grüne Einspritzdüsen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo in die Runde.
Kurze Frage: ab wann gabs im Cougar V6 die grünen Einspritzdüsen statt der weißen?
Jemand ne Info?

Danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die grünen Einspritzdüsen gehören zum ST200-Motor.

Im Standard-Cougar gab es die gar nicht.

Manch einer hat die grünen aber verbaut, weil er sich davon mehr Leistung oder sonstwas versprach. Alleine nützen die aber gar nichts. Da sind die eher nachteilig, weil nur mehr Sprit verbaucht wird.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Irgendwann im Jahr 1999 wurden sie sowohl im Mondeo V6 als auch im Cougar verbaut. Spätestens im Facelift waren sie drin.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das wäre mir nicht bekannt.

Was aber geändert wurde ist die Umstellung von return auf returnless Einspritzanlage und damit Benzinpumpe und Motorsteuergerät.

Ich schaue es mir noch mal im Microcat an.

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Soweit ich weiß sind die grünen die ST200/SVT Einspritzdüsen für das returnless System.
Es gibt auch orangene für das return System.
Aber beides sind für die "Hochleistungs"-Motoren (200+PS), die normalen Motoren (170PS) haben weiße.
~.~
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Datentechnisch gehe ich jetzt vom Stecker der Einspritzdüsen aus. Die wurden laut Schaltplan ab 9/99 geändert-bei Mondeo und Cougar.
Ich hatte mal nen Mondeo V6 Baudatum Oktober 1999, der hatte definitiv die grünen drin.
Mittlerweile hat sich aber meine Frage auch erledigt. Ich hatte vor, den Motorkabelbaum zu tauschen, um ein anderes PCM nutzen zu können. Leider hat mein Cougar noch keinen Klopfsensor. Und damit hat sich´s erledigt.
Rein interessehalber kann hier aber gern weiter geforscht werden.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ja, an der Elektrik wurde 09.1999 so einiges geändert. Von div. Steckern über die Belegungen bis hin zum Sicherungskasten. Aber grüne Düsen hatte der normale Cougar deswegen nicht gleich.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Mag sein. Nur es gibt beim Cougar 2 verschiedene Stecker für die Düsen. Die einen passen bei weiß, die anderen bei grün. Vielleicht gibt´s einen Zusammenhang mit den Motoren, da wurde auch der Hubraum kleiner, aber die Leistung blieb bei 170 PS.
Antworten