Was für ein Bauteil ist das? ... Lösung: Sonnensensor

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

...
Zuletzt geändert von RedEagle am Fr 1. Nov 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das ist ein Sonnensensor.

Es ist eine Fotozelle, die ihren inneren Widerstand abhängig von der Menge auftreffenden Lichts ändert. Das Teil ansich ist sehr empfindlich und direkt mit der Steuerung der Klimaautomatik verbunden. Die Klimasteuerung verwendet den Sensor, um bei starkem Sonneneinfall auf die Frontscheibe die Regelung anzupassen, weil es dann ja innen schneller warm wird als aus der reinen Außentemperatur tief unten im Fahrgestell (da sitzt der entspr. Sensor) erkennbar ist.

Vielleicht ist dir in der kurzen Zeit des Cougarfahrens schon einmal aufgefallen, dass wenn du aus dem Schatten in die Sonne fährst, die Klima plötzlich ein wenig die Leistung erhöht ...bzw. umgekehrt vermindert? Das hängt mit diesem Sonnensensor zusammen.


Thementitel entsprechend angepasst.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

ah cool.... jetzt weiß ich das auch.. hab schon gedacht da hätte ford im werk sich einen spaß erlaubt und einfach einen bunten stöpsel reingebaut... wollte schon bei anderen cougars mal schauen ob diese evtl andersfarbig sind ^^
Six million ways to die, choose one
Antworten