4985
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ne 35/35 mm Tieferlegung hab ich auch, aber mit 16" Felgen. Das ist
eigentlich kein Problem ...

.... nur wenn du zusätzlich noch nen Bodykit / Frontspoiler dran hast,
könnte es manchmal problematisch werden ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Wildcat

#6

Wer hat denn noch alles ne Tieferlegung in Verbindung mit Distanzscheiben außer Ilker??? :???:
Würde mich mal interessieren, zwecks Bördeln usw...!

Gruß
Chris
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hi Chris,

Rene (Strolch24) hat welche drin:
KAW Federn 40/30
HA 10mm Spurverbreiterung
ALU´s RH SoftlineZ 8x17 mit 215/45/17

Geht bei ihm ohne Probs, etc.
Sind halt "nur" 215er.

Viele Grüße
Thomas

Themenstarter
Wildcat

#8

Danke! :D

Rene hat die aber nur auf der Hinterachse drauf so wie ich richtig sehe, oder?

Ich hatte mir überlegt, hatte auch schon mit Frau Stoll gesprochen, für vorne und hinten jeweils 8mm zu nehmen. Die ET-Grenze beim Cougar liegt nach Angaben von SUHE bei -ET32!
Felgengröße bei meinen Alus: 7Jx17 ET40 Das müsste doch klappen oder?

Chris :lol:
Benutzeravatar

Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Also ET Grenze beim Cougar sind ET11 und nicht ET32. es gibt von H&R ein Gutachten, dass dem Tüv vorliegt.

ich hatte 17Zoll felgen mit ET35 und 15mm (2x15mm) distanzscheiben drauf, das macht also ET20, hat manchmal geschliffen.

mittlerweile bin ich bei 19 Zoll Felge mit ET 50 und 32mm (2x32mm) Scheiben, also ET18, da muss man ziehen, vorne gehts gerade noch, aber hinten streifts ohne ende wenn man nicht bördeln lässt. reifen 215/35/19
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Ich hatte 8x17er Felgen mit 215/45R17er Reifen und komme nun mit den 5mm Distanzscheiben genau an die magische ET35-Grenze.

Zuvor hatte ich 1,5cm-Distanzscheiben drauf, aber es schliff hinten hoffnungslos. Keine Chance ohne Nacharbeit. Dabei sah es spitze aus. :cry:

Mein Cougar ist übrigens nicht tiefergelegt.
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Antworten