Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

gerhard11

#41

Ich kam zum meinem Cougar wie die Jungfrau zum Kind.
Angefangen habe ich damals mit einem Fiesta 1300 S, 66 PS, ( kein Auto ist schneller als ich, so meine Meinung ), es folgten en XR 3, und danach für lange Zeit, 8 Jahre, ei Escort RS Turbo. Danach ergab sich umständehalber ein Markenwechsel zu denen mit dem Blitz, war aber nie glücklich mit denen. Erst als der letzte aus diesem Sortiment den zweiten Herzinfarkt :bomb hatte, und mich mein freundlicher FFH abschleppte wars mit dieser Marke vorbei.
3 Stunden nach dem abschleppen ruft er mich dann an," du, ich hab da was für dich! " Klar, ich brauchte was günstiges mit 4 Rädern, das halbwegs zuverlässig ist, am besten sofort.
Also, ab zu ihm in die Werkstatt wo der Cougar stand, oder soll ich "Showroom" dazu sagen?? Den Boliden gestartet, das Schnurren der Katze gehört und gesagt: Du hast gerade ein Auto verkauft ! Ein V6, erster Hand, 230tkm, top Zustand. :love:
Vor drei Jahren war ich aber doch mal sehr enttäuscht, eine kleine Rundfahrt ( 1000 Meilen ) in Amiland, von LV nach LA und an der Küste entlang bis San Francisco. Ich wollte damals einen Mustang ( klar, Big Block ), meine Frau ein Cabrio. Beide Wünsche zusammen machbar aber fast unbezahlbar, also wurde es ein Focus. So, und damit durch Frisco, Berg rauf und runter in Downtown, macht richtig Spass! Kennt ihr die Cougar Werbung von damals mit dem Paul, die war für mich so beeindruckend, ich hab das nie vergessen.
Und dann biste in SF hast (leider) einen Focus, und die geliebte Katze steht in D am Airport........ :cry:
Ich wäre der glücklichste Mensch auf dieser Erde gewesen............

Mittlerweile ist es so, zweimal am Tag habe ich wirklich Freude. Auf dem Weg zur Arbeit, und auf dem Weg zurück. :love:
Gestern abend habe ich meiner Frau noch Bilder gezeigt von einem noch tolleren Auto, ich glaube Sie ahnt schon was, ein 1970 Mercury Cougar, 250 PS, V8 Big Block, Convertible in Light Blue. Steht in Chicago, lächelt mich mit seiner langen Schnauze an und sagt :Kauf MICH !!!!!!!!!!!!!
Ich glaube ich muß mal kurz rüber jetten.....

widepluto
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#42

Nun, dann werde ich meine Geschichte auch mal erzählen.....
Ich wollte eigentlich schon vor Jahren einen Cougar, doch damals fehlte mir dann doch das nötige Kleingeld und es wurde ein Rover 25. Später habe ich den verkauft und bin zwei Jahre lang nur Motorrad gefahren (wohne in Spanien). Jetzt wurde es dann doch wieder Zeit für ein Auto und da die Cougars hier momentan wirklich billig sind (hat sicherlich mit der Wirtschaftskrise zu tun) habe ich natürlich direkt nach einem gesucht. Nachdem ich mehrere angesehen habe die in den Inseraten immer als "im perfektem Zustand" angepriesen wurden in Wirklichkeit aber alles andere als Perfekt waren gab ich schon langsam die Hoffnung auf. Dann fand ich jedoch einen in Barcelona (rund 500km weit weg). Nachdem der Besitzer mir weitere Fotos und Dokumentation per email geschickt hat, beschloss ich das Risiko einzugehen und dorthin zu fahren um den Wagen aunzuschauen. Ich also ab in den Linienbus und los.
Als ich ankam war der Wagen wirklich so wie besprochen.... 99er V6, original 89tkm, Leder (sogar die Sitzheizung funktioniert), bis auf ein paar Lackkratzer eigentlich sehr gepflegt. Die Reifen mussten neu und die hinteren Bremsklötze auch, sonst alles ok. Nach etwas verhandeln einigten wir uns auf 2300 Euro.
Inzwischen habe ich den Wagen schon seit sechs Monaten und hatte bisher null Probleme. Es ist jedesmal wieder eine Freude ihn zu fahren. Besonders schön ist der Langstreckenkomfort.
Das einzige was ich ausser der normalen Wartung bisher getan habe ist Einbau eines neuen Radios und Lautsprecher sowie die Stilllegung des AGR Ventils. Den Lack habe ich auch xmal poliert und von Umwelteinflüssen befreit und dieser glänzt jetzt wieder.
Das einzige was in den nächsten Wochen ansteht ist der Einbau von Parksensoren, da die Übersicht beim Parken halt nicht so doll ist.
Ich kann den Wagen wirklich nur empfehlen. Der Verbrauch ist für so einen Motor auch angemessen.
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Berglöwin
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#43

Hallo Zusammen,

also die Familie meines Mannes sind ja schon von jeher eingefleischte FORD Fahrer ich selbst hatte NIE so ein Auto
zuerst fuhr ich einen
R5 (Anfängerauto ) dann Sierra, Fiat Punto, Opel Kadett 1,4 , einen steinalten Opel Corsa, Cinquecento 889ccm ( lol ), den Scorpio von meinem Männe und meinen jetzigen Punto Star 60 den ich seit Mai 2011 habe ; also bis auf ein paar kleine Ausnahmen alles nur Stadtbrezeln.... *ggg*

Ich sagte bereits vor Jahren das mir der Cougar super gefällt; das dieses Auto für mich aber ein Traum bleiben wird nach dem ja der sicherlich viel kostet und in der Haltung auch nicht billig sein wird....

Ich hing seit dem ich dann zuhause war, immer wieder im Netz rum und schaute mir überall die Cougar´s an - sagte zu meinem Männe - träumen darf ich ja noch .... zumal wir uns auch 2012 einen in Rosenheim ansahen der vom Händler war, den aber letzten Endes nicht kauften, da der Händler keine 1 jährige Garantie geben wollte und wir sagten wir kaufen nicht die Katze im Sack.

So nun kam der dicke Hammer für mich - im Februar ein paar Tage vor meinem Geburtstag sagte mein Mann - ich habe Dein Geschenk gekauft - und wie Frauen nun mal so sind - war ich tierisch neugierig darauf was es den war und löcherte Ihn !!!
Er meinte nur, er müsse es aber noch verarzten, da es kaputt sei.
Nun war ich total verwirrt ... ein Geschenk was kaputt ist ???
Also ich ließ nicht locker und bekam es doch letzten Endes raus was es war...

mein COUGAR !!!!!

nachdem mein Männe ja Handwerker ist und so ziemlich alles macht was man sich so verstellen kann Haus bauen,Elektrik, Fliesen verlegen, Sanitäranlagen und und und, seit seiner Jugend Ford Schrauber aus Leidenschaft ist holten wir im Februar meine Katze aus Stuttgart ab und seither sind wir am polieren, schrauben, auswechseln u.s.w.
Liebe Grüße
Berglöwin

Sabina

PS.: ich bin nicht zu alt sondern die Zeit ist mit mir nicht mehr kompatibel
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RedCougar
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#44

Das ist ja mal ein cooles Geburtstagsgeschenk ... genau das richtige :lol: :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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Muri
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#45

Hatte ja schon viel in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, aber hier noch eine weitere Ausführung:

Mein Vater fuhr jahrelang einen Opel Omega 3.0 und wollte sich irgendwann mal ein neues Auto kaufen. Im Jahr 2003 war es dann soweit. Der Cougar stand bei einem Händler und er wusste: Den will ich haben! Der Vorbesitzer wohnte in Spanien und hatte den Cougar für seine Frau zum Einkaufen gekauft. Da sie wohl etwas anspruchsvoller war, wurde der Cougar damals von Postert sagen wir... verschönert (Spoilerzeug, Auspuff, Tieferlegung, Felgen). Die Frau hatte aber nach gut 3 Jahren kein Gefallen mehr an dem Wagen und verkaufte ihn mit 14.000Km auf der Uhr.

Dann begann die Freundschaft zwischen meinem Vater und dem Cougar. 10 Jahre lang pflegte er ihn und ließ ihn 2.000 Km pro Jahr auf die Straße. Er schlummerte jedoch meistens in der Garage. :roll: Während dieser 10 Jahre hatte ich diverse andere Fahrzeuge (Astra F -> Astra G Coupe -> Opel GT -> Astra H GTC). Da ich eigentlich immer nur Opel gefahren habe, dachte ich zuerst gar nicht daran zu wechseln...

Doch dann kam der Tag X. Mein Vater hatte Anfang diesen Jahres Lust auf ein neues Auto und entschied sich dann für einen Nissan 350Z. Da er jedoch nach wie vor an dem Cougar hing, stand für ihn fest, dass der Wagen nicht verkauft werden soll. Somit war klar: Der Cougar bleibt im Familienbesitz! 8)

So kam ich zu dem Auto. Wie lange ich ihn fahren werde? Mal schauen! Ein paar Pferdchen mehr wären nicht schlecht. Aber aktuell habe ich noch nicht den Bedarf umzusatteln. :D

Black-Cougar88
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#46

So dann werde ich auch mal sagen wie ich zu meinem berglöwen gern bin,

Meine ersten Autos waren eigentlich immer 3er BMWs aber nach meinem letzten wollte ich eine andere Marke ausprobieren. Das Problem war ich wusste nicht welche Marke, welches Modell so begann meine suche im Mai 2013. ich fand schöne Opels, BMWs, VWs, blos jedem fehlte das gewisse etwas ich wollte was haben was nich jeder fünfte hat, n Auto wo dich jeder frägt: du sag mal was is das für n schönes Schmuckstück". Dann Las ich durch Zufall in einer Gruppe in Facebook das jemand seinen verkauft weil er zu teuer im Verbrauch ist. Ich fuhr hin sah ihn an, stieg ein und nur durch das reinsetzen wusste ich, das is er das is meiner, und verbindet was( auch wenn's blöd klingt) aba nur durch berühren und reden weis ich welches Auto passt^^. Nun Fahr ich ihn endlich seit Sonntag und egal was es mich kosten wird ich halte mir den Wagen für immer, ich hab mich nie so wohl gefühlt mit einem Auto, jeden Tag schöpf ich mehr Lebensenergie nach den letzten Scheiß Jahren.


Einfach ein Traum das Auto und einzigartig ;)
Respekt erzeugt gegen Respekt!

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#47

Ok, dann will ich doch mal etwas dazu sagen.

Also ich habe schon fast immer Autos mit Dampf unter der Haube besessen, das fing gleich mit meinem 2. Auto an. Dieses war ein Opel Monza 2,8, der hat mich als 19jährigen damals schon begeisterte. 2 Jahre konnte ich mir de Spass auch leisten doch dann mußte ich eine Stufe runter und es kam ein, nicht lachen, Opel Manta 2,0.
Bildschön in Perlmutt weiß lackiert und rund um verspoilert. Zu der Zeit ein echter hingucker. Doch dann kam die Zeit wo mir der Wagen zu wenig Power hatte und es mußte wieder ein Monza her. Diesmal aber 3,0 GSE. Gewaltige Kraft
kam aus Motor. Richtig Geil. Leider mußte der TÜV uns dann nach 4 Jahren trennen.
Nun ja, Kai nicht dumm und schon stand ein Senator 3,0 vor der Tür. Ein Sofa mit Dampf.
In dieser Zeit habe ich dann meine heutige Ex-Frau kennen gelernt. Sie hatte schon 2 Kinder und meine Tochter war dann auch unterwegs.

Also mußte ein anderes, Familien taugliches Auto her. Es wurde ein FORD WINDSTAR 3,0. Sau bequeme
Familienkutsche und meine erste Erfahrung mit Ford. Anschließend kam dann noch ein Ford Scorpio 2,9 Cosworth, dieser hatte allerdings nur Macken und ich hab mich dann ganz schnell davon getrennt und bin zu einem Mondeo gekommen.
Wie das nun bei Ehen so ist, trennen sich auch einige Paare ja wieder und mein Auto brauchte keine 5-Köpfige Familie mehr tragen müssen. Doch was sollte kommen?
Ich bin dann schon auf den Cougar gestoßen, konnte mich aber noch nicht dafür entscheiden. Es wurde eine Mitsubishi ECLIPSE. Auch wenn das hier keiner hören mag, der Wagen war der beste Griff meines Lebens. Absolut zuverlässig und spritzig ohne Ende und Fahrspass wie in einem Go-Kart.
Ich hätte die Eclipse auch gerne weiter gefahren aber durch meinen Job bin ich zu einem Firmenwagen gekommen und zum rum stehen war mir das Auto zu schade, also habe ich einem anderen Verrückten mit dem Auto glücklich gemacht.
Nachdem ich den Job dann aufgegeben habe mußte ich mir wieder ein eigens Auto zu legen. Da bin ich nun endlich bei dem Cougar V6 angekommen, den ich seither auch hege und pflege. Ein gutes Auto, welches aber doch ein wenig empfindlich ist. Finde ich jedenfalls aber ansonsten ist er halt schon geil.

Wenn ich nun alle Wägelchen bewerten würde dann käme diese Reihenfolge raus:

1. Mitsubishi Eclipse
2. Opel Senator 3,0 und der Monza 3.0 GSE
3. Ford Cougar V6, da er mir zu empfindlich aber sonst halt geil ist.
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#48

Was verstehst du denn unter "empfindlich"?
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Kai 69
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#49

Nun ja, schwache Zündanlage( Spule, Kabel)

Imrc, hatte selbst auch schon Probleme, das es mal aussetzt. Warte nur darauf das es mal ganz den Geist aufgibt.

Elektrik allgemein

Aber wie gesagt, sonst ist der Cougar OK
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#50

Dann schreib ich auch mal bissl was, wie ich zu meine gekommen bin :)
Mein erstes Auto war ein Ford Focus Edition 1,8l. Den musste ich verkaufen, weil ich in der Woche an die 1500km gefahren bin und das wa mir zuschade. Dann kam ein Ford Focus Kombi 2,0l den hatte ich nur für die weiten Strecken. Zum Ende meiner Ausbildung wollte ich dann was besonderes. Hab lang gesucht, hab erst gemeint nen Mustang Bj.2000 rum. Aber dann hab ich bei mein Vater (Ford Meister) in der Werkstatt einen Cougar gesehen und hab mich dann wieder errinnert, dass ich damals wo der Cougar raus kam gesagt habe, dass ich so einen mal fahren mag (wa ich zwa erst um die 10 jahre aber da wa ich schon begeistert :) ). dann kaufte ich mir 2010 meinen V6 auch nach Monaten suchen. Wo ich ihn des erste mal sah wusste ich den musste ich kaufen. Dann kamen noch so diverse Winterautos: Mondeo bj93, BMW 318ti, Mondeo bj06. Als letztes dann kaufte ich mir letztes jahr noch einen Cougar 2,0l, erst eig. für Teile weil er kein tüv mehr hatte und die hinterachse komplett hinüber wa aber dann tat er mir leid und suchte nach einer hinterachse und hab ihn wieder fahrbereit gemacht. 8)

so das wa meine kleine Autogeschichte bis jetz :)
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