Moin moin aus dem hohen Norden,
hat jemand ne Idee, warum mein V6-Baby keine Leistung hat, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Klima ist frisch befüllt, das Problem tritt erst im 3, 4, 5ten Gang auf, wenn man beschleunigen will.
Danke im voraus.
LG Martin
Keine Leistung!
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Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum
Hmm, dass es ein wenig Leistungsverlust gibt, ist normal. Der sollte sich aber eigentlich in einem kaum spürbaren Bereich aufhalten.
Ist der Leistungsverlust nur ab dem 3. Gang aufwärts oder ist der eher nur drehzahlabhängig?
Bei ausgeschalteter Klima spürst du nach deiner Aussage keinen Leistungsverlust beim Beschleunigen?
Hmm, dass es ein wenig Leistungsverlust gibt, ist normal. Der sollte sich aber eigentlich in einem kaum spürbaren Bereich aufhalten.
Ist der Leistungsverlust nur ab dem 3. Gang aufwärts oder ist der eher nur drehzahlabhängig?
Bei ausgeschalteter Klima spürst du nach deiner Aussage keinen Leistungsverlust beim Beschleunigen?
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Wer die Klimaanlage anschaltet, verbraucht beim Umwandeln der Wärme in Kälte zusätzliche Energie. Vor allem bei kleineren, PS-schwächeren Motoren gestalten sich Überholmanöver dann schwerer. Denn der Leistungsverlust durch die Klimaanlage beträgt zwischen 5 und 15 Prozent. Der Einsatz kostet also je nach Größe des Motors und je nach Kühlleistung messbar PS , mal abgesehen vom Mehrverbrauch ... wie viel thermische Leistung die Klima vom Cougar hat weiß ich auch nicht aber mehr als 6kw werden es nicht sein , eher weniger ( ich meine beim Mondeo 2 was von 6,5kw gelesen zu haben ) ... die vom Kompressor erzeugt werden muss und dem Motor schlussendlich fehlen . Den Verlust durch den Wirkungsgrad dazu schätze ich diese Verlustleistung auf rund 9kw oder 5,3 Prozent - wohl gemerkt Schätzung , du musst eventuell noch woanders nach Fehlern suchen .
Ich fahre Automatik auf Eco , habe die Klima immer an und nix zu meckern .
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Das ist das, was ich meinte. Bis zu einem gewissen Grad ist ein Leistungsverlust normal, aber alles was darüber hinausgeht eben nicht nicht mehr.
Bei meinem Cougar merke ich nur einen minimalen Ruck, wenn der Kompressor anspringt und einen deutlich spürbaren Leistungsverlust kann ich bei meinem auch nicht feststellen.
Bei meinem Cougar merke ich nur einen minimalen Ruck, wenn der Kompressor anspringt und einen deutlich spürbaren Leistungsverlust kann ich bei meinem auch nicht feststellen.
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Die Klima wird nicht mit Unterdruck gesteuert. Nur die Lüftungsdüse Verstellung
Bist du sicher, dass der Leistungsverlust von der Klima kommt und nicht beispielsweise vom IMRC?
Vielleicht gibt ja auch der Fehlerspeicher einen Hinweis.
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Vielleicht gibt ja auch der Fehlerspeicher einen Hinweis.
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[Klugschei*modus an]BigBadJoerg hat geschrieben: ↑So 26. Jul 2020, 18:25 Wer die Klimaanlage anschaltet, verbraucht beim Umwandeln der Wärme in Kälte zusätzliche Energie.
Inhaltlich vollkommen richtig.
Dennoch kann ich nicht umhin: man kann Wärme nicht in Kälte umwandeln.
Man kann Energie in Wärme umwandeln.
Könnte man Wärme in Kälte umwandeln, käme das einer Energierückgewinnung gleich.
Eine Klimaanlage (oder auch ein Kühlschrank) entzieht an einem Ort Energie in Form von Wärme und transportiert diese Wärme zu einem anderen Ort.
Was am einen Ort übrig bleibt ist die kühlere Luft. Am anderen Ort hingegen steigt die Lufttemperatur.
Wenn man die Arbritsrichtung einer Klimaanlage umkehrt, kann man sie also als Heizung benutzen ... was bei modernen Geräten, die fix im Haus installiert sind, übrigens mittlerweile sehr häufig so praktiziert wird.
[Klugschei*modus aus]
Nice Greets
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist
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"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
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Nabend,
auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute ein Reifen geplatzt, zwei neue auf der Vorderachse, wieder mal Asche versengt.
So jetzt zum wesentlichen, habe ihn von nem Bekannten auslesen lassen, leider kann der Boschtester das Duratec nicht auslesen und nimmt einen 4 Zylinder als Ersatz.
Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen, habe ein Foto davon angehängt .
LG Martin
auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute ein Reifen geplatzt, zwei neue auf der Vorderachse, wieder mal Asche versengt.
So jetzt zum wesentlichen, habe ihn von nem Bekannten auslesen lassen, leider kann der Boschtester das Duratec nicht auslesen und nimmt einen 4 Zylinder als Ersatz.
Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen, habe ein Foto davon angehängt .
LG Martin
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Man kann den Fehlerspeicher auch via Bordcomputer im Diagnosemodus auslesen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie mit dem neumodischen Krams, funktioniert dafür aber
Wenn da auch die beiden Fehler angezeigt werden, wird wohl deine hintere Lamdasonde aufgegeben haben (Bank 1 ist die an der Spritzwand zum Fahrgastraum, Bank 2 ist die vordere zum Schloßträger hin).
Das könnte den Leistungsverlust erklären.
Wenn da auch die beiden Fehler angezeigt werden, wird wohl deine hintere Lamdasonde aufgegeben haben (Bank 1 ist die an der Spritzwand zum Fahrgastraum, Bank 2 ist die vordere zum Schloßträger hin).
Das könnte den Leistungsverlust erklären.