Heizung ballert immer egal welche Temperatur eingestellt wir…

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Nabend,

Ich hoffe hier ist’s richtig untergebracht ?🤔

Ich hab jetzt hin und wieder das Problem das auf einmal meine Heizung volle pulle heiß wird, Ansich super, wenn ich nicht grade versuche die Hitze aus’m Auto zu kriegen 😂 und die auf min steht…

Jemand ne Idee?
Vielleicht nen Unterdruck Schlauch? Sensor für Innentemp?

Bisher kenn ich nur wird nicht heiß 🤗😒

Vielen Dank erstmal
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die Unterdruckschläuche sind nur für Lüftungsdüsenverstellung - also ob oben, unten, mitte etc Luft rauskommt - zuständig, aber nicht für die Temperatureinstellung.

Eventuell ist der Stellmotor für die Luftmischung (kalt/warm) unter dem Handschuhfach defekt. Da gab es hin und wieder schon Probleme mit.

Ich glaub, da war was mit den Schleifkontakten. Heutzutage haben vielleicht auch der Motor oder eines der Plastezahnräder den Geist aufgegeben.

HeizungStellmotor01.jpg
HeizungStellmotor02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin,

bei mir gab es nur noch kalte Luft letzten WInter. Da war es definitiv der Stellmotor. Du kannst das Gehäuse abbauen, den Steck jedoch dran lassen und dann die Temperaturwahlschalter betätigen. Da sollte sich etwas bewegen.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Kann man die Heizung, bzw den Sensor kalibrieren. Wenn bei mir die minimal möglichen 18 Grad eingestellt sind, sind es eher 20-22 Grad.
Grundsätzlich regeln tut das Kätzchen ansonsten.
Unter 18 Grad kommt halt wirklich Außentemperatur an, über 18Grad geht bis Sauna auch stufenlos alles ;-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

adriaanlont hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 06:16 ... Kann man die Heizung, bzw den Sensor kalibrieren ...
Es sind vier Sensoren, aus dem die Heizung bzw. Klima ihre Werte zieht.
  1. Innenraumtemperatur (hinter dem kleine Gitter im Armaturenbrett)
  2. Sonnensensor (unter der kreisrunden lila Abdeckung an der Frontscheibe)
  3. Außentemperatur (hinter der Stoßstangenabdeckung)
  4. Kühlmitteltemperatur
Prüfen kann man die Sensoren mit dem Diagnosemodus des Klima-/Heizungsmoduls. Anleitung dazu in den HowTos.
Ich glaube nicht, dass man die Sensoren kalibireren kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Meist ist jedoch die Ursache für eine unzureichende Kühlung fehlendes Kältemittel oder eben ein defekter Stellmotor. Wenn da ein Zähnchen übergesprungen ist, kann die Luftmischung u.U. auch nicht mehr auf "nur kalt" eingestellt werden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo Silke,
danke für die Rückmeldung.
Klima ist bei 5Grad außen bei mir aus. Arbeitet seit Befüllung letzten Jahres aber tadellos.
Ich schau mal nach dem Innenraumsensor, (der hinter dem Gitter). Ggf. ist dieser ja verdeckt.
Ansonsten regelt die Heizung stufenlos
Antworten