Steuergerät und Einspritzdüsen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Gemeinde.
Ich habe an meinem Cougar die untere Drosselklappe vom ST 200 drin. Diese hat ja statt der weißen die grünen Einspritzdüsen. Der Unterschied wurde mir hier erklärt, liegt in der (größeren) Menge bei gleicher Zeit.
Frage: Kann ich (oder der jemand anderes) das meinem Steuergerät beibringen?
Ich frage , weil mir der BC im Verbrauch immer 7,6 L/100km angibt. Beim Tanken weiß ich, er hat nicht Recht. Das liegt m.E. daran, dass die Einspritzzeit verkürzt wurde , um das Gemisch richtig zu halten, aber das Steuergerät nur die geänderte Zeit beim Verbrauch berücksichtigt.

Danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Alleine nur die ST-Einspritzdüsrn zu verbauen nützt aber gar nichts, außer dass man einen Mehrverbrauch hat.

Damit man tatsächlich einen Leistungszuwachs verspürt, bräuchte man auch mind. die Ansaugbrücke, die größere Drosselklappe und den Luftansaugtrakt inkl Luftfilter vom ST200.

Erst wenn das alles drinnen ist, dann kann man an das Steuergerät gehen.

Was nützt dir mehr Sprit, wenn er nicht gleichzeitig mehr Luft bekommt?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

alles drin. Obere Brücke, Drosselklappe, Luftfilterkasten. Hätte ich wohl gleich schreiben sollen. ;)
Antworten