Verbindungsteil zwischen Krümmer-Kats und Vorschalldämpfer

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Marktro
Newbie
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo Cougar Gemeinde,
habe günstig einen guterhaltenen Cougar V6 ergattert, Vorab Besichtigung beim TÜV brachte folgendes Ergebnis:
Koppelstangen vorne defekt und Bolzen von Auspuffhalterung abgerissen.
Das Wechseln der Koppelstangen war kein Problem, Das Wechseln der Haltebolzen der Auspuffanlage ging auch gut,
Um an die Bolzen ranzukommen, musste ich das Verbindungsteil zwischen den beiden Krümmer Katalysatoren und dem Vorschalldämpfer abbauen. Dabei sind natürlich die Schrauben zum Vorschalldämpfer abgebrochen. Da die Schrauben beweglich sind (Federn in der Verschraubung), kann man die Schrauben nicht wechseln. D.h. das ganze Verbindungsteil zwischen den Krümmern und dem VSD muss erneuert werden. (Ist eh stark verrostet).
Im Netzt konnte ich das Teil nirgendwo finden. Hat jemand die Teilenummer davon oder wie wird dieses Teil richtig genannt?

Werwolfi
Moderator
Baujahr: 1998

Huhu :bye

Schau mal hier:

Klick

Da könntest du fündig werden. ;)

Themenstarter
Marktro
Newbie

Super, vielen Dank. Auf dem Bild wäre das benötigte Teil die Position 1.
Sieht aber bei mir anders aus. Meine Abgasanlage hat nur einen Endtopf.
Hast Du noch eine andere Zeichnung? Mein Cougar ist Bj 1999,

RedCougar
Administrator

Marktro hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 06:42 ... Meine Abgasanlage hat nur einen Endtopf ...
Auf dem technischen Bild ist auch nur ein Endtopf.

Die serienmäßige AGA ist beim V6 (und R4) so aufgebaut:

auspuff-serienanlage.png

Aber egal ob serienmäßig, ein Endtopf oder zwei, die Verbindung zwischen Krümmer und Kat schaut beim V6 MTX (Schaltgetriebe) immer so aus, wie auf der von Werwolfi verlinkten technischen Zeichnung.

Oder hast du vielleicht ein ATX-Getriebe (Automatik)? Dann schaut die Verbindung Krümmer <> Kat tatsächlich geringfügig anders aus

Unbenannt.JPG

@Werwolfi
7zap ist seit dem Seitenupdate kaum mehr zu gebrauchen. Speicher dir alternativ mal diese Seite 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Marktro
Newbie

Danke für den Link.
Habe das Teil gefunden. Allerdings nicht beim Cougar, sondern beim Mondeo. Da gibt es für verschiedene für Automatik und Manuell-Getriebe. Kann leider das Bild hier nicht einfügen. Habe im Netz das Teil bisher nicht gefunden. Scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Muss mal beim Freundlichen nachfragen.

angelsamira
Lehrling

Guten Abend,
ich hab da mal eine Frage zu. Wenn die Auspuffanlage bei allen gleich ist, wieso hat meiner dann kein Flexrohr (Nr. 2) vor dem Kat?
Bei meinem geht es von den Krümmern ins Y-Stück und dann direkt in den Kat.

Viele Grüße,
Jenny

RedCougar
Administrator

Die Auspuffanlagen sind nicht gleich. Es gibt Unterschiede zwischen R4 und V6 und auch nochmal zwischen V6 Schalter und V6 Automatik.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube Flexrohr beim V6 hatte nur der Automatik. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Meiner hat jedenfalls kein Flexrohr, sondern auch einen Y-Verteiler. Dafür ist der Flansch zum Kat durch Flammring/Federn flexibel.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

angelsamira
Lehrling

Ah ok. Dann hab ich das falsch verstanden. Danke dir.
Antworten