Zündschloss wechseln ?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hallo ihr lieben ! ich wüsste gerne wie das zündschloss gewechselt wird und ob ich auf was besonderes achten muss .

bei dem fahrzeug fehlt der schlüssel . oder kann ich neuen schlüssel machen lassen ?

danke gruss gerd
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis (KFZ-Brief/ZB II gilt nicht als Nachweis!!) kann man bei Ford Schlüssel nachmachen lassen. Anhand der VIN können die die Schlüsselnummer herausfinden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

weisst du was das kostet ?????????


gruss Gerd
Benutzeravatar

ninocougar
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:26
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Was braucht man alles für den wechsel auf einen neuen schlüssel mit einem anderen code der wegfahrsperre?
Wenn ich wüsste was alles dabei seien müsste könnte ich alles zusammenpacken und dir Gerd zum kauf anbieten :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

tja der wagen steht und hat keinen schlüssel !! ich würde ihn gerne holen aber ohne schlüssel geht garnichts , also brauche ich eigentlich ...............alles ????? oder ?? gehts auch anders ??

gruss gerd
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich bin mir nicht sicher, ob der Code der WFS im Transponder oder im Steuergerät hinterlegt ist. Im Fall der Fernbedienung ist der Code im Schlüssel hinterlegt und dieser wird beim Anlernen dem Steuergerät als OK mitgeteilt. Also lernt man eigentlich das Steuergerät an und nicht den Schlüssel.

Auf jeden Fall braucht man zum Anlernen der WFS zwei aktive Schlüssel. Ansonsten muss man eh zu Ford und das via [url=http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=12426#p12426]WDS/IDS[/url] machen lassen.

Beim Umbau braucht man definitiv das Zündschloss, die entsprechenden Schlüssel und das Steuergerät. Dann kann man sich die Anlernprozedur und Besuche bei Ford sparen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

als laie hab ich das natürlich voll verstanden !! wie beim dipl ing . HÄ HÄ HÄ :lol:

gut gut aber was sagt mir das jetzt einfach ausgedrückt ???
lenkradschloss kommplett tauschen oder ................


gruss gerd
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hab in der Zwischenzeit nochmal recherchiert. Der Code der WFS = Wegfahrsperre sitzt im Haupt-Steuergerät. Wenn also Zündschloss und Schlüssel aus einem anderen Wagen übernommen werden sollen, dann muss das Steuergerät auch mit getauscht werden.

Kostenmäßig dürfte das mit einem neuen Schlüssel von Ford gleich liegen. Dann passt er wenigstens auch an den Türen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

na gut ! aber was wird es den nun kosten ?? erfahrungswerte ??


gruss gerd
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Was ein neuer Schlüssel kostet, dürfte ja in Erfahrung zu bringen sein, indem Du einfach mal beim Ford-Händler anrufst, ich hab vor einem Jahr knapp 110€ bezahlen müssen (Rohling schleifen und per WDS anlernen, hatte die beiden anderen Schlüssel verlegt). Selbst wenn Du ein Zündschloss hast mit passendem Schlüssel, hast Du die Lenkradsperre raus und kannst drehen, musst aber trotzdem mit dem Wagen zu Ford, um das Ganze anlernen zu lassen, sowohl WFS als auch die Funkfernbedienung. Ich würde einfach mal anfragen, was der ganze Spaß kosten würde.....ich kann mich nicht erinnern, das mal jemand im Forum das mal hat machen lassen. Ist ja eher ungewöhnlich, wenn gar kein Schlüssel mehr vorhanden ist.....
Wie Silke schon sagt: es wird kostenmäßig auf in etwa das Gleiche hinauslaufen, ob Du nun bei Ford einen neuen Schlüssel anfertigen und anlernen lässt und Du mit dem zusätzlich die Türen öffnen kannst, oder Du Dir ein Steuergerät mit passendem Schlüssel besorgst, mit dem Du dann die Türen aber nicht manuell öffnen kannst, wenn es mal nötig sein sollte....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten