Cougar startete nicht, nach anschieben startete er, klackern.....

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
cc4cc
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Apr 2019, 23:11
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

Mein Liebling hat heute Abend nicht gestartet, Cockpit blieb bis auf kurzes aufleuchten aller Lämpchen dunkel, dabei klackerte es wie ein kleines spielzeug maschinengewehr, gefühlt im Cockpit.

Angeschoben sprang er direkt an und fuhr einwandfrei seine 15km Heimweg, in der Garage ausgemacht, sprang er sofort wieder an.

Letztes Jahr habt ihr mir schon eine Vermutung mit der lichtmaschine im Zusammenhang Kofferraum Klappe die nicht schloss, gegeben.

Wird es jetzt die lichtmaschine sein, dann muss ich sie wohl schlussendlich wechseln lassen. Kofferraum Problem trat im Sommer einmal kurz auf.

Nun der abendliche Schock heute....was meint ihr???

Vielen vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Köln,

Christian

Bleibt alle gesund und lustig
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Schlagen denn die Zeiger des Kombiinstrumentes beim Startversuch aus? Wenn ja, hat der Cougar nicht mehr genug Strom/Spannung zum Starten.

Das deutet auf eine entladene / sterbende Batterie hin. Das kann auch daran liegen, dass sie evtl. nicht mehr richtig geladen wird.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
cc4cc
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Apr 2019, 23:11
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Guten Abend Silke,
Habe ich gestern in der geschockten Hektik nicht drauf geachtet.
Je nachdem wie er sich verhält check ich das morgen früh.

Eine neue Batterie schadet wahrscheinlich sowieso nicht, gibt's da eine Empfehlung nach Art und marke?

Wenn die lichtmaschine ist, gibt's da auch vorteilhafte Variante oder nur original und neu?

Vielen Dank und gute Nacht ;-)

Christian

Themenstarter
cc4cc
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Apr 2019, 23:11
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Hallo Silke, hallo alle,

Ja die nadeln gehen beide komplett durch und laufen wieder zurück.

Eben das wie gestern, klackern, batterie wieder leer.

Rote batterie anzeige bleibt auch an in diesem Zustand jetzt.

Hole mir gleich beim Aldi so ein start hilfe set und nächste woche dann zuerst neue batterie. Jetzt drin ford batterie 60Ah 590A.

Werde mir ne varta holen.

Starthilfeset entweder lidl oder aldi

Hat jemand erfahrung damit?

Danke und Gruß aus Köln,
Christian

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-a ... SzEALw_wcB

https://www.aldi-sued.de/de/p.auto-xs-p ... starthilfe
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Kabel dick genug sind. Der V6 braucht beim Starten mehr Strom, als ein 4-Ender.
Zu dünne Kabel bieten da zu hohen Widerstand --> die Starthilfe wird weniger (bis garnicht) effizient und die Kabel erhitzen sich.

Hier zu sparen wäre also nicht richtig --> ich würde sowas nicht beim Diskonter kaufen ~.~

Nice Greets
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wenn Du im Besitz eines Multimeters bist, einfach das nächste Mal, wenn der Motor läuft, messen wie viel Spannung die Katze hat. Passt diese bei laufendem Maschinchen, dann ist es wirklich nur die Batterie, die das Zeitliche gesegnet hat.


der_ast hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 20:40 ... Der V6 braucht beim Starten mehr Strom, als ein 4-Ender.
Laut Profilangaben fährt er einen R4 ;)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Das sehe ich am Handy nur, wenn ich direkt ins Profil reinschaue --> danke für den Hinweis.

Dennoch ist es wichtig, wieviel Leistung die Kabel übertragen können.
Die Erfahrung hat mich gelehrt: hier gibt es große Unterschiede und der R4 zieht mit seinen 130 Pferden auch ganz schön am Saft ;)
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hi,
so ein Problem hatte ich am Mondeo, nur klackern. Hatte ein Multimeter in Reihe am Pluspol geschaltet, auf 10A gestellt und siehe da, er zog etliche Ampere.
Bei meinem Mondi war die Lichtmaschine warm, und das im Winter. Die hatte einen Kurzschluss.

Themenstarter
cc4cc
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Apr 2019, 23:11
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Guten Abend an alle,
Freitag neue varta Silber eingebaut, 14,4 kommend von der lichtmaschine und mein Liebling schnurrt wunderbar weiter.
Vielen Dank an alle und besonders Silke.
Bleibt gesund und lustig!
Viele Grüße aus Köln,
Christian
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Freut mich, dass er wieder läuft und danke für die Rückmeldung :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten