Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine Funk- Zentralverriegelung anstatt der originalen eingebaut? Mir missfällt sowohl die Reichweite als auch die Tatsache, das ich schon 3 mal innerhalb eines Jahres neue Mikroschalter in den Schlüssel einbauen musste, da diese öfter ausgefallen sind. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen, wie z.B. automatisches Schließen der Fenster und des Schiebedachs beim Zuschließen mit anzusteuern.....
Ich möchte lediglich wissen, ob der Einbau einer Funk-ZV aus dem Zubehörhandel ohne größere Schwierigkeiten vonstatten ging, wegen der Alarmanlage oder anderen Gegebenheiten.....
TIS und Schaltpläne sind vorhanden, Schaltpläne kann ich auch lesen, wäre mir nur wichtig zu wissen, ob es da irgendwelche Schwierigkeiten mit der originalen FB oder mit der Alarmanlage geben kann.....
Musste jetzt schon öfter feststellen, das einer meiner Beifahrer seine Scheibe nicht ganz hoch gefahren hatte und diese dann 2-3cm offen war. Außerdem hab ich schon mehrere Male vergessen, das Schiebedach aus der Kippstellung wieder runterzufahren.....ist dann blöde, wenn man morgens bemerkt, das es regnet......:-)
mfg Mondial
Frage zur Alarmanlage..
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Mir sind etliche Schwierigkeiten beim Verbau von Zubehör-Funk-Fernbedienungen bekannt. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Leut´s nur keine Ahnung hatten oder ob die Zubehör-Anlagen tatsächlich Schwierigkeiten machen bzw. Konflikte mit der Werks-ZV / Alarmanlage verursachen. Ich denke beides, denn selbst mit Hilfe von Uli (Auto-Elektrik-Guru) konnten die Probleme nicht gelöst werden.
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Themenstarter - Cougar-Spezialist
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Die Reichweite ist eigentlich nicht sooo das Problem, eigentlich reizen mich eher die Zusatzfunktionen, die ich z.B. mit einer Fernbedienung von Zubehörhändlern habe, wie das automatische Schließen aller Fenster oder das Verriegeln der Türen kurz nach dem Start des Motors, bzw. entriegeln nach Abschalten der Zündung....
Vielleicht besorge ich mir mal ne günstige, nur zum Ausprobieren, kosten ja bei Ebay nicht viel. Wenns halt nicht läuft, wie ich mir das vorstelle, fliegt es eben wieder raus.
mfg Mondial
Vielleicht besorge ich mir mal ne günstige, nur zum Ausprobieren, kosten ja bei Ebay nicht viel. Wenns halt nicht läuft, wie ich mir das vorstelle, fliegt es eben wieder raus.
mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
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Frage ist nur, ob diese Funktionen dann wirklich von diesem Modul ausgehen, oder ob das Fahrzeug sie können muss und sie werden dann dadurch nur angesteuert.
Beispiel ... bei dem BMW meiner Frau kann ich auch per Schlüssel am Fahrerschloss offene Fenster und Schiebedach schließen, per Fernbedienung aber nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das per Zubehörfernbedienung möglich wäre (weil es das Fahrzeug ja eigentlich schon kann).
Das Ganze einem Fahrzeug beizubringen was das nicht kann ist sicherlich ein etwas größerer Aufwand ... bleiben wir beim Beispiel Fenstheber ... es müssen ja nicht nur die Fensterheber angesteuert werden (was neue Verkabelung bedeutet, da bisher ja die Fensterheber nichts mit der Zentralverriegelung zu tun haben), zusätzlich müssen beteiligte Relaise ja auch erst mal unter Strom gesetzt werden (was sie so ja nur bei eingeschalteter Zündung sind). Daher stelle ich mir den Aufwand schon etwas größer vor.
Was bei moderneren Fahrzeugen mit CAN-Bus nur eine Programmierungssache ist, bedeutet bei so einem, ich nenne es mal 'analogem Oldie', Strippen ziehen ohne Ende.
Beispiel ... bei dem BMW meiner Frau kann ich auch per Schlüssel am Fahrerschloss offene Fenster und Schiebedach schließen, per Fernbedienung aber nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das per Zubehörfernbedienung möglich wäre (weil es das Fahrzeug ja eigentlich schon kann).
Das Ganze einem Fahrzeug beizubringen was das nicht kann ist sicherlich ein etwas größerer Aufwand ... bleiben wir beim Beispiel Fenstheber ... es müssen ja nicht nur die Fensterheber angesteuert werden (was neue Verkabelung bedeutet, da bisher ja die Fensterheber nichts mit der Zentralverriegelung zu tun haben), zusätzlich müssen beteiligte Relaise ja auch erst mal unter Strom gesetzt werden (was sie so ja nur bei eingeschalteter Zündung sind). Daher stelle ich mir den Aufwand schon etwas größer vor.
Was bei moderneren Fahrzeugen mit CAN-Bus nur eine Programmierungssache ist, bedeutet bei so einem, ich nenne es mal 'analogem Oldie', Strippen ziehen ohne Ende.
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@ MZ-Nico
Na also wenn der BMW nicht schon stein alt ist hat er CAN Bus darum würde es auch nicht Funktionieren.
@ Mondial
Beim Cougar bin ich mir nicht so sicher aber ich denke wenn man mal schaut wo das Orginal steuergerät sitzt könnte man die eingänge des Originalsteuergerätes mit der Nachrüst Zentralverriegelung verbinden.
Wenn man Optokoppler verwendet sollte es auch keine Langzeitfolgen geben in form von Defekten.
Da die zusatzfunktionen wie Fenster schließen nicht vorgesehen sind wird es wohl ohne Verdrahtung nicht gehen.
Fängt schon damit an das die Elektronik garnicht weiß ob die Fenster grade offen oder zu sind,
den die endlagenschalter regeln nur die eigentliche Funktion werden aber nicht ausgewertet.
Also für fragen der Art bin ich gerne Bereit zu helfen Mechatronik ist mein Täglich Brot wenn man so will.
Einfachste möglichkeit denke ich icst einen auf den Bedarf zugeschnittenen Kabelbaum und eigener Microkotroller und genau so mit dem Fahrzeug Komunizieren wie es im Orginal zustand auch währe,
ist die Aufwändigste aber auch die Methode die Funktioniert.
Grüße aus Wasserburg
Michi
Na also wenn der BMW nicht schon stein alt ist hat er CAN Bus darum würde es auch nicht Funktionieren.
@ Mondial
Beim Cougar bin ich mir nicht so sicher aber ich denke wenn man mal schaut wo das Orginal steuergerät sitzt könnte man die eingänge des Originalsteuergerätes mit der Nachrüst Zentralverriegelung verbinden.
Wenn man Optokoppler verwendet sollte es auch keine Langzeitfolgen geben in form von Defekten.
Da die zusatzfunktionen wie Fenster schließen nicht vorgesehen sind wird es wohl ohne Verdrahtung nicht gehen.
Fängt schon damit an das die Elektronik garnicht weiß ob die Fenster grade offen oder zu sind,
den die endlagenschalter regeln nur die eigentliche Funktion werden aber nicht ausgewertet.
Also für fragen der Art bin ich gerne Bereit zu helfen Mechatronik ist mein Täglich Brot wenn man so will.
Einfachste möglichkeit denke ich icst einen auf den Bedarf zugeschnittenen Kabelbaum und eigener Microkotroller und genau so mit dem Fahrzeug Komunizieren wie es im Orginal zustand auch währe,
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Da ich gerne an meine Autos selbst Hand anlege ist es selbstverständlich was älteres wo man noch nach Lust und Laune selbst dran rumschrauben kann. Bei modernen Autos geh mir da zu schnell der Spaß an der Sache verloren.mmy325 hat geschrieben:@ MZ-Nico
Na also wenn der BMW nicht schon stein alt ist hat er CAN Bus darum würde es auch nicht Funktionieren.

[url=http://www.baltichat.de/pics/bmw/bmw_18_big.jpg][img]http://www.baltichat.de/pics/bmw/bmw_18_small.jpg[/img][/url]
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Colles Teil
E36 Compact macht richtig Laune ist ne echte Kurvensau,
hatte mal einen ti und so viel spass hatte ich zuvor nur mit dem E30.
Wobei je nach Baujahr auch dort ein CAN Bus zum einsatz kam aber erst beim E46

hatte mal einen ti und so viel spass hatte ich zuvor nur mit dem E30.
Wobei je nach Baujahr auch dort ein CAN Bus zum einsatz kam aber erst beim E46
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Das ZV/FB/Alarmanlagen-Modul (alle drei Funktionen sind in dem einem Modul zusammengefasst) sitzt hinterm Handschuhfach.mmy325 hat geschrieben:... wenn man mal schaut wo das Orginal steuergerät sitzt ...
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Hmm werd mir mal das Modul ansehn gibt es einen schaltplan oder stromlaufplan vom Modul dann ist es nicht schwer die jeweiligen Kreise zu finden und zu nutzen.
Klar ohne Löten an der Platine geht nix.
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