Brauche schnelle Hilfe bezüglich der 205er

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebes Forum,

habe mir auf meinen Cougar 205/50 R16 87V Allwetterreifen gezogen und der TÜV sagt, dass ich mindestens 205/50 R16 88V haben muss. Also 30Kg insgesamt zu wenig. Leider gibt es keine Allwetterreifen mit 88V, 87V ist das Maximum in der Dimension.

Die Reifen sind natürlich neu und jetzt hab ich den Salat, das die nicht eingetragen weden können. HILFE!

Gruß Hitman
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Und wie sollen wir nun helfen? Wir können auch nicht aus einer 87 eine 88 machen ....

... und die sind tatsächlich minimum beim Cougar = 560 kg

Kannst eigentlich nur die Reifen verkaufen und dir neue holen. Allwetterreifen sind sowieso nichts halbes und nichts ganzes.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Mal dazu eine Frage, ich habe M+S reifen mit Schneeflocke.

Diese sind doch nach dem neuen kommenden Gesetz Winterreifen oder nicht?
Habe den mist noch nie gebraucht aber ich fahre regelmäßig nach Deutschland
Bye

Herbert
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ich dachte ihr hättet eine Idee. Wie z. B. Aufkleber (mit "max 190 kmh") oder Gewichtsreduzierung oder max Zuladung ändern. Aber diese ganzen Sachen gehen sowieso nicht bzw. wären sehr teuer

Der Fehler in der ganzen Sache liegt beim TÜV Menschen, bei dem ich extra nachgefragt habe, ob diese Reifen passen. Was dieser dann auch bestätigt hatte. ("Zieht die Reifen schon mal drauf, dann können wir sie eintragen") 5 Minuten hat er da an seinem Bildschirm geguckt...das wars.

Jetzt sagt er es geht doch nicht. Toll...echt super....Bei einer anderen TÜV Station wurde mir sogar gesagt, das ich 205/55 R16 mind. 88V (sehr gängiges Modell) fahren darf (hab ich schriftlich). Günstiger und besser zu bekommen. Und die haben 45 Minuten damit rumgeochst!
:mad:

Das gibt eine dicke Beschwerde an den TÜV. Ich wurde nicht darauf hingewiesen das ich auch 205/55 R16 fahren kann! :wall:

Also wer 205/50 R16 Reifen braucht (Khumo, 4 Season, 98 %) soll Bescheid sagen.

Danke trotzdem liebes Forum
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Herbert hat geschrieben:Mal dazu eine Frage, ich habe M+S reifen mit Schneeflocke.

Diese sind doch nach dem neuen kommenden Gesetz Winterreifen oder nicht? ...
In D gibt es mittlerweile eine Winterreifenpflicht, korrekt. Die kommt nicht erst, sondern sie ist aktuell schon da.
Zu Schneeflocke und "M+S" aber noch eine kleine Erklärung:

Das Schneeflocken ist kein "amtliches" Symbol in D. Die Schneeflocke ist ein freiwilliges, aber geschütztes Zeichen der Reifenhersteller, die sich auf einen Winterstandard mit entsprechend harten und normierten Prüfungen für diese Art Reifen geeinigt haben.

Rechtlich bindend ist in D aber nur die Bezeichnung "M+S" = Matsch + Schnee. Allerdings ist diese Bezeichnung weder rechtlich geschützt noch gibt es hierfür Vorschriften zu Prüfverfahren. So könnte jeder Reifenhersteller auch auf Sommerreifen die Bezeichnung "M+S" prägen und keiner könnte ihm was. Das ist auch bereits vorgekommen. Bei China- und Billigreifen ist die Gefahr relativ groß, dass ein M+S - Reifen keine wirklichen Wintereigenschaften besitzt.

Also: rechtlich reicht das Kürzel "M+S" auf der Reifenflanke völlig aus, um einen Reifen in D als Winterreifen gelten zu lassen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte und auch eine echte Wintertauglichkeit des Reifens gewährleistet haben möchte, der achtet auf das Schneeflockensymbol.

Bei den namenhaften Reifenherstellern ist aber normalerweise beides - sowohl das rechtliche "M+S" als auch die Schneeflocke - auf dem Reifen und dann kann man relativ beruhigt in D durch den Winter fahren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

RedCougar hat geschrieben: In D gibt es mittlerweile eine Winterreifenpflicht, korrekt. Die kommt nicht erst, sondern sie ist aktuell schon da.
Nein da muß ich Dir klar wiedersprechen die ist noch nicht da nichts für ungut, die ist beschlossen und soll zum 01.01.2011 zum Gesetz werden, im Moment gibt es nur das gekippte Gesetz durch das Gericht wonach man eine angepasste Bereifung haben soll.Dieses Gummigesetz. . . .
Wenn Ende des Jahres die Winterreifenpflicht nach Deutschland kommt, droht manchem Autofahrer ein Bußgeld. Zumindest dann, wenn er bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommer-Pneus erwischt wird. Mindestens 40 Euro werden dann fällig – 80 Euro, wenn der Verkehr behindert wird. Dazu gibt es noch einen Punkt in Flensburg. "Winterlich" ist es laut Definition des Gesetzgebers, wenn die Straßen mit Schneematsch, Schnee oder Eis bedeckt sind. Im Vergleich zu anderen europäischen Nachbarn fallen die Strafen aber noch recht moderat aus, wie der TÜV Süd jetzt festgestellt hat.
Für Deutschland soll die entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) Ende November den Bundesrat passieren und dann schnell in Kraft treten. Das Verkehrsministerium will den § 2 Absatz 3a der StVO ändern in: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)." Dabei soll es keinen bestimmten gesetzlichen Zeitraum geben, da die Wetterverhältnisse in Deutschland sehr unterschiedlich sind. Bislang gibt es in Deutschland keine echte Winterreifenpflicht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich eine an die "Wetterverhältnisse angepasste" Bereifung vor.
Nun ich habe Fulda M+S dann muß ich mir ja keine Sorgen machen :D danke Dir für die gute Auskunft zu den Winterreifen
Bye

Herbert
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Herbert hat geschrieben:Nein da muß ich Dir klar wiedersprechen die ist noch nicht da nichts für ungut, die ist beschlossen und soll zum 01.01.2011 zum Gesetz werden ...
Jetzt muss ich dir leider widersprechen ;)

Die Winterreifenpflich war bis vor Kurzem noch keine beschlossene Sache. Seit Freitag ist es beschlossene Sache und wird die Tage - vermutlich zum 01.12.2010 (sofort mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt) - gültig. Also nicht erst im Januar ;)

Das heißt künftig für jeden Autofahrer: Wer bei Schnee, Eis, Minusgraden oder Matsch ohne einen mit M+S gekennzeichneten Reifen (das gilt auch für Ganzjahresreifen) unterwegs ist, muss anstatt 20 € nun auch 40 € zahlen. Bei zusätzlichen Behinderungen oder gar einem Unfall kanns auch mehr werden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ja aber bis zu dem Beitrag wo ich geschrieben habe war der Stichtag 01.01.2011 und seit Freitag soll es der 01.12.2010 sein, aber noch ist es nicht verabschiedet und wenn das morgen nicht passiert, kommt es nicht zum 01.12.2010.

Aber da das ein Industriegesetz ist schaffen die Verbrecher das in Berlin schon, ich fahre jetzt über 30 Jahre und habe sowas noch nie nötig gehabt.Ich bin sigar ins Sauerland und in die Eifel mit 255er Sommerreifen im Schnee gefahren und besser gefahren als die meisten die Winterreifen drauf hatten, soviel zu Winterreifenpflich Schwachsinn
Bye

Herbert
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Es IST letzten Freitag mit sofortiger Wirkung verabschiedet worden und wird umgehend gültig (rechtskräftig) sobald es im Bundesgesetzblatt veröffentlich ist. Das sind meist nur ein oder zwei Tage. Nichts mit Stichtag oder so.

Man kann sicher geteilter Meinung über die Pflicht sein, aber ich habe selbst den Unterschied zwischen Sommerreifen im Winter und echten Winterreifen im Winter festgestellt. Ja ich war auch mal ein Winterreifenverweigerer, bis ich vor Jahren mal nen Arbeitsweg von über 50 km einfach über Land hatte. Da war es mir einfach zu gefährlich mit Sommerreifen auf unseren Landstraßen und Autobahnen zu fahren. Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Winterreifen selbst in unserem Flachland nicht mehr missen möchte. Es ist doch ein erheblich besseres Fahrgefühl, was vor allem den Grip angeht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Verabschiedet bedeutet nicht in Kraft getreten , bitte nicht vergessen.
Den noch gilt es nicht, das wird leicht verwechselt., so wie das alte Gesetz wo die Mehrheit auch behauptet hat in Deutschland würde eine Winterpflicht bestehen, was ja nicht stimmte , wie man nun weiß :lol: :lol: und ich damit bestätigt worden bin :P

Nun was Du schreibst entspricht genau was ich geschrieben habe, den die nächste Veröffentlichung ist zum 01.12.2010 :D Also kann man das schon als Stichtag bezeichnen , aber gut das ist wohl Ansichtssache ;)

Nun das mit den Winterreifen ist deine Ansicht, für mich ist das mal wieder ein Abzockergesetz und nichts anderes.
Ich bin immer mit den Breitreifen sehr sicher gefahren und habe nun Winterreifen nur drauf damit ich wenn ich in Deutschland bin den Verbrechern in Berlin nichts zahlen muß, den das die deutsche Polizei gerne gelbe Nummerschilder raus holt ist ja bekannt!!!!!!!!!!!!!!
Den Winterreifen nutzen nun mal auch nichts wenn man nicht fahren kann, das sieht man ja jeden Tag das so 80% sowieso nicht fahren können, egal was für ein Wetter ist!!!!
Bye

Herbert
Antworten