Wie gut gehen Eure Cougar R4s?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

der 2,0er motor ist eigentlich ganz ok. nur das ansprechverhalten ist sehr träge und natürlich ist das das gewicht vom cougar nicht zu übersehen. da geht eben net viel mehr. ich warte immer noch drauf, dass irgendeiner mal nen focus st170 schrottet und günstig verkauft. dann bau ich mir den motor ein. :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

tttt hat geschrieben:der 2,0er motor ist eigentlich ganz ok. nur das ansprechverhalten ist sehr träge und natürlich ist das das gewicht vom cougar nicht zu übersehen. da geht eben net viel mehr. ich warte immer noch drauf, dass irgendeiner mal nen focus st170 schrottet und günstig verkauft. dann bau ich mir den motor ein. :D
Zu dieser ansich guten Idee mal soviel: Ich bin mit einem Kumpel den Focus ST170 probegefahren. Und soll ich Dir mal was sagen? Er geht nicht sooo viel besser als es die PS-Zahl vermuten ließe. Subjektiv denkt man, der Wagen habe MAXIMAL 150 PS. Das Ansprechverhalten ist einen Tick besser als beim 2,0-L-Coug, doch sind Elastizität und Beschleunigung keine Quantensprünge von unserer zahmen Katze entfernt.
Also, wir waren doch schon ein wenig enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen von dem Motor. Vor allem auch, weil der Wagen ja wesentlich leichter ist als der 1390 kg schwere Cougar.
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#13

dann müssen wir eben warten bis jemand seinen focus rs schrottet :)), da wirds dann hoffentlich eher spürbar...daraus könnten wir ein kooperationsprojekt machen.will auch nen stärkeren motor.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#14

Der RS soll WIRKLICH abartig gut gehen. Und das kann ich mir auch vorstellen. Wie gesagt: Der ST170 geht zwar besser als unsere Katze, aber die 173 PS sind nicht spürbar!
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

aber wenn man den st170 motor einbaut und da noch bissel was schraubt geht das bestimmt besser wie unsre 130 ps
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#16

tttt hat geschrieben:aber wenn man den st170 motor einbaut und da noch bissel was schraubt geht das bestimmt besser wie unsre 130 ps
Ja, das mag sein. Am liebsten wäre mir eh ein Kompressor gewesen, weil der WIRKLICH was bringt. Aber leider sagt NoLimit, daß man den Kompressor für den 2,0-L-Focus nicht in den Cougar einbauen kann. Die Erklärungen hierfür finde ich allerdings nicht plausibel. :cry:
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#17

ich hab ja mittlerweile die überzeugung, geht nich gibts nicht.
was meinen die denn woran es hakt mit dem kompressor vom focus
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Ach, das war nach meiner Meinung -trotz daß ich NoLimit mag und das Angebot von denen top finde- alles nicht einleuchtend. Sie meinten, daß der Umbau nicht wirtschaftlich sei, da extra für den Cougar diverse Teile angepaßt werden müßten. Beim Focus wäre das wegen der höheren Absatzmenge rentabler. Naja, was die Stückzahlen angeht, muß man ihnen leider Recht geben. :cry:

Problematisch sei beim Cougar vor allem die umzurüstende Bremsanlage. So richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Mit einem 210 PS-Kompressor würden wir sogar den ST200 überflügeln. Aufgrund des klaren Gewichtsvorteiles würden wir ihm sicher auf und davon fahren. Ca. 7,5 Sekunden oder weniger von 0 auf 100 wären locker drin!

Würde ich eine Million gewinnen, dann würde ich das Projekt sofort in Auftrag geben!
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Adam hat doch einen Turbo in seinen I4 eingebaut. Wäre doch sicher mal interessant was der für Leistung hat :D

Da sähe der V6 wohl ganz schön alt dagegen aus.....

LUX COUGAR

#20

mir hat southerncougar gesagt das er ihn drin hatte, wieder ausgebaut hat und ihn jetzt verchromen lassen will oder so ähnlich. Aber geklappt hats schon.
Antworten