Knacken an der Vorderachse beim Anfahren......

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an alle, wie man schon unschwer an der Überschrift erkennen kann, hab ich ein kleines Problem an der Vorderachse. Beim Anfahren, sowie beim Beschleunigen, also wenn der Wagen ausfedert und auch beim Bremsen auf den letzten Metern ist ein Knacken von vorne zu hören. Ich kann beim besten Willen nicht lokalisieren, wo das herkommt. Dazu muss ich sagen, vor zwei Wochen sind das Radlager vorne links, beide Trag-/Führungsgelenke vorne, beide Koppelstangen und die Domlager gewechselt worden. Bei der Aktion habe ich auch gleich einen Satz Tieferlegungsfedern (35mm) sowie neue Stoßdämpfer verbaut. Die genannten Komponenten kann ich also ausschließen, eine Sichtprüfung gestern hat auch keinerlei Beschädigung an den Teilen gezeigt, wie defekte Manschetten oder ähnliches. Das einzige, was noch nicht gewechselt wurde, sind die Spustangen und die Spurstangenköpfe vorne, weil diese augenscheinlich noch gut in Schuss sind.
Einen Defekt an den Antriebswellen kann ich mir nicht vorstellen, da beim Umbau vorne die Teile behandelt wurden wie rohe Eier, als kein Gelenk überdehnt oder so.
Der Hilfsrahmen unter dem Motor wurde nicht gelöst, da mir der Aus-/Einbau zu kompliziert erschien und das spätere Ausrichten des Rahmens wohl nicht so einfach ist. Eine Achsvermessung vorne und hinten wurde vor zwei Wochen gemacht, da ist alles paletti. Die einzige Möglichkeit, wo das noch herkommen kann(meiner Meinung nach), sind die Motorlager. Kann man sehen, ob die noch in Ordnung sind oder muss man die auf Verdacht wechseln? Wie kann ich feststellen, wenn sie keine Äußerliche Beschädigung haben, ob sie defekt sind? Oder kann das Knacken noch an irgendetwas liegen, was ich übersehen habe an der Vorderachse? An meinem letzten Mondeo hatte ich vorne eine Antriebswelle defekt, beim Anfahren klackt es auch rhytmisch, je höher die Geschwindigkeit, desto schneller. Das Knacken, dass ich jetzt habe, ist nicht geschwindigkeitsabhängig, es tritt nur beim Anfahren auf (so drei vier mal)und kurz vor Stillstand des Wagens (nur einmal), auch, wenn ich zB.. von 50km/h stark beschleunige, jedoch nur ein-zwei mal.
Ich weiß außer den Motorlagern nichts, wonach ich noch schauen könnte. Das Prpblem hatten laut Suchfunktion ja schon einige, aber die aufgezeigten Lösungen bringen bei mir nichts, da ich die "üblichen Verdächtigen", wie schon oben beschrieben, schon ausgewechselt habe. Das Handling des Wagens ist ganz normal, da hat sich nichts verändert, kein Ziehen am Lenkrad, keine Geräusche bei Kurven, alles ganz normal. Ich danke schonmal im Voraus für Lösungsansätze und Tipps......



mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

So, da bis jetzt anscheinend niemand Zeit hatte (scheinen wohl alle in den Cougarfest-Vorbereitungen zu stecken ;-) ), mir noch irgendeinen Lösungsansatz zu nennen, hab ich gestern mal weitergesucht, woher das Geräusch kommen könnte, das ich beim Anfahren und beim Bremsen habe. Mittlerweile ist aus dem lauten Knacken ein leiseres ächzen/knarzen geworden.
Also nochmals Auto aufgebockt, mit Montiereisen alle Buchsen auf Spiel überprüft, Spurstangen und Spurstangenköpfe abgebaut, jedoch keinerlei Spiel. Querlenkergelenke alle intakt, Antriebswellenmanschetten ok. Motorlager scheinen auch ok zu sein, auf jeden Fall optisch.
Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Stabi-Gummilager vorne. Ein minimales Spiel lässt sich beim rütteln feststellen. Kann es sein, das der Stabi in diesen Lagergummis solche ächzenden Geräusche macht?
Ich werde auf jeden Fall mal auf gut Glück neue PU-Buchsen bestellen und dann mal sehen, ob das Geräusch weg ist.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Die große Schraube, die auf der Fahrerseite hinten den Hilfsrahmen festschraubt, scheint sich etwas gelöst zu haben. Es ist kein sichtbares Spiel da, aber wenn ich sie festdrehen will, dreht sich offensichtlich die Mutter, die man ja nicht sieht, mit.
Kommt man an diese genauso wie am Mondeo ran (Teppich im Fahrerfußraum hoch, Antidröhn wegkratzen, darunter müsste sich ein Blech befinden, welches man wegschlagen kann, danach sollte man durch dieses Loch die Mutter sehen, die normalerweise festgeschweißt sein sollte)?
Kann es denn sein, dass mein Geräusch durch das Spiel eben dieser Schraube verursacht wird?
So langsam gehen mir die Ideen aus, wenns jetzt die Stabigummis und die Schraube am Hilfsrahmen nicht waren, bleibt mir nur noch, auf Verdacht die Antriebswellen auszutauschen.



mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo an Alle, hier mal ein kleines Update: das kuriose Knacken/Ächzen beim Anfahren und Einfedern ist auf wundersame Weise verschwunden!
Gestern hatten wir ja Unwetter mit heftigem Regen. Ich musste noch ein paar Kilometer durch den Regen fahren und hab dann den Wagen abgestellt. Heute Morgen den Cougar gestartet, angefahren und .......nichts!!
Kein knacken, kein ächzen, gar nichts, alles superleise wie sonst auch.....Mittlerweile heute schon 10x den Wagen angefahren, nichts mehr da an ungewöhnlichen Geräuschen. Und heute ist es den ganzen Tag trocken.
Kann es vielleicht sein, das die Federn, die ich vor zwei Wochen eingebaut habe, solche Geräusche machen, bis sie sich gesetzt haben, weil sich vielleicht die Windungen aneinander reiben? Anders kann ich mir das fast nicht erklären.
Ich hab nicht den leisesten Schimmer, wieso jetzt nichts mehr zu hören ist.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

das hatte ich nach dem Federn wechsel auch 3 wochen gehabt. Dachte es sind die Domlager da ja die sehr tiefen KAW Federn drin waren und dann vllt die Lager kaputt gingen weil da nicht mehr viel federt bei den Federn. Dachte dann auch oh shit wieder alles raus aber jetzt ist nix mehr zu hören :)
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Dieses Knacken habe ich auch seit meinem Federumbau. Dann hoffe ich mal, dass es auch bei mir wieder aufhört.
Der mit dem Wolf tanzt
Antworten