Duplex selbstbau

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
oliver
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 16:13
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

hallo ich wollte mal fragen mir hat n freund erzählt das man sich ganz einfach ne duplex anlage selber bauen kann mit folgenden mitteln einmal.....http://www.ebay.de/itm/Fox-Y-Adapter-FORD-Cougar-BCV-2-0l-96kW-/280808032053?pt=DE_Autoteile&hash=item4161768735#ht_1897wt_934
und darauf 2 universal endtöpfe voila anschweisen fertig geht das ist das so einfach???
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich denke mal das Bauen ist das kleinere Problem .... aber das Ganze eingetragen zu kriegen wird schwer und teuer.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Das Y-Rohr von Fox hat nur eine Zulassung, wenn es mit den Endtöpfen von Fox verwendet wird. Gleiches gilt auch umgekehrt und steht auch so in den Papieren.

Das hieße bei deinem Vorhaben also ab zur Einzelabnahme und das ist immer ein Glücksspiel, grad was Auspuffanlagen angeht. Im Zweifelsfall also vorher einfach mal beim TÜV nachfragen, ob und unter welchen Bedingungen dir der Prüfer das abnimmt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
oliver
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 16:13
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

ja ich war bei meinem tüvler der meinte wenn das alles nicht so laut ist ist das kein thema aber mal ehrlich ist das bzw geht das so einfach dieses y stück kaufen 2 uni töpfe dranschweisen fertig????
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Im Prinzip ja. Kommt eben auf dein Schweiß Können an ;)
Bzgl der Halter hast du ja ne "Schablone" (die alten Töpfe)

Aber wenn ich sowas angehen würde, würde ich gleich ne Komplettanlage bauen mit Sportkat ;)
Antworten