Heizung funktioniert "unregelmäßig"
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 00:47
Hallo,
bei meinem V6er (Bj. 01/99, 135 Tkm) mit Klimaautomatik funktioniert die Heizung seit einigen Wochen nur zeitweilig wie gewünscht. Die im Forum vornehmlich zur Heizung diskutierten Themen wie Wärmetauscher, Thermostat und Unterdruckschläuche habe ich gelesen, jedoch die Vermutung, dass mein Problem etwas anders gelagert ist:
1. Motor morgens starten, Heizung auf 22 Grad, nach wenigen Minuten Warm- bzw. Heißluft (wie früher - so soll es sein).
2. Nach +/- 5 Minuten bzw. einer gewisser Erwärmung des Innenraums wird die Luft dann (manchmal) etwas kühler (so, wie es sein soll) oder (leider meistens) ganz kalt (Fehler).
3.a) Wenn ich im Fehlerfall auf 27, 28, 29 oder HI schalte, wird es in 30 % der Fälle wieder warm bzw. richtig heiß; ansonsten bleibt es kalt.
3.b) Falls ich es bei 22 belasse, reguliert sich die Lufttemperatur in seltenen Fällen (10 %) nach einer gewissen Zeit wieder korrekt ein.
3.c) Schalte ich im Fehlerfall die Zündung aus, ist das Problem oftmals zunächst wieder verschwunden, d.h. es wird warm. Nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler dann aber meist wieder auf.
4. Das Gebläse (und damit vermutlich wohl auch der Temperaturfühler?) scheint korrekt zu funktonieren, d.h. bei niedriger (LO, 17, 18 etc.) oder hoher (27, 28, 29, HI) Temperatureinstellung läuft es spürbar schneller als bei 22.
5. Einschalten von Klimaanlage und / oder Umluft bringen nichts.
Der Fehler ist also mit gewissen Einschränkungen reproduzierbar, aber eben auch nicht immer.
Meine Fragen:
1. Hat jemand "genau" diesen Fehler auch schon 'mal gehabt und woran lag es?
2. Welche Ursachen würdet Ihr ausschließen (warum?) bzw. in die engere Wahl zur weiteren Suche aufnehmen (warum?)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße
fshh
bei meinem V6er (Bj. 01/99, 135 Tkm) mit Klimaautomatik funktioniert die Heizung seit einigen Wochen nur zeitweilig wie gewünscht. Die im Forum vornehmlich zur Heizung diskutierten Themen wie Wärmetauscher, Thermostat und Unterdruckschläuche habe ich gelesen, jedoch die Vermutung, dass mein Problem etwas anders gelagert ist:
1. Motor morgens starten, Heizung auf 22 Grad, nach wenigen Minuten Warm- bzw. Heißluft (wie früher - so soll es sein).
2. Nach +/- 5 Minuten bzw. einer gewisser Erwärmung des Innenraums wird die Luft dann (manchmal) etwas kühler (so, wie es sein soll) oder (leider meistens) ganz kalt (Fehler).
3.a) Wenn ich im Fehlerfall auf 27, 28, 29 oder HI schalte, wird es in 30 % der Fälle wieder warm bzw. richtig heiß; ansonsten bleibt es kalt.
3.b) Falls ich es bei 22 belasse, reguliert sich die Lufttemperatur in seltenen Fällen (10 %) nach einer gewissen Zeit wieder korrekt ein.
3.c) Schalte ich im Fehlerfall die Zündung aus, ist das Problem oftmals zunächst wieder verschwunden, d.h. es wird warm. Nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler dann aber meist wieder auf.
4. Das Gebläse (und damit vermutlich wohl auch der Temperaturfühler?) scheint korrekt zu funktonieren, d.h. bei niedriger (LO, 17, 18 etc.) oder hoher (27, 28, 29, HI) Temperatureinstellung läuft es spürbar schneller als bei 22.
5. Einschalten von Klimaanlage und / oder Umluft bringen nichts.
Der Fehler ist also mit gewissen Einschränkungen reproduzierbar, aber eben auch nicht immer.
Meine Fragen:
1. Hat jemand "genau" diesen Fehler auch schon 'mal gehabt und woran lag es?
2. Welche Ursachen würdet Ihr ausschließen (warum?) bzw. in die engere Wahl zur weiteren Suche aufnehmen (warum?)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße
fshh