Vor wenigen Tagen war es denn soweit, Klimakompressor hat mit seinem Lagerschaden ernst gemacht und sich komplett festgefressen, hatte eh damit gerechnet das mir irgendwann irgendwas um die Ohren fliegt.
So schlimm war es denn doch nicht, meinen nach Hause Weg konnte ich erfolgreich auf dem Parkplatz beenden, bin auch die ganzen Tage mit niedrigen Drehzahlen gefahren, um das Unglück rauszuschieben.
Kurz von der Arbeit relaxed dann denn Cougi geschnappt und in die Garage gefahren, um einen kürzeren Riemen aufzulegen, damit der Kompressor nicht mehr mitläuft.
Dazu mußte die Spannrolle entspannt werden, damit der Riemen runter konnte. Dazu muss man nur den Vierkant einer Ratsche in das viereckige Loch des Spanner stecken und kann damit den Spanner entspannen.
Problem: Mir wurde gesagt es geht von oben, habe ich nicht geschafft, wenn es denn, geht weiß ich nicht wie, es fehlte mir Raum nach vorne.
Problem: Ratsche passte nicht zwischen Spanner und dem Blech gegenüber. Ich so als Hobbybastler, Ratsche bestimmt zu dick.
Kein Problem denke ich, setzt dich ins Auto und guckst ob es andere Ratschen gibt, Zündung an, starten, nix dreht sich mehr, Kompressor war komplett fest.
Schlußendlich habe dann herausgefunden, dass ich die Spannrolle mit etwas Hebelkraft nach innen drücken konnte, dann passte auch die Ratsche, ging ja nur um wenige Millimeter.
Weil ich es von oben nicht konnte, Auto aufgebockt, Rad ab und Pappen weg und alles lag schön zugänglich vor mir. Ratsche noch mit einem Rohr verlängert für bessere Hebelkraft und die Spannrolle entspannt, Riemen abgefummelt, am besten nimmt man sich, glaube ich, eine kleine Riemenscheibe dafür vor, also Lichtmaschine z.B.
Der Riemen mit den Maßen wie sie weiter oben genannt wurden passt perfekt. Klimakompressor läuft nun nicht mehr mit und ich kann das Maschinchen wieder frei laufen lassen, ohne furchtbare Geräusche.
Nun muss ein neuer Kompressor rein, bestellt, geliefert, liegt nun hier
Berichte die Tage davon