lüftungsklappen

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hi leute

es gibt wieder ein kleines Problem zum lösen hehehe

und zwar funktioniert meine lüftungsklappen nicht mehr.
Heizungsluft strömt immer in richtung windschutzscheibe...egal auf was der drehschater steht.
soweit ich weiss funktioniert das system nicht über ein seilzug oder? (elektonische einheit hinter der verkleidung wird wohl defekt sein)

oder ist das evtl abgesichert??

danke für antworten..jede hilfe wilkommen
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn, egal auf welcher Position der Drehschalter steht, immer nur an der Frontscheibe die Luft rauskommt, kann das an einem losen oder nicht dichtem Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke liegen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Schachti88 hat geschrieben:soweit ich weiss funktioniert das system nicht über ein seilzug oder? ...
Nein tut es nicht. Die Klappen werden via Unterdruck gesteuert. Die entsprechenden Unterdruckschläuche findest im Motorraum an der Spritzwand. Die ganz dünnen, sehr zerbrechlichen Röhrchen ... meistens gelb und schwarz.

Es gibt auch nen grünen, aber der ist für´s AGR.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

oje ich ahnte sowas bereits...
vor etwa einem monat hab ich nämlich genau solche schläuche quasi alle erneurt, weil einer da im nichts runterbaumelte und zischte...

daraufhin hab ich ein ersatzstück drangefriemelt (weil die heizung net heiss wurde) ich dachte dass hier das problem für die schwache heizkraft su suchen sei (weil kaum schmutz ausm wärmetauscher kam)

aber weil das eben nicht so richtig gehalten hat wird sich wohl ein weiteres prblem entwickelt haben AHA :up:

das war nen guter tip
danke jungs und mädels :bad:
da weiss ich ja wo ich mal genauer nachschauen muss
Antworten