Tachobeleuchtung und Verriegelungslicht

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

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aureon
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#21

Kabel sind komplett durch-also abgerissen. Können die die Sicherung vom Generator fliegen lassen? Hab bei den Kabeln des Generators keinen Kabelbruch oder so erkennen können. Hab erstma den ADAC gerufen, ob der mir das notdürftig flicken kann und die Katze danach vielleicht wieder läuft...Hab nämlich nur Standardwerkzeug hier...

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aureon
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#22

ADAC konnte auch nichts finden. Die kaputten Kabel sind wohl von der Lambdasonde und hätten nichts damit zu tun... Wenn noch jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar

littlejag
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#23

ich habe verstanden, dass die neue Lima nicht lädt mangels Erregung. Man kann versuchen, auch ohne externe Erregung die Lima zum Laden zu bringen, indem man in höhere Drehzahl geht (so ab 3000 rpm). Evtl. kann sich die Lima dann selbst erregen (Restmagnetismus) und lädt danach normal.
Aber Elektrikprobleme ohne Multimeter ist Glaskugel. So ein Ding braucht man einfach.
Was ich nicht verstehe: wenn die Werkstatt die Lima eingebaut hat, muss die doch den Fehler feststellen können. War es wirklich eine neue Lima oder nur Regler/Kohlen gewechselt (da kann man auch Mist machen)?
Wenn die alte schon wegen des Fehlers in der Sicherung nicht funktioniert hat, hätte man doch vor dem Einbau einer neuen Lima erst mal den Fehler suchen müssen.
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#24

aureon hat geschrieben:Die kaputten Kabel sind wohl von der Lambdasonde und hätten nichts damit zu tun...
Vielleicht hat das primär nicht direkt mit der Lima zu tun, sollte dennoch schnellstens repariert werden. Merkst du denn nichts beim Fahren, wenn die Lambdasonden keine/falsche Rückmeldung geben?

Überprüf bitte mal die Masseverbindung der Lima. Eini nicht korrekt befestigte oder korrodierte Masseleitung ist schon bei so einigen unerklärlichen Lima-Sterben die Ursache gewesen.
littlejag hat geschrieben:... Man kann versuchen, auch ohne externe Erregung die Lima zum Laden zu bringen, indem man in höhere Drehzahl geht (so ab 3000 rpm). Evtl. kann sich die Lima dann selbst erregen (Restmagnetismus) und lädt danach normal ...
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, sonst wäre Sascha mit seinem Lima-Problem ja nicht mitten auf der AB - und die Drehzahl war bestimmt höher als 3000 rpm - liegengeblieben. Funktioniert das nicht sowieso nur bei Gleichstrom-Lima´s. Ich war der Meinung, der Cougar hätte eine Drehstrom-Lima? ... aber Elektrik ist nicht wirklich so mein Ding.
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littlejag
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#25

die Selbsterregung gibt es bei beiden Lima-Arten. Klappt bei Drehstrom-Limas meistens deshalb nicht, weil da zusätzlich die Gleichrichterdioden ein Hinderniss darstellen und die Remanenz dann nicht ausreicht.
Der Motor startet und läuft auch ohne Lima und auch bei defekter Generatorsicherung ganz normal, bis die Spannung der Batterie nicht mehr ausreicht und plötzlich die Disco-Beleuchtung beginnt.
Ob das so nach Einbau der neuen Lima war, ergibt sich nicht deutlich aus der Eingangsfrage. Ebenso nicht, ob die fragliche Sicherung überhaupt mal i.O. war (oder immer defekt - auch nachdem die Werkstatt das bemerkt hat).
Masse bekommt die Kontrolllampe im Stand über den Generator und leuchtet dann , bis bei laufender Lima D+ über den Regler Plusspannung liefert und bei gleicher Plusspannung dann die Lampe erlischt.
Wann brennt die Sicherung durch, erst beim Starten oder schon beim Einschalten der Zündung?

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#26

Moin, Danke für die Hilfe.
Die Sicherung brennt immer beim Motorstart durch.
Wegen der Lamdasonde habe ich nie etwas beim Fahren gemerkt...
Am Montag kommt er in eine andere Werkstatt und die sollen sich das mal anschauen-werde denen auch noch das sagen, dass sie nach Massefehlern etc schauen sollen. Meine alte Werkstatt hatte wohl bei Ford angerufen und die hat gemeint, dass eventuell auch das Steuergerät einen Schaden haben könnte. Nun trau ich den Aussagen von Ford nicht so recht. Haltet ihr das für möglich? Dachte, dass das nur beim 2.0 eventuell der Fall sein könnte oder irre ich mich da?
Finde es ja komisch, dass die eine neue Lima ja geladen hat-->dann Lagerschaden mit der (nach nur 10000km Laufleistung von dieser) und ab da ging es los, dass die Lima´s nicht mehr geladen haben....

Grüße

littlejag
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#27

Lagerschaden nach 100k kann schon mal sein, aber relativ früh.
Erst beim Starten beginnt die Lima zu arbeiten, im Stand noch nicht und wenn dann die Kontrollampe im Stand noch brennt, ist erst mal alles ok. Könnte also an der Lima oder am Regler liegen.
Ich glaube,. dass im Zuge der Änderungen der Verkabelung/Belegung später das Steuergerät in die Lima-Struktur einbezogen wurde (vorher nur über Regler ohne Steuergerät); dann könnte es auch am Steuergerät liegen. Eine Werkstatt muss das messen können, ggf. auch Speicher auslesen.

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#28

Moin, ne Lagerschaden war schon nach 10000! Also viel zu früh. Ist ein v6 cougar mit bj 01/99. Die Batterieleuchte leuchtet ja nur bei eingeschalteter zündung und intakter Sicherung. Sobald ich ihn starte fliegt ja die Sicherung und wenn diese ja durch ist, leuchtet beim nächsten Start ja die Batterieleuchte auch nicht..


Grüße
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#29

littlejag hat geschrieben:... Der Motor startet und läuft auch ohne Lima ...
Natürlich startet der Motor auch ohne Lima. Die Batterie heißt nicht umsonst richtig “Starter-Batterie“. Wie lange der Motor dann allerdings läuft, kommt wohl auf den Zustand der Batterie an.
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#30

So, ich habe jetzt mal einen kompetenten Rat zu dem Thema eingeholt und zitiere :
... Von Sicherung 7 (alte Sicherungsbox, Erregerstrom Lima, hat Dauerplus) läuft das Kabel (rot) über den quadratischen Hauptstecker am linken Federdom direkt zum Regler der Lima, also vorne runter, nicht an der Spritzwand. Er schreibt, dass die Sicherung durchbrennt, sobald er den Motor startet, also sobald auch die Lima anfängt zu laufen und der Regler was zu tun bekommt.

Mangels Elektrowerkzeug kann er "manuell" prüfen:
  • Sicherung 7 rausziehen (sonst Kurzschlussgefahr)
    Wagen vorne rechts aufbocken, sichern
    3-poligen Stecker von der Lima abziehen (man kommt nur von unten dran) und so weglegen dass kein Steckerkontakt Metall berührt
    Sicherung 7 wieder stecken
    Motor starten - Lima läuft mit, erzeugt aber keinen Strom mangels Erregerstrom, Ladekontrolle bleibt aus
    Dann Motor wieder aus und schauen ob die Sicherung 7 ok ist.
Wenn durchgebrannt, ist das rote Kabel beschädigt und muss geflickt oder durch eine neue Strippe ersetzt werden (Werkstatt). Wenn intakt, ist der Regler auf der Lima kaputt und schließt kurz sobald die Lima dreht. Folge: Sicherung fliegt, Erregerstrom fehlt.

Zu Deinem (RedCougar) Hinweis: Die Lima hat kein Massekabel. Ihre "Masse" ist ihr Gehäuse, über die geschraubte Lima-Halterung auf den Motorblock.

Und wenn da die Lamda-Kabel abgefetzt sind, sollte man einen kritischen Blick auf den Rest der Elektrik etc werfen. Vielleicht hat sich da ein Marder ausgetobt. Die genannten Kabelfarben sind von der Sondenheizung. Das wirkt sich nur bei kaltem Motor aus. Wenn der Auspuff auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist die Heizung ohne Belang. Wären die Sensor-Kabel der Sonde ab, würde der Motor früher oder später ins Notprogramm fallen.
Vielen lieben Dank an Uli aus dem www.Ford-board.de
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