Passt Antriebswelle vom Mondeo?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wicked
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 23:21
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
Hab mir diese Antriebswelle vom Mondeo gekauft, -> GSP ANTRIEBSWELLE
weil die OEM Nummer die gleiche war RE93BG3B437A1BE bei ebay gesehen
Jetzt habe ich aber gesehen dass vergleichbare Wellen 7mm länger sind Antriebswelle Ford Cougar (EC_) 2.0
aber auch die gleiche OEM Nummer haben, passt diese denn dann überhaupt bei mir? 2,0l Cougar
Ich habe mich deswegen für eine GSP Antriebswelle entschieden weil andere Leut gute Erfahrung mit dieser Welle haben.

dailer91

#2

Servus Daniel,

woher kennst du den Längenunterschied?
Selbst nachgemessen oder nur nach den Angaben orientiert?
Das Tripodengelenk (getriebeseitig), hat sowieso viel Toleranz in der Führung.
Du kannst ja selbst im verbauten Zustand die Welle mal vor und zurückziehen und wirst dich wundern, wie viel Spiel die werkseitig haben ;)

Habe damals eine vom 1er Mondeo ohne Probleme verbaut, lediglich die Nut am Zapfen zum Getriebe war etwas anders (wahrscheinlich um wie immer sagen zu können, die für den Cougar sei spezifisch).

Was die Wellen aus dem Zubehör angeht, kann ich nichts zu sagen.
Einfahr ausprobieren, weil viel Auswahl haben wir da nicht und dein Erfahrungsbericht wird anderen eine große Hilfe sein :)
Benutzeravatar

Themenstarter
wicked
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 23:21
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Moin, :bye
Erstmal Danke für deine Antwort 👍
Also den Längenunterschied hab ich aus den jeweiligen Artikelbeschreibungen.
Ja wieviel Spiel in dem Tripodengelenk hab ich festgestellt, in der eingebauten Originalwelle war es so dass ich es reindrücken musste und es immer von alleine wieder rauskam, keine Ahnung ob dass so normal ist :???: weil bei dem Neuteil ist dass nicht der Fall. Und wenn ich die gebrauchte Welle zusammendrücke hört diese sich an wie ne Luftpumpe. Die Zubehörwelle scheint auf jeden Fall zu passen.
Werde auf jeden Fall weiter davon berichten.
thx :upup:
Benutzeravatar

Themenstarter
wicked
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 23:21
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Der Erfahrungsbericht kommt ziemlich früh :D (edit: ZU FRÜH)
Welle drin, Welle passt, Welle mal von Hand gedreht, Welle im Eimer (am Tripodegelenk lautes knartzen / mahlen) :wall:
-> Video von der Welle <-

edit: Ups ich bin einfach nur dumm, alle Anzeichen sprachen für das Tripodegelenk, war es aber nicht es hat einfach nur am ABS Sensor geschleift 🤦‍♂️
Antworten