ABS und Handbremse leuchten dauerhaft

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Naja musste zum Tüv und es gab probleme.

Mein ABS und Handbremse leuchten dauerhaft, Werkstatt kann den Fehler mit dem Gerät nicht auslesen.
Ab und zu beim Fahren gehen die beiden dann mal aus.

Wollte mal nachfragen ob jemand das kennt und wo ich ansetzen könnte ?

Gruß Daniel

Renate
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 13:04
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Daniel,
ja, habe ich auch hier bereits geschrieben. Gehen bei mir auch nicht wieder aus. War in mehreren Werkstätten Steuergerät ist evtl. defekt oder Sicherung etc. Ich habe erst nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt, weil ich noch andere Baustellen habe.
VG
Renate

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin Moin Zusammen,

so diese Woche war mal wieder Stress pur mit dem Auto

Durch ein tiiiiiiiiiiefes Schlagloch ( was ich echt nicht sehen konnte aus der Kurve ) ist nun zusätzlich mein linker hinterer Bremssattel abgerissen. siehe AnlagenFoto
Werde mal beide tauschen und auf meinen Cousin warten ( nächte woche ) dann wird er wieder flott.

Nun zum Hauptgericht:
hab mal laut Forum ODB ELM geholt ( einmal Bluetooth und einmal Kabelgebunden ) und zusätzlich ein Diagnosegerät (AUTOPHIX) vom Kumpel geliehen

- Der Bluetooth ELM geht nur, auf dem Handy von meinem Sohn, per Torque ( Android ), ForScan wird nicht initialisiert.
- keine Fehlercode
- Hab das gerät auch bei meiner Frau im Renault Scenic getestet und direkt Fehlercodes bekommen

- Das Kabelgebundene ELM habe ich noch nicht ausprobiert, dieses We wird getestet

- Das Kabelgebundene Diagnosegerät (AUTOPHIX) habe ich angeschlossen es sagt : keine Fehlercodes, aber kann ürgendwie auch nicht auslesen -.- irgendwar mit Monitor nicht initialisiert

- Dann habe ich mal per Boardmittel versucht auszulesen: die Reihenfolge fängt so an:

( alle Anzeigen im Linken und Rechten Board an )
n 33 ( linke Anzeige )
E095 wechselt mit E096 ( linke Anzeige )
A 10 ( linke Anzeige )
0000 ( linke Anzeige )
0000 ( linke Anzeige )
40 °C ( linke Anzeige )
0032 t ( rechter Display )
7A6ECF ( rechter Display )
9318 im wechsel mit dtC ( linke Anzeige )
und dann von vorne ( alle Anzeigen an )

hoffe ihr könnt mir helfen.
meine Überlegung war noch das es ein Massefehler oder Sicherung sein kann
- Sicherung glaube ich zwar eher weniger, es sein denn die Handbremse und abs sind zusammen drauf werde sie trotzdem prüfen
- Massefehler, wenn ich auf der Autobahn von Winsen nach Hamburg fahre ( dort ist keine Begrenzung ), passiert ab und zu das beide dann ausgehen.

Zusätzlich noch ne Frage, wo bekomme ich ein Steuergerät her ( wenns kaputt ist ), worauf muss ich achten und wie teuer ist so was.

Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

so noch ein kleines update,

das mit dem Kabelgebundenen ELM und Windoof10 klappt echt gut.

Laut Aussage Programm : P1000 und B1318 ( siehe Anlage )

(WARN) [13:50:55.616] Prüfe COM5...
(OK) [13:50:56.194] Verbindung zum Adapter hergestellt: COM5
(OK) [13:50:56.194] Adapter: ELM327 v1.5
(OK) [13:50:56.501] Verbindung zum Fahrzeug hergestellt
(OK) [13:50:58.056] Fahrzeug: Mercury Cougar Duratec-VE 2.5L 2001 ( 2000.5 MY ), VIN: WF0*********00879
(OK) [13:50:58.897] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II
(OK) [13:51:00.318] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul
(WARN) [13:51:10.270] DTCs im PCM: P1000
(OK) [13:51:11.133] Modul gefunden: CSM - Sicherheitsmodul
(OK) [13:51:12.460] Modul gefunden: IC - Instrumententafel
(WARN) [13:51:13.787] DTCs im IC: B1318
(OK) [13:51:14.632] Modul gefunden: IABM - Integriertes Modul - Airbag
(WARN) [13:53:14.337] DTCs im PCM: P1000
(WARN) [13:53:15.523] DTCs im IC: B1318
(WARN) [13:54:52.035] DTCs im PCM: P1000
(WARN) [13:55:11.356] DTCs im PCM: P1000
(WARN) [14:00:24.864] DTCs im PCM: P1000
(OK) [14:00:46.160] Getrennt

hoffe ihr könnt was damit anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

GENSEG hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:38 Mein ABS und Handbremse leuchten dauerhaft, Werkstatt kann den Fehler mit dem Gerät nicht auslesen.
Ab und zu beim Fahren gehen die beiden dann mal aus.

Wollte mal nachfragen ob jemand das kennt und wo ich ansetzen könnte ?
Hallo Daniel,

ich habe das gleiche Problem.

Um es genauer eingrenzen zu können:

Bei mir leuchtet die ASR (gelb) nicht mehr beim Zündung an. Wie ist es bei Dir?

Wenn während der Fahrt die ASR plötzlich für 2 Sekunden ca (So lange wie beim Anschalten der Zündung) leuchtet, dann ist auch das ABS wieder betriebsbereit und alle drei Warnleuchten gehen sofort aus.

Die Ausfälle waren bisher soradisch und mittlerweile dauerhaft.

Das ABS-Modul ist über die Diagnose nicht ansprechbar.

Was habe ich bisher geprüft:

- alle betreffenden Sicherungen - i.O. und es liegt auch Spannung an F22, F24, F30 im Innenraum und die 3 in der Batterieverteilerbox mit 60A

- den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen und an Pin 8 liegen 11,5 V an. An Pin 12 und Pin 15 habe ich 1 Ohm Widerstand und liege damit unter dem maximal zulässigen Bereich von 5 Ohm

- der Stecker am ABS sieht auf beiden Seiten völlig i.O. aus. Zur Sicherheit habe ich noch einmal Kontaktspray genommen

- den ASR Schalter habe ich geprüft und zur Probe getauscht, der ist auch i.O.


Was mache ich als nächstes?
- im Kombiintrument die ASR Glühlampe prüfen und ob dort Spannung anliegt. GGfls von dort aus in den Schaltplänen rückwärts suchen wo diese ihren Strom herbekommt
- zur Probe ein anderes Kombiinstrument anstecken und testen (in den Schaltplänen ist von einem Mikroprozessor die Rede, ohne nähere Informationen zu liefern)


Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur der Tausch des ASR Modul als Option

Hier der Thread zum Abziehen des Steckers vom ABS-Block:

viewtopic.php?p=29602#p29602

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

dankeschön für die antwort, werd mal den stecker morgen reinigen

Gruss Daniel

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Sodele,

hab mal den Stecker auseinandergebaut und gereinigt, war aber nicht sehr schmutzig.
Die beiden bilder von Vater Mutter hab ich mal beigefügt.

zu deiner Frage :
Wenn ich Zündung an mache sind erst mal alle an, die auch sollen, mein die 3/4 Gelben oben + ABS + Hndbremse
Dann starte ich den Wagen dann sollten ( so wars bis dato ) alle wieder ausgehen, nun bleivt ABS + Handbremse dauerhaft an.

Wenn ich fahre ( Autobahn ) mittelere / längere Strecken dann gehen auf einmal beide aus, aber leider dann auch wieder an.

hab mal den Fehlercode nach reihenfolge nach boardmittel und stecker ausgelesen

Reihenfolge nach boardmittel
n 33 (links)
E096 / E095 im wechsel (links)
a 10 (links)
000.0 km/h (links)
0000 (links)
40°C (links)
002E t (rechts)
FL00 (links) + 002FA(rechts)
dtC / 9318 (links) + 002FA(rechts)

Stecker elm
PTC P1000
ICM B1316
andere auf none.

Komm so leider nicht über den TÜV -.-. Werde am WE erstmal die Bremssattel wieder flott machen.

hat jemand ne Idee wo ich so ein Steuergerät herbekomme ? und worauf ich achten muss Model ? und wie schwer ist es sowas einzubauen ?

gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo Daniel,

Du hast den Motorkabelbaumstecker geöffnet. Den meinte ich nicht nicht. Der gesuchte Stecker sitzt von oben auf dem ABS Block. ist schwer zu entdecken und noch schwerer abzuziehen. Hierfür habe ich den anderen Beitrag verlinkt.

Du kannst folgende ABS-Blöcke mit Steuergerät vom Cougar und Monde MK 2 V6 ab Baudatum 15.12.197 verwenden:


Finish: 1053700

Finish: 1054769
98BG-2C285-BB
(Austausch 1:1 von 103700)

Finish: 1054786

Finish: 1065070
98BG-2C285-BC
(Austausch 1:1 von 1054769)

Finish: 1065085
98BG-2C285-DB
(Austausch 1:1 von 1054786 und 1065070)

15.08.1998-15.12.2000
Finish: 1219402
98BG-2C285-DC
(Austausch 1:1 von 1065085)


Wie Du siehst hat Ford öfters neue Varianten mit neuen Teilennummern vergeben. Welche Änderungen es im Detail gab, kann ich Dir nicht sagen. Laut Ford sind alle Teilennumer 1:1 tauschbar, so dass Du auf die Suche gehen kannst.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Um Probleme zu diesem Thema zu sammeln hier noch Thread zum nachlesen:

viewtopic.php?p=24506&hilit=2c285#p24506
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

GENSEG hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:42
zu deiner Frage :
Wenn ich Zündung an mache sind erst mal alle an, die auch sollen, mein die 3/4 Gelben oben + ABS + Hndbremse
Dann starte ich den Wagen dann sollten ( so wars bis dato ) alle wieder ausgehen, nun bleivt ABS + Handbremse dauerhaft an.
Mache mir bitte mal ein Foto von sofort nach Zündung an. Danke

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten