Wie oben geschrieben, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das Steuergerät defekt ist oder dass ein Kabelbruch vorhanden ist. Denn dann dürfte gar kein Schlüssel mehr funktionieren bzw. erkannt werden. Und wie auch geschrieben, ist die Aussage der Werkstatt einfach nur falsch, dass nur zwei Schlüssel angelernt werden könnten.
Hast du denn einen neuen einfachen oder einen FB-Schlüssel? Bei dem Preis, den du bezahlt hast, gehe ich von einem FB-Schlüssel aus. Kontrolliere doch erstmal, ob die richtige Variante von Transponder verbaut ist. Dazu auf der Rückseite des Schlüssels die kleine Arretierung mit nem Schraubendreher o.ä. eindrücken und Oberteil und Unterteil einfach auseinanderziehen. Mehr auseinandergenommen werden muss der Schlüssel nicht, denn man erkennt dann schon mit bloßem Auge, ob der Gumminupsi da ist oder nicht. Dann solltest du/wir schlauer sein und man kann ggf. Schritt für Schritt weiter vorgehen.
diddiwiddi hat geschrieben:Wenn es für den Cougar verschiedene Schlüsselrohlinge gibt ,worauf muss ich achten damit ich den richtigen erwische im inet!!
Beim Cougar gab es nicht verschiedene Systeme. Für den Cougar ist nur das System mit Glaskolben richtig (der gleiche Schlüssel wurde auch für die älteren Mondeo, Focus etc. verwendet). Für neuere Ford-Modelle von Mondeo und Focus wurde dann das System mit Chip verwendet. Äußerlich sehen die Schlüssel aber alle gleich aus. Man muss beim Cougarschlüssel nur drauf achten, dass er die richtige Variante von Transponder hat - eben den Glaskolben. Wenn es nicht in der Artikelbeschreibung erkenntlich ist, dann nachfragen.
... Dann sagte er dass es wohl keine andere Möglichkeit gibt als das die Katze für eine genauere Fehlersuche ( Steuergerät oder Kabelbruch ) in die Werkstatt muss. ...
Ähm, verstehe ich das richtig, dass er versucht hat den Schlüssel zu programmieren, OHNE den Wagen zu haben bzw. am IDS angeschlossen zu haben??
Wenn doch, warum hat er dann nicht gleich den Fehlerspeicher ausgelesen? Das ist doch das gleiche Diagnosegerät ... *verwirrt bin*