Ford Cougar ABS Problem

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Cougar2012
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:37
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo ich bin neu hier im Forum ich habe mir vor ca 3 Tagen einen
Ford cougar Futura 2.0 16V gekauft für 1.500€
War als Bastlerauto ausgeschrieben.... Soviel dazu
Das Problem ist auf der Rückfahrt sind aufeinmal die ABS Leuchte und die von der Handbremse
Angegangen. Ich bin sofort zur Ford Werkstatt Gefahren denn Fehlerspeicher Auslesen
Die haben mir gesagt das endweder der Kabelbaum Grünspann haben könnte oder das ABS Modul Defekt ist.
Meine frage ist hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir jemand den Stromlaufplan schicken oder gibt es den hier im Forum ?
Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn ABS, ASR und Handbremse angehen, dann ist es normalerweise das ABS-Modul oder die Pumpe. Wenn ABS und ASR angehen, dann ist es normalerweise einer der ABS-Sensoren an den Rädern.

Das zweitere ist ist zwar auch schon ziemlich teuer, aber immer noch erheblich günstiger als das erste.

Oder es ist einfach Grünspan ... an Stecker oder Kontakten. Das würde ich zuerst klären und auch, ob kein Kabelbruch an einem der Sensoren vorliegt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougar2012
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:37
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Ne gehen nur ABS und Handbremse an und manchmal beim Bremsen fühlt es sich so an
Als würde das ABS arbeiten Obwohl ich da nur ganz normal Bremse.

Gibt es denn für den cougar einen Stromlaufplan damit ich mal durchmessen kann ?

Themenstarter
Cougar2012
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:37
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

So hab jetzt mal die ABS Ringe kontrolliert da waren vorn beide kaputt
Habe diese ausgetauscht aber Abs und Bremssystem Leuchte sind immernoch an.
Aber nicht immer bin heute früh auf Arbeit Gefahren ca1-2 km da waren die Lampen aus als ich
Nach Arbeit meine Freundin abgeholt habe ca 1-2 km und dann nochmal ca 5-8 km Gefahren bin gingen beide Lampen an. Die blieben auch an
Es kommt mir so vor als würde im kalten Zustand alles funktionieren und wenn er betriebstemperatur
Erreicht hat fällt da irgendwas aus.
Kann das sein gibt es da irgendwelche Sensoren oder so
Ich hab nämlich nicht mehr all zuviel zeit november läuft der TÜV aus und ich
Will denn da durch bekommen kann aber nicht enorme kosten tragen muss ja auch noch 4 neue Reifen kaufen da die alten von 1999 sind und das ist auf keinen fall gesund
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Cougar2012 hat geschrieben:So hab jetzt mal die ABS Ringe kontrolliert da waren vorn beide kaputt ...
Die ABS-Ringe haben normalerweise keine Auswirkung auf die Warnlampen.
... Kann das sein gibt es da irgendwelche Sensoren oder so ...
Wie ich vorher bereits schrieb, gibt es selbstredend entsprechende ABS-Sensoren. Hast du die bzw. deren Kabel denn in der Zwischenzeit mal überprüft?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougar2012
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:37
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Ne daran hatte ich beim ABS Ring wechseln nicht gedacht werde das noch machen.
Ich meinte mit Sensoren nicht diese die den Abs Ring abtasten sondern eher irgendwelche
Die eine Überhitzung verhindern weil ich mir nicht erklären kann warum die Lampen früh aus sind und nach einiger Fahrzeit aufeinmal angehen.
Also wenn einer dieser Sensoren bei denn ABS Ringen Defekt sei
Dann müssten doch permanent beide Lampen leuchten oder?

Oder wird der fehlerspeicher Über Nacht gelöscht

cya
Cougarfahrer
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:11
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Fehlerspeicher löscht sich nicht automatisch, ich tippe auf ein wackler am Kabel... wenn mir deine e-mail schickst per pn kann ich dir verkablungsplan schicken... oder silke stellt ihn einfach hier in den thread... ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Eine Verkabelungsdokumentation gibt es auch hier im Forum in der Datenbank -> Verkabelungsdokumentation
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougar2012
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:37
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Danke
Und ich nehm auch an das da irgendwo ein wackler ist
Ist halt komisch gestern ca 10-15 km Gefahren ganze zeit mit Lüftung und AC ( klimakompresser funktioniert nicht Kupplung greift nicht aber is halt an wenn man auf frontscheibe stellt)und keine lampe leuchtet :lol: alles ok und heute 5-7 km Gefahren einfach mal zum Test die Lüftung ausgemacht und Zack waren beide Lampen an ich raff es nicht gibt es da einen zusmmenhang
Ich werd da nicht schlau hab einfach mal alle Stecker abgezogen aber Lampen blieben an
Ich Wette morgen früh sind sie wieder aus
Ich werd wohl früh zum TÜV gehen da ist ja alles ok :D
Antworten