ST200 Ansaugbrücke und Einspritzdüsen auf normalen V6?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

MarcusV6 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:05 War der K&N Filter einer mit oder ohne Abschirmung zum Motor.
Mit Abschirmung.
Ich hab dann sogar noch dickeren Dichtgummi (von einer Kabinen-Heckscheibe :D ) eingezogen um den Spalt zwischen
Abschirmung und Motorhaube auf ein absolutes minimum zu reduzieren.
Scheinbar hat das Ding aus dem kleinen Zwischenraum zwischen Schlauch aus dem Kotflügel und Filter "Kasten" noch warme Luft bekommen.
Wirklich helfen wird da wohl nur so ein Teil wie Jan eingebaut hatte.
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Taugen die Plug and Play Motoren von 3lduratec.com nichts? Ich dachte das wäre einfach als würde man nur Block und Zylinderköpfe tauschen und alles ist bereits angepasst. Und sowas in Kombination mit ST200 Ansaugung (die empfehlen ja eh die ST200 Düsen) kann doch ganz interessant sein. Soll ich mir dann überhaupt die Teile noch holen? Und wenn dann baut man sich halt irgend einen effizienten Luftfilterkasten.
~.~
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Taugen die Plug and Play Motoren von 3lduratec.com nichts? Ich dachte das wäre einfach als würde man nur Block und Zylinderköpfe tauschen und alles ist bereits angepasst.
Sicher taugen die etwas. Hier werden aber die 3L Köpfe so modifiziert, dass die ST200/SVT untere Ansaugbrücke mit den Einspritzdüsen drauf passt. Dazu gibt Flansche. Die habe ich mir selbst hergestellt.

Das wird alles fahren. Behebt dann aber noch nicht die etwas geringe Verdichtung vom 3L Block/Köpfe, die zahmeren Nocken im Vergleich zu ST200, das Steuergerät etc.
Soll ich mir dann überhaupt die Teile noch holen? Und wenn dann baut man sich halt irgend einen effizienten Luftfilterkasten
Liegen haben ist immer gut :D . Aber zum Schluss soll es einen Zweck erfüllen.

Ich will Dich nicht von abhalten, aber es wird nicht bei dem Preis für die Blöcke von 3lduratec.com bleiben. Mit Versand, Zoll, MwSt und alles notwendigen weiteren verdoppelst oder verdreifachst Du schnell.

und dann hast Du immer noch einen gebrauchten alten Motor....

Gruss

wabble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Also wenn ich zu dem Punkt komme den Block zu tauschen dann bin ich auch bereit so viel dafür zu zahlen und mir über alles andere auch Gedanken zu machen.

Also bringt alles auf dem normalen V6 nichts oder doch wenigstens ein bisschen das ich es für mich selbst rechtfertigen kann weil haben will ich es sehr selbst wenn jeder logische denkende Mensch das nicht tuhen würde. Sobald ich eine Grund habe, so klein der auch ist, würd ichs wahrscheinlich holen. :wist
~.~
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Ich frage mich auch nur warum die ganzen US-Fahrer sich um SVT/ST200 Ansaugungs-Teile reißen wenn die ohne den Kopf und die Nockenwellen nichts bringen.
~.~
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Optik..... ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Die Amis finden auch den EU-Grill sowie EU-Scheinwerfer toll und reißen sich um die Teile :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Ist es dann tatsächlich nur Optik? Ich sehe viel die es im Kontext von Leistung aufbringen.

Und ich weiß was die alles wollen hab einem schon Kühlergrill und Klimabedienteil gegen andere Teile getauscht.
~.~
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Lustigerweise hat mir grad ein Typ aus Amerika mit dem ich schreibe angeboten ihm das SVT Schwungrad abzukaufen. 1.8kg vom schwungrad weg hört sich schon interessant an
~.~
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Moin,

die Mehrleistung wird halt immer aus der Summe der Einzelteile in kleinen Schritten gewonnen. An bestimmten Stellen muss halt die ganze Kombination passen. Stelle es Dir vor wie ein Kette und das schwächste Glied. Und wie einen Flaschenhals. Ein riesengroßer Luftfilter hilft gar nichts, wenn es nicht durch die Drosselklappe passt. Passt Du diese an, brauchst Du auch mehr Sprit/größere Einspritzdüsen und ein Remapping des Steuergerätes ... Iirgendwann muss es dann auch aus dem Auspuff wieder raus...

Ich kann mir schon vorstellen, dass die komplette Ansauganlage inklusive unterer Ansaugbrücke und der ST200 Einspritzdüsen, den Motor ein klein wenig besser gehen lässt. Aber mehr halt nicht. Leben tut der ST200 von der schärferen Nockenwelle, der höheren Verdichtung und dem darauf angepassten Mapping. Das Schwungrad ist erstmal völlig egal. Soviel Unterschied ist da nicht. Wenn Du wirklich ein leichtes haben möchtes, dann schaue mal hier

https://aju-motorsport.co.uk/shop/produ ... -flywheel/

Ach ja, die US Boys können die Teile vom Contour SVT verwenden, das ist einfacher als aus Europa zu importieren 8)

Schlussendlich möchte ich mich noch einmal wiederholen. Das einfachste ist es, einen kompletten ST200 Motortausch inklusive Steuergerät zu machen. Du musst nur einen finden, der etwas taugt. Preis/Aufwand- und erzielbarer Spass sind da am besten.

Wenn Du einen kompletten Motor aufbauen kannst, dann sieht es wieer etwas anders aus. Da gibt es mehr Möglichkeiten.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten