Wegfahrsperre oder Benzinpumpe defekt???

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Das nächste Problem bei meinen Winter Cougar ist das er genau seit dem anmelden nicht mehr anspringt - es blinkt/leuchtet nicht mehr die Wegfahrsperre ? Motor dreht zwar bei Zündung aber der Cougar springt nicht an ??? Man hört auch nicht die Spritpumpe so wie sonst ???
Kann mir da jemand helfen ?
Danke im vorraus :)
Lg modellfanatiker

P.S.: Beim Winter Cougar handelt es sich um ein R4 ;) !!!
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn der Motor dreht und die Benzinpumpe nicht mehr zu hören ist, dann gehe ich nicht von der WFS aus, sondern das Deine Benzinpumpe einfach den Weg des irdischen gegangen ist.

Hast Du mal die Sicherung geprüft? Bevor die Spritpumpen sterben, fliegt meist die Sicherung 1-2 mal.

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann würde sich gar nichts tun, denn die blockiert die komplette Elektronik. Nichtmal der Motor / Anlasser würde drehen.

Hast du schon die Sicherung der Treibstoffpumpe überprüft?
Aber selbst wenn es "nur" die Sicherung wäre, kommt das engültige Ende ziemlich bald.

Die Benzinpumpen fallen seit geraumer Zeit reihenweise aus, daher geht meine Vermutung eher in diese Richtung.

Edit: Jens war schneller :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Okay , also es würde dann noch nicht mal der Motor drehen ?
Welche Sicherung ist das wenn ? Wo sitzt die genau ?
Passt die Spritpumpe vom V6 auch ?

*********************

Geht mir gerade so durch den Kopf aber die Wegfahrsperre Leuchte gibt trotzdem kein Signal ???
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

modellfanatiker hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:00 Welche Sicherung ist das wenn ? Wo sitzt die genau ?
F14 bei den älteren und F9 bei den neueren. Beide 15A blau, Da ich nicht weiß, welchen Zusatz-Sicherungskasten (Motorraum) du hast, schau mal in meinen HowTos nach den Sicherungskasten-Belegungen > https://www.redcougar.de/ford-cougar-szene/howto/#s_
modellfanatiker hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:00 Passt die Spritpumpe vom V6 auch ?
Die Pumpen R4 / V6 sind identisch. Allerdings gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Pumpen.


PS.: Ich habe den Thementitel etwas angepasst.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Welche Sicherung ist das wenn ? Wo sitzt die genau ?
Schaust du BDA, hast du voll krass schnelle Info...nicht warten du musst auf Rückmeldung :D

Ansonsten gibt´s noch einen Notschalter für die Pumpe.
Sitz unten links im Fußraum hinter dem Blech. Die ist aber zu 99% meist nicht das Problem...

Ansonsten wie die anderen schon sagen, Sicherung und Relais prüfen.
Ggf. die Pumpe direkt mit Strom ansteuern und schauen, ob sie reagiert.
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ja , den Notschalter habe ich noch nicht nach gesucht - habe heute mal die Pumpen Anschluß mir angesehen und versucht zu überprüfen und da viel mir auf das bei Zündung nur das Lila/Rote Kabel Plus hatte ansonsten irgendwie alles tot ? Da müsste doch bestimmt mehr sein ?
Sicherungen die ich laut Skizzen kontrollieren konnte waren meine ich in Ordnung ... !!!
Wollte am Freitag nochmal bei und hoffe das ich dann den Fehler finden kann !!!

P.S,.: Das nur ein Kabel von 6 nur Strom anzeigt macht mich ein wenig stutzig :sad:
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Es war die Spritpumpe - zum Glück habe ich noch ein Schlachter Cougar - Cougar läuft wieder :bye

P.S.: Danke nochmal an alle :up:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Freut mich für dich und deinen Cougar :upup:

Ich würde mich trotzdem schonmal nach einer neuen Pumpe umsehen, denn die aus dem anderen Cougar dürfte genauso über 20 Jahre alt sein und wie viele bald das Zeitliche segnen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Danke - bis jetzt läuft der Cougar super :happy:
Antworten