Seite 1 von 1

Ölablassschraube

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 20:32
von harri01
Warum gibt es für den V6 zwei unterschiedlich lange Schrauben?
Gewinde ist gleich lang.
Für die FIN werden beide als richtig ausgewiesen.
Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 06:23
von adriaanlont
Aus dem Bauch raus würde ich, sofern man sonst keine Erklärung für 2 Längen gibt, die kürzere nehmen.
Dichtfläche ist ja direkt hinter dem Schraubenkopf.
Eine zu lange Schraube könnte ja ggf etwas in der Wanne beschädigen.
https://ford.7zap.com/de/car/101/no/102 ... 2/80625/#3
Hier werden ja auch beide Längen aufgeführt, aber auch ohne weitere Erläuterung/Differenzierung

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 09:05
von harri01
ja, habe die kurze Variante genommen, hatte mal vor längerem bei Ford Vogel Hechingen angefragt, die wussten auch keine Erklärung.
So wie du sagst, mit der kurzen macht nix falsch, Dichtung ist aussen, Gewinde ist gleich lang.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 08:23
von der_ast
Wenn das Gewinde bei beiden gleich lang ist: ist bei einer am Ende vielleicht ein Magnet dran?

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 15:37
von harri01
Prüfe ich mal und gebe Bescheid.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 22:06
von der_ast
Der Magnet hätte übrigens den Sinn, dass eventuelle Metallspäne dort gesammelt werden ;)

Re: Ölablassschraube

Verfasst: Di 28. Sep 2021, 18:28
von harri01
Leider Nicht-Magnetisch, wäre in der Tat eine Erklärung gewesen.
Hautsache dicht, ob kurz oder lang!