Ford Cougar Kaufberatung - Ist dieses Angebot empfehlenswert?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Cougar1993
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:48
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, bin neu und stell mich fix mal vor: Heiße Richrd, bin 19 jahre und fahre zur zeit nen Rover 45 (teuer im unterhalt) und komme aus der Porzellanstadt Meißen.

auf der suche nach einem neuen bin ich auf den Ford Cougar gestoßen, optik spricht mich an, er ist groß UND ist wirklich billiger in der versicherung als mein rover ?! naja auf jeden fall will ich mir einen anschaffen und habe folgendes angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT

nun zu meinen fragen:
- preis für das alter und KM-Stand ok?
- auf was achten beim Cougarkauf?
- ist der wirklich so billig in der versicherung? (ich bin bei SF1) :|
- teile sind zwar teuer, aber gehen die denn wirklich so schnell kaputt? oder sind die alle etwas langlebiger?

danke im vorraus, wenn ihr noch ideen habt was mich zu interessieren hat, dann schreibt das bitte mit dazu :)
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ford Cougar Kaufberatung
Auf dieser Seite findest du alles was du wissen möchtest.
Habe meinen Cougar seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden!!!
Haftpflicht ist er in der Typklasse 16.
HSN 8566 TSN 342 für ein Angebot von Deiner Versicherung.
Der mit dem Wolf tanzt

dailer91

#3

Sers,

also im Vergleich zu meinem sehr gutes Angebot!
Zustand sieht auch vielversprechend aus!

Zu beachten wäre der Hinterachsträger (der mag Rost) und ein einwandfreier IMRC, ansonsten schluck er und hat Leistungsverlust ;)
Scheckheftgepflegt ist auch empfehlenswert...
...ansonsten das übliche, Bremsscheiben und Beläge, Stand bzw. letzter wechsel sämtlicher Schmiermittel und Flüssigkeiten.

Bzg. Versicherung, kann ich weniger sagen...läuft alles über meine Oma, die hat schöne %te :D

Die Teile, eigentlich nichts besonderes meines wissens...wenn man ihn gut behandelt hatte zuvor und alles an Inspektion, Service etc. gemacht wurde, sollte so schnell keine
weiteren Probleme auftreten.

MfG Chris
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

er hat halt kein Tüv mehr und ohne Tüv würde ich eh kein Cougar kaufen. Am besten vorher mit dem Verkäufer klären, ob er Tüv neu macht. Sonst auf den Bildern gut.

Themenstarter
Cougar1993
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:48
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ja also das mit dem Tüv werd ich so oder so fragen, denn ohne werd ich den nich nehmen.

noch ne andere frage, HU/AU sind ja schon ne weile abgelaufen, wie groß is die chance das der da ohne probleme durchkommt und alles besteht?
bzw wäre das en grund zum verhandeln am preis wenn ich sage das der wagen schon einige zeit bei dem steht?

danke schon mal :)
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Cougar1993 hat geschrieben:wäre das en grund zum verhandeln am preis wenn ich sage das der wagen schon einige zeit bei dem steht?
Naja als Grund würde das für mich nicht zählen, aber das Wissen das er dort schon ne Zeit steht kann man zum handeln nutzen, den dementsprechend wird er daran interessiert sein ihn loszubekommen.
Beim Handeln nimmt man doch meißt sowieso nur vorgeschobene Gründe, wie kleinere Mängel etc. Wenn wirklich was gravierendes dran wäre, was nicht in der Anzeige aufgeführt ist, würde man ihn ja nicht nehmen oder eben den Preis massiv drücken...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Cougar1993 hat geschrieben: - preis für das alter und KM-Stand ok?
Ich finds eher zu billig für einen Händlerverkauf. Da muss irgendwo ein Haken sein. Man überlege, dass der Händler den Wagen für erheblich weniger Euros eingekauft hat - vermutlich < 1000 Euro. Für so wenig Geld wird kein Cougar verkauft, der wirklich "topgepflegt" ist.
- auf was achten beim Cougarkauf?
Siehe auch -> Auf was muss ich beim Cougarkauf besonders achten?
- ist der wirklich so billig in der versicherung? (ich bin bei SF1) :|
Das kommt drauf an, was du als billig bezeichnest. 2001 bei meinem Fahrzeugwechsel von Mondeo 1.6 auf Cougar V6 war dieser tatsächlich billiger in der Versicherung als sein Vorgänger. Z.Z. zahl ich grad mal 103 Euro Vollkasko im Quartal (bei 30 % :)) Das kann aber inzwischen auch anders aussehen, grad bei den niederen SF`s.
- teile sind zwar teuer, aber gehen die denn wirklich so schnell kaputt? oder sind die alle etwas langlebiger?
Auch hier die Frage: Was verstehst du unter langlebig? Die Teile in dem Cougar sind bereits alle älter als 13 Jahre. Das ist meiner Meinung nach schon gut langlebig. Wenn jetzt also etwas kaputt geht - und das wird unweigerlich kommen - ist das völlig im Bereich des Normalen. Auch wenn der Cougar vom Design und äußerlich vielleicht nicht so ausschaut, aber er ist mittlerweile ein Opa in der Autowelt.

Ich kann dir nur raten, den Wagen extern (z.B. TÜV, DEKRA, ADAC, etc.) untersuchen zu lassen. 1500 Euro sind wenig Geld für ein Auto, aber trotzdem zuviel, wenn sie in den Sand gesetzt werden. Dazu: wenn der Wagen in so einem Top-Zustand und (echt) scheckheftgepflegt ist, wie der Händler mit Abstammung aus dem nahen Osten schreibt, warum hat er dann seit einem halben Jahr keinen TÜV???
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougar1993
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:48
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ok danke erst mal :)

naja wer weis warum der so billig ist...mehr als durchchecken kann man das ding au nicht.

Danke für den link :)

naja es gibt auch noch andere cougar's in meiner Nähe, jedoch haben diese die 190.000km grenze schon erreicht oder haben mehr, kosten aber auch noch 1280€ und mehr
desswegen würde ich mir lieber erst ma den vom link anschauen da er wenigstens paar km weniger auf der uhr hat.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Cougar1993 hat geschrieben:... mehr als durchchecken kann man das ding au nicht.
Ja, das sollte man auch dringend - am besten von einem Fachmann - machen (lassen).

Und vergiss nicht eine ausgiebige Probefahrt. Dabei solltest du alle Drehzahlbereiche abdecken und
der Wagen richtig warm werden. Also nicht nur einmal um den Block fahren ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougar1993
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:48
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Naja kumpel hat da schon ahnung von, der checkt seinen au jedes jahr selber durch, der würde mit mir da au hinfahren.

ja warmfahren sowiesl, ich denke eine strecke von 20km sollte mindestens drinn sein um alles zu prüfen.

andere frage: wie viel darf ein Händler eigentlich geldlich verlangen wenn man: Tüv/Hu/Au neu verlangt?
Antworten