Zu wenig Leistung?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Nur mal Interesseshalber. Ich denke das mein Cogar auch Leistungsprobleme hat, aber vll. ist er eben nicht stärker.. Wenn ich zb. auf der Autobahn fahre und das in der linken Spur weil ich im Momment dir schnelste bin , kann passieren dass ich bald die langsammste werde weils es jetzt Bergauf geht und der Motor einfach nichts mehr hergibt. Sagen wir ich fahre auf der Ebener 160, dann kommt Berg und ich muss z.b. auf 120 Abbremsen wegen einem" Langsammüberholer", dann aber wirds nichts mehr, komme sehr mühsamm auf 140 und so bleibt es..ist es normal? Sollte ich Kofferraum mit Reisesachen vollgeladen haben wirds ein Horror..Fahre eigentlich neben den Autos paralel weiter und das gefühl was ich empfide wünsche ich niemanden :lol:
LESE NATÜRLICH AUCH DIE BEITRÄGE DAZU, aber naja..
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Dann ist bei dir wahrscheinlich das IMRC defekt. ;)

gerhard11

#3

Also so wie du das beschreibst, vermute ich einen Defekt am IMRC, die Funktion wurde ja nun hier schon oft beschrieben. ( Bin aber kein Cougar Mechaniker! )
Mögliche Ursachen, wenns das IMRC ist, der Seilzug ist ausgehängt, eine fehlerhafte Steckverbindung am IMRC oder ein Defekt im IMRC.

Grüße
Gerhard
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Klingt für mich auch nach IMRC ... das zu überprüfen ist recht einfach ... Motorhaube öffnen ... jemand gibt im Stand Gas intervallartig zwischen ca. 3000 und 4000 U/min und einer guckt vorn im Motorrraum ob sich das Gestänge der Schaltklappen bewegt. Passiert da nix, dann ist das IMRC defekt.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hab mir da einiges durchgelesen über den IMRC, aber sonnts geht der Wagen naja..gut (bin trotzdem etwas entäuscht) , ich kann leider nicht sagen ob er gut oder shclecht geht auser das für mich auffällig langsammen Bergauffahren , hab nur vergleich zu Bmw bl. 91.,3,5 Automatik mit 211 Ps, und er war zwar alt aber Bergauf besser trotz des Gewichtes und Alters , hatte ihm 11 Jahre !..
Werd es irgentwie Prüfen müssen..mal laut Nico :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hier habe ich mal einen bebliderten Aufsatz zum IMRC geschrieben. Der beinhaltet auch einen Link zur Prüf- und Reparaturanleitung von Waldo.

-> [url=http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=7147#p7147]Motorleistung fehlt .... (Lösung: IMRC)[/url]
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo,
bei YouTube gibt's auch ein Video über einen IMRC test.
Von 160 bis 200 tut sich meiner auch etwas schwer, aber im unteren Bereich merkt man doch sehr deutlich wenn das IMRC schaltet
Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

gerhard11

#8

erinnye hat geschrieben:Werd es irgentwie Prüfen müssen..mal laut Nico :)
Jetzt aber mal langsam.
@Nico; im Leerlauf auf 4000 hochdrehen heißt noch nicht, dass das PCM auch den Schaltvorgang am IMRC auslöst, da die Umschaltung nur über "Last", also beim fahren erfolgt. Du kannst den V6 zwar soweit hochdrehen, mit Glück schaltet er auch, aber es kann auch sein dass er ( "es", das PCM ) es nicht tut.
Sinnvoller m. E. wäre es, ( eigene Erfahrung ) den vorher/nachher Test zu machen. Also, am IMRC den Stecker ziehen und nochmal fahren. Keine Veränderung= IMRC. Veränderung= irgendetwas anderes.
Dann bei keine Veränderung erst mal die mechanischen Bauteile checken, Seilzug, Clipse usw. Wenn da auch nix ist gehts ans elektrische mit Messung usw. Da würde ich aber Erinnye mit Schaltplänen, Erfahrung und Tricks behilflich sein.
Grundsätzlich denke ich schon wie ihr ans IMRC, aber wir wissen nicht genau wo der Fehler ist, ok? Das wollen wir ja herausfinden um zu helfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

So, habe erfahren dass bei mir der IMRC schon repariert wurde, aber wie ich lese kann er wieder kaputt gegangen sein. Komme jetzt leider nicht dazu, bzw finde niemand der es für mich macht, wird also eher dauern bis ich herausfinde woran es liegt. Was kann ich mal selber tuen? Vl.doch Baterie abklemmen und beim Öamtc ( unser Autoklub) Fehlersuche machen?

gerhard11

#10

Du kannst vorab mal den Bordcomputer auslesen und die Fehlermeldungen hier posten oder bei Silkes Auflistung der Fehlercodes nachsehen. Dann die mechanischen Bauteile checken, Seilzug, Clipse usw. Bilder mit Anleitungen sind hier im Forum einige vorhanden.

Wenn da auch nix ist gehts ans elektrische mit Messung usw. Es gibt da auch einen Trick, mit dem man das IMRC schalten lasssen kann ohne dass der Motor läuft.

Batterie abklemmen wird dir nichts bringen, das löscht dir nur die Fehlercodes, wird aber am defekten IMRC nichts bewirken.
Antworten