Gruß aus Hannover

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
nach dem mein letzter Ford ein Probe 1 GT war, wurde es nach längerer Zeit der Enthaltsamkeit Zeit für ein schickes KFZ :-)
Werde mir Freitag nen Couga V6 ansehen uns sofern die Beschreibung sich mit der Realität deckt, diesen auch gleich mitnehmen. Ist vom Händler mit 1.5Jahren Tüv für nen knappen 1000er.
Ich fahre kaum 5000KM privat im Jahr, da ich Wochentags mit dem Firmenwagen alles erledigen kann.

Gruß,
Adriaan
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Na dann herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Cougar-kauf. :upup:

Bilder posten nicht vergessen.... ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Herzlich willkommen und viel Glück bei der Besichtigung.

Ich drücke die Daumen, dass der Cougar deinen Vorstellungen entspricht :upup:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo und willkommen, Adriaan!

Was wird es denn für einer?
Automatik oder Schaltgetriebe?

Nice Greets aus Wien
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Danke Euch,
wird ein Schalter, werde berichten wenn das Fahrzeug dann bei mir ist :-)

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

So,
Auto erfolgreich nach Hannover überführt (kam aus Paderborn).
Mängel: Scheinwerfer beschlagen von innen.
Roststelle am hinteren Kotflügel Fahrerseite, sollte aber mit wenig Aufwand zu machen sein.
Schiebedach defekt, (Taste für Schiebedach ausgebaut, Schiebedach von Außen mit Panzertape dicht gemacht. Sieht natürlich maximal bescheiden aus)
IMRC scheint Aussetzer zu haben. Hatte zudem (als es mMn lief) Zündaussetzer oberhalb 5500RPM.
Ansonsten scheint das Fahrwerk straff, Lenkung unauffällig und auf der Bahn ging es bis 190 ganz brauchbar vorwärts. War leider sehr dichter Verkehr.
Letzte Runde waren die Aussetzer weg, IMRC schien erst zu schalten(kernigeres Geräusch), dann ließ die Leistung ab 5000 aber nach und auch das Motorgeräusch wurde parallel dezenter. Denke IMRC hat erst geschaltet und dann wieder zurück...

So viel Text, aber das sind meine Ersteindrücke. Hab den Kauf bisher nicht bereut
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Na dann willkommen in der Cougar-Family! :bye :D

Mein IMRC defekt kam langsam.
Mit steigenden Temperaturen fiel es immer öfter aus.
Es kann also durchaus sein, dass es bei kaltem Motor (und kalten Aussentemperaturen) schaltet,
sich aber verabschiedet wenn es wärmer wird.

Für solch Fälle gibt es aber den IMRC-Doktor. ;)

Zündaussetzer können mehrere Ursachen haben.
Ab und an kann es auch an "falschen" Teilen liegen.

Meiner mag nur Motorcraft Teile.
Mit Bosch Kerzen lief er nicht sauber.

Aber auch ein verschmutzter (oder defekter) LMM kann für ein ruckeln verantwortlich sein. ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Meinen Glückwunsch :beer

Beim Schiebedach haben schon etliche versierte Leute eine Reparatur versucht und sind gescheitert. Da wirst du wohl damit leben müssen, dass es nicht mehr geht. Es ist meines Wissens auch das einizge Auto-Bauteil, für das jemals eine eigene Webseite ins Leben gerufen wurde ( http://www.cougarsunroof.com/ ).

Wegen des IMRC kann auch ich nur unseren IMRC-Doktor empfehlen ( https://www.facebook.com/IMRC-Doktor-on ... 2648465807 ) . Der prüft und repariert das Teil schnell und sehr kostengünstig.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Cougar und natürlich hier im Forum :bye
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Im IMRC Steuergerät hab ich 2 auffällige Löststellen gefunden, die Kabel zum Motor waren eher gekelbt als gelötet. Ggf war es das ja. Die Lötstellen vom Transistor hab ich auch gleich nachgelötet. Sonst wars unauffällig.
Mit dem Schiebedach kann ich leben. wenn der Vorbesitzer es nicht gerade mit Panzertape abgedichtet hätte.
Wird noch ne elende Arbeit dieses und die Rückstände zu entfernen.
Würde eher Karosseriedichtmasse in den Fugen verwenden falls es rein tropft.
Schau mir die Tage mal die Kerzen an (Bild und Typ). Kann ich am LMM was überprüfen?
Heute erstmal Anlage rein (2 Verstärker, 1 Sub). Die verbauten Infinity 3 Wege LS in den Türen hab ich erstmal ausprobiert. Klingt alles noch recht dröhnig. Da muss ich nochmal weiter forschen
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

adriaanlont hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:01
Schau mir die Tage mal die Kerzen an (Bild und Typ). Kann ich am LMM was überprüfen?

Auch bei den Zündkabeln war meiner wählerisch und wollte nur Motorcraft Kabel. :D

Du kannst den LMM einfach mal abstecken und ne Runde fahren.
Die Gasannahme wird eventuell ein bisschen "härter" und er wird ein bisschen mehr Sprit verbrauchen.
Wenn das ruckeln weg ist, dann ist der LMM verschmutzt oder defekt. ;)
Antworten