ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft ASR ohne Funktion

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Westerwaldkatze
Geselle
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Okt 2019, 22:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Symptom:

ABS Leuchte, Handbremsleuchte leuchten dauerhaft und das ASR lässt sich nicht einschalten (bleibt ohne Reaktion)

Ursache:

Das ABS Steuergerät erhält keinen Strom und erzeugt entsprechend eine Fehlermeldung. ASR bleibt ohne Funktion.

mögliche Lösung:

Der Stecker auf dem ABS Steuergerät wird durch einen Bajonettverschluss gehalten. dieser Verschluss unterliegt einer Materialermüdung und hält den Stecker nicht mehr in der richtigen Position. Dadurch beginnt das werkseitig aufgebrachte Polfett durch ständiges erwärmen und abkühlen des Motors auszuhärten und verharzt.

Batterie abklemmen. Luftfilter komplett ausbauen. Nun kann man den Verschluss nach vorn ziehen und gleichzeitig mit einem Griff hinter den Bremskraftverstärker den Stecker nach oben herausziehen. Mittels Bremsenreiniger und/ oder Kontaktspray und einer kleinen Drahtbürste oder Zahnbürste die Kontakte reinigen. Stecker unter gleichzeitigem drücken des Verschlusses wieder aufsetzen. Luftfilter einbauen. Batterie anklemmen.
Beim einschalten der Zündung sollte nun auch die ASR Leuchte wieder aufleuchten. Motor starten - die Leuchten sollten nun aus sein. Auch das ASR lässt sich nun wieder zuschalten.

Diese Methode hat zumindest in nunmehr zwei Fällen zuverlässig funktioniert. Sollten die Leuchten wieder angehen ist der Reinigungsvorgang nochmals zu wiederholen.

Weiterhin ist auch der Bajonettverschluss zu arretieren, damit er sich nicht selbstständig wieder lösen kann. Hier kann man zwischen den Verschluss und dem davor sitzendem Blech einen kleinen Keil (Holz oder Plastik) einschieben um dieser Materialermüdung vorzubeugen. Wer kleine Finger hat kann diesen Verschluss auch mit einem Kabelbinder fixieren.
Auch empfiehlt es sich den Fehlerspeicher zu löschen.
Sollten die Leuchten dennoch beim fahren wieder angehen sind die Sensoren an den Radläufen zu prüfen.

Kosten

2,50 € für Kontaktspray
30 Minuten Zeitaufwand

Viel Spaß
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Kleine Ursache, große Wirkung. Es ist großartig, dass ihr die recht einfache Lösung gefunden habt :upup: :beer

Wenn ich bedenke, was das mit deiner ABS-Leuchte für ein Brimborium war und wie lange sich auch Werkstätten daran versucht haben ...

Echt toll, dass ihr nicht aufgegeben habt und für manch einen ist dieser Lösungsansatz bestimmt auch hilfreich.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Westerwaldkatze hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:17
Batterie abklemmen. Luftfilter komplett ausbauen. Nun kann man den Verschluss nach vorn ziehen und gleichzeitig mit einem Griff hinter den Bremskraftverstärker den Stecker nach oben herausziehen.

Vielen Dank für Deine Anleitung. Ohne, hätte ich den Stecker nicht ohne den BKV zu entfernen nicht entfernen können. :beer

Ein kleiner Hinweis für nachfolgende Generationen:

der kleine Nippel, der in Fahrrichtung zeigt muss so ca 2,5 cm in Fahrtrichtung nach vorne herausgezogen werden. Um die ersten Millimeter (ist ja alles festgegammelt) kann man von oben - der Feuerschutzwand- mit einem kleinen flachen Schraubendreher versuchen zu hebeln. Zusätzlich habe ich von der Luftfilter- / Getriebeseite her einen Draht um den Nippel gelegt und gezogen. Irgendwann ensteht ein kleiner Spalt Richtung Fahrerseite an dem man ansetzen kann.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten